Schaum nach der Rasur abspülen oder abwischen?

Begonnen von Eugen Neter, 03. November 2008, 13:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzelmann

ich wasche zuerst mit warmen wasser den restlichen schaum aus dem gesicht und dann kommt viel kaltes wasser. manchmal stelle ich vor der rasur auch die waschmaschine an, um möglichst kaltes wasser zu bekommen 8)

Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren (Wilhelm Busch).

Pepe

Zitat von: Arnfried am 04. November 2008, 10:08:33
Ich mach das ähnlich wie rubberduck: rasieren - Restschaum ins Gesicht, sonst wird die Haut trocken und spannt - Scuttle, Hobel und Pinsel spülen - Gesicht mit kühlem Wasser waschen - abtrocknen - eincremen.

mittlerweile mache ich das auch so...bekommt mir und meiner Haut sehr gut... :D

Rotbart

Nehme nach der Rasur auch immer kaltes Wasser, so kalt es nur geht. Das erfrischt und bringt einen nicht um. Und was uns nicht umbringt, macht uns hart. ;)

Gruß
Rotbart

Lord Vader

Zitat von: Pepe am 12. November 2008, 09:54:18
Zitat von: Arnfried am 04. November 2008, 10:08:33
Ich mach das ähnlich wie rubberduck: rasieren - Restschaum ins Gesicht, sonst wird die Haut trocken und spannt - Scuttle, Hobel und Pinsel spülen - Gesicht mit kühlem Wasser waschen - abtrocknen - eincremen.

mittlerweile mache ich das auch so...bekommt mir und meiner Haut sehr gut... :D

verstehe ich das richtig, dass du/ihr euch nach der rasur nochmal einschäumt??? was soll das denn bitte bringen? ich wasche den schaum immer möglichst schnell ab, um die seife aus dem gesicht zu bekommen.

rubberduck

Zum einen bleibt mir immer eine Menge Schaum im mug, den ich nicht einfach so in den Abfluß spülen will, is ja schade drum.

Zum anderen bilde ich mir schon ein, eine gewisse Pflegewirkung allein durch den Schaum zu bekommen, wenn man gute Seifen verwendet wie z.B. die Calani Cadre Noir, oder die Elida Gibbs No.53 mit Cold Cream oder natürlich auch jede andere gute Seife. Die massage des Schaums im Gesicht mit den Fingerkuppen empfinde ich darüber hinaus als wohltuend und sehr angenehm. Und ganz nebenbei ertaste ich dabei mit den weichen Fingerkuppen eventuell stehengebliebene Stoppeln.
Mir, also meiner Gesichtshaut, tut das einfach gut und die Haut wird sehr sehr glatt und geschmeidig.... versuchs mal.....wenns nichts nützt - schaden tut es sicher nicht!

Arnfried

Wenn ich mich gleich nach der Rasur wasche, spannt meine Haut extrem und wird sehr trocken. Nun könnte ich alles stehen und liegen lassen und mich erst mal eincremen, aber es bleibt ja immer ein Rest Schaum übrig. Also klatsche ich mir den ins Gesicht und räume gemütlich auf, mach das Waschbecken sauber usw. Für diesen Zweck kann ich diesen Rest auch ziemlich mit Wasser strecken, so dass ich nicht mehr RC/RS verbrauche wie ohne diese "sinnlose" Nachschäumung.

UbuRoy

Vor der Rasur gründlich einseifen zum entfetten. Ordentliches Einweichen mit RS. Nach der Rasur sind eigentlich keine oder kaum Seifenreste im Gesicht.
Trotzdem gründlich unter eiskaltem Wasser das Gesicht spülen um etwaige Blutungen zu stillen. Entspannt auch wunderbar die Haut und schließt die Poren.

Dann mit sterilem Tuch leicht trocknen und AS drauf.
Gilt auch für die Kopfrasur alle 2-3 Tage, obwohl es da manchmal schon ganz schön zwiebelt mit dem AS ;-) Aber wach machts alle mal...

NegatroN

Zitat von: rubberduck am 24. November 2008, 19:20:35
Zum einen bleibt mir immer eine Menge Schaum im mug, den ich nicht einfach so in den Abfluß spülen will, is ja schade drum.

Zum anderen bilde ich mir schon ein, eine gewisse Pflegewirkung allein durch den Schaum zu bekommen, wenn man gute Seifen verwendet wie z.B. die Calani Cadre Noir, oder die Elida Gibbs No.53 mit Cold Cream oder natürlich auch jede andere gute Seife. Die massage des Schaums im Gesicht mit den Fingerkuppen empfinde ich darüber hinaus als wohltuend und sehr angenehm. Und ganz nebenbei ertaste ich dabei mit den weichen Fingerkuppen eventuell stehengebliebene Stoppeln.
Mir, also meiner Gesichtshaut, tut das einfach gut und die Haut wird sehr sehr glatt und geschmeidig.... versuchs mal.....wenns nichts nützt - schaden tut es sicher nicht!

Ich hab das gestern auch mal ausprobiert. Sicher kein Muss, aber es fühlt sich auf alle Fälle nicht schlecht an.

kretzsche

Ich habe das abschließende Einschäumen nach dem 3. Durchgang schon beim Barbier beobachtet. Die letzte Zeit mach ich es auch, und ich find die Wirkung klasse. Gerade im Winter benötigt die Haut doch etwas mehr Zuwendung. Die Schaumreste entferne ich mit lauwarmen Wasser, dann wird sofort ausgiebig mit eiskaltem Sprudel die Gesichtshaut geschockt :o

Uwe

Armin

O0 Klaro!

Abspülen und dann trocken. Somit ist klare Sicht und Platz für weitere Pflege!

UbuRoy

@Uwe: Eiskalter Sprudel? Also kein stilles Wasser, wie?

Und welche Sorte? Oder sprudelst selbst mit Leitungswasser? Und die größte Frage? Wozu machtst Du das (falls Du wirklich Sprudel verwenden solltest ;) ) ?

Fragen über Fragen.

kretzsche

Ich nehm das billigste mit Kohlensäure versetzte Wasser (kein medium oder still) aus dem Lidl oder Aldi... Für die äußere Anwendung reicht das völlig. Die Flasche steht im Kühlschrank und wird zur Rasur mit ins Bad genommen.

Das prickelt so schön in meinem ...nein nicht im Bauchnabel... Gesicht ;D Obs was bringt, keine Ahnung.

Uwe

Schwalbe

Schaumreste werden bei mir auch erst mit warmen Wasser entfernt, danach wird dann mit kaltem Wasser "abgeschreckt" ;). Tut vor allem bei Proraso RC gut. ;D
Zum Schluss mit frischem Handtuch abtrocken und AS drauf.
Gruß

Bene

kw

Schwalbe, genau so halte ich es auch. Bloß nicht einfach abwischen, das "babbt" irgendwie.

berndalbert

Kalt abwaschen und mit Handtuch abtrocknen! :D
Gruß

Bernd