Parker Variant Adjustable

Begonnen von Dahuaba, 08. Oktober 2016, 20:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Herne

Exakt! Ich wollte nicht so ins Detail gehen an dieser Stelle. ;)
Bei mir wachsen die Barthaare auch gefühlt bis in die Stirnhöhle. ;D

Ich glaube, im 37c-Thread haben wurde die Problematik bisher am häufigsten besprochen. Aber der Variant erscheint mir vom ersten Blick her auf jeden Fall als Kandidat. Beim Progress komme ich allerdings klar, wenn auch nicht optimal.

blexa

Ich habe mit beiden Progress/Variant überhaupt keine Probleme unter der Nase,natürlich kann mein Claymore es dort viel besser aber mit meinem Apollo habe ich es auch viel schwieriger unter der Nase ;)

Der Variant hat es bis jetzt noch nicht geschafft meinem Progress den festen Platz in meiner Rotation streitig zu machen,ich denke es liegt an der Wendigkeit die der Variant leider nicht besitzt.
Gestern habe ich beide Hobel gegeneinander antreten lassen,die linke Gesichtshälfte durfte der Progress und rechts der Variant ran.Beide Hobel sind nahezu identisch,der Progress ist meiner Meinung nach einen kleinen Tick besser bei der Nachhaltigkeit,das werde ich mal im Auge behalten ;)




DDP

1 Woche habe ich mich jetzt mit dem Parker rasiert. Alle Rasuren waren top und - da bin ich anderer Meinung wie blexa - nachhaltig.

An das hohe Gewicht habe ich mich wegen der exzellenten Balance schnell gewöhnt. Was den Parker Variant so genial macht, ist der Drehknopf. Der ist um Welten leichter und präziser wie beim Merkur einstellbar. Es macht richtig Spass hier rumzutüfteln. Mit dem Strich drehe ich den mittlerweile auf 3,5. Quer zum Strich auf 2,5.

Gegen den Strich wechsle ich durch. Ich habe im unteren Halsbereich ganz tolle Wirbel, da wachsen die Haare kreuz und quer. Was habe ich schon alles ausprobiert, um diese Stelle ohne Rasurbrand zu meistern. Den Parker drehe ich an dieser Stelle auf 1,5 zurück. Und unter dem Kinn gehts dann auf Stufe 3 weiter. Den Rest auf 2. Das passt (für mich) perfekt. Und unter der Nase habe ich zumindest keine Probleme. Auch wenn da andere Hobel (wie der Merkur 34c z.B.) besser sind. Als Klinge verwende ich die von mir sehr geschätzte Gillette Bleue Extra, die ist wie für den Parker gemacht. Die ASP funktioniert auch sehr gut.

Als erstes Zwischenfazit kann ich dem Kollegen sandoval nur zustimmen. Der Parker Variant ist der Progress 2.0  ;)

maranatha21

Das wäre mir zu viel "Rumgedrehe" während der Rasur. Aber wenn man mit Wirbeln zu kämpfen hat, kann das eine gute Vorgehensweise sein.
Die einzigen Veränderungen in der Einstellung, die ich vornehme, sind zum einen eine viertel Stufe zurück bei neuer Feather und zum anderen
zwei Stufen hoch, um "in" die Nase zu kommen. Beim Progress, wohlgemerkt.

Der Parker Variant löst bei mir aber trotz der guten Beurteilungen keinen Kaufreiz aus. Und als Progress 2.0 würde ich ihn schon gar nicht bezeichnen.
Es ist eine Kopie, eine ganz offensichtlich sehr gut gelungene, und ich habe gar nichts gegen Kopien. Aber ein Progress 2.0 müsste für mich von Merkur kommen.
Außerdem müsste ein Progress 2.0 das Original auch in den Rasurleistungen schlagen. Und danach sieht's ja dann eher nicht aus.

Viel mehr als der Parker würde mich an der Stelle ein "Digress" bzw. "Mergress" reizen. Die sehe ich irgenwie als "aufgemotzte" Progress an. Das hat was.

blexa

Die einzige wirkliche Kritik am Variant wäre eine Progresskopie zu sein. Der Parker rasiert zwar fast identisch wie der Progress aber ist meiner Meinung nach ein ganz anderer Rasierer als der Progress.
Er hat einen ganz anderen Griff, ist schwerer, hat einen ganz anderen Drehknopf und optisch außer dem etwas ähnelnden Kopf nichts gemeinsam.

jazzman2009

@blexa

Dem schliesse ich mich an. Nur weil er verstellbar ist, ist es keine Kopie.
Außerdem ist das Rasurverhalten ganz anders, wesentlich sanfter, bei wenigstens gleicher Gründlichkeit.
Na dann wird der Rockwell T wohl den Titel "Kopie von Gillette fatboy" tragen, auch wenn er länger schwerer oder leichter ist. Es ist ja ein Butterfly Adjustable.
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, aber ist ja beides Obst und hängt am Baum  ;D

Drill Instructor

Ich glaube ich komme nicht drumrum - gibts irgendwelche Coupons die man bei der Bestellung noch mitnehmen kann?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

DDP

Zitat von: Drill Instructor am 04. April 2017, 18:21:47
Ich glaube ich komme nicht drumrum - gibts irgendwelche Coupons die man bei der Bestellung noch mitnehmen kann?

Wenn Du für ein Produkt bei Maggards ein Review erstellst, dann erhält man einen 5% Rabatt Code.

Drill Instructor

Dann schauen wir mal - mein Variant wurde angeblich gerade verschickt!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

CFlava

Heute die sechste Rasur mit dem Parker. Was soll ich sagen... meine Begeisterung hält an, bzw. steigt sogar.

Mit ASP und Derby Premium getestet (beides hervorragend) und 6 verschiedene Seifen durchprobiert.
Bisher klappt alles wie es soll: einfach gut und ohne Probleme, Hautreizungen, o.ä.  :)

Drill Instructor

Heute ist der Variant angekommen. Irgendwie lustig, dass der aus Indien den Umweg über die USofA nehmen musste, aber so ist die Welt heute.

Der Schachtel sieht man den Weg sehr deutlich an aber der Inhalt würde gut geschützt. Ich kann keine großen Probleme feststellen, lediglich der untere Rand des Drehknopfs ist etwas ruppig, sowas sieht bei anderen Herstellern besser aus und fühlt sich vor allem handschmeichelnder an. Ungewohnt aber nicht schlecht ist, dass die Riffelung am Griff eher sanft ist (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein) und der Drehknopf ein richtig tiefes Knurling á la Merkur 23C hat. Den Zahlen und Trennstrichen sieht man es deutlich an, dass sie händisch reingedengelt wurden, bei Naturkosthipstern würde man jetzt sicher wohlklingende Anpreisungen der Handarbeit finden. Positiv finde ich, dass der Drehknopf nicht rausfällt - keine Ahnung ob das beim normalen Progress auch so ist. Die Schaumkanäle sind etwas kleiner als beim Progress aber dafür sind die jeweils zwei Ausspülöffnungen natürlich sehr fein.

Kurz: Der Variant ist so wie ich erwartet habe, der Griff (bis auf den Drehgriff) sogar einen Ticken angenehmer. Ich freu mich schon auf die erste Rasur mit dem Teil - und frage mich, wie ich den Grat am Drehgriff abgeschliffen bekomme.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

ede.duembel

Moin, hat eigentlich jemand der auch den Merkur Futur hat (oder kennt) schon den Parker genutzt? Da würde mich eine Meinung zu interessieren.

Und noch eine praktische Frage. Meinen Futur mag ich ja ungemein, nur für Reisen habe ich das Problem, dass ich keine vernünftige Reiseabdeckung für den Kopf habe. Diese Plastiktüllen von Mühle sind dafür zu klein. Ich vermute mal dass auch der Parker Kopf dafür zu gross ist, aber fragen kost ja nichts: Hat das schon mal jemand ausprobiert? Oder eine andere Idee den Hobelkopf samt eingelegter Klinge so zu schützen, dass man den einfach in den Waschbeutel legen kann?

Danke und Gruß
ede

Tim Buktu

Ein rechteckiges Stück Leder in der Breite des Hobelkopfes zuschneiden. Loch rein machen dass der Griff durchpasst. Druckknopfverschluss an die Enden. Metallteil des Druckknopfes mit Leder abkleben. Sieht nicht edel aus aber taugt. Ist in 10 Minuten gemacht.

Oder das hier: http://www.shaving.ie/products/futur-leather-case-by-dovo-merkur.html
Die Hülle kennst Du sicher.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

ede.duembel

Hi,
Danke für die beiden Tips. Ich fürchte das feetige Teil ist auch eher auf die kleinen Hobel ausgelegt. Aber der Lederlappen ist eine gute Idee.

Bin natürlixh weiterhin an einem Vergleich Parker vs. Futur interessiert.
Gruß
ede

Tim Buktu

Das fertige Teil ist für den Futur! Steht zumindest in der Beschreibung und im Titel.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!