Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teg

Durch die Rasuthek hatte ich die Möglichkeit, zwei tolle Hobel auszuprobieren: den Edwin Jagger 3ONE6 und den Mühle Rocca R94. Vielen Dank dafür nochmal an Tim Buktu.

Diese beiden Hobel habe ich natürlich nicht zufällig ausgewählt. Ich bin eigentlich Minimalist, habe mit dem vierten gekauften Hobel (R41) das perfekte Werkzeug gefunden und werde mich von den anderen dreien trennen. Da der R41 aber bei täglicher Rasur und abhängig von Tagesform, Wetter und benutzter Klinge und Software manchmal doch zu viel des Guten ist, sollte noch ein sanfterer Vertreter angeschafft werden, aber ein möglichst gründlicher. Die bisherigen Berichte der geschätzten Forianer ließen darauf schließen, bei den zwei getesteten Kandidaten genau den richtigen zu finden. Aufgrund seiner Schönheit ist mir der Rocca schon vor langer Zeit aufgefallen. Den 3ONE6 kannte ich vorher gar nicht und bin erst bei meiner Suche durch die ihm zugeschriebenen Eigenschaften aufmerksam geworden. Dass er zusätzlich noch ausgesprochen gut aussieht macht das ganze nur noch angenehmer.

Der Test dauerte 14 Tage. Die Rasuren erfolgten täglich abends. Beide Hobel wurden mit gleichen Klingen bestückt und dann (mit täglichem Seitenwechsel) auf jeweils eine Gesichtshälfte losgelassen. Als Klingen kamen Voskhod, Feather und Ladas zum Einsatz. Bei der Software beschränkte ich mich auf ein paar lang erprobte problemlose Cremes (Lea, Palmolive sensitive, Speick), Seifen (Proraso rot, Tabac Original) und After Shaves (Lea, Speick, Tabac, Tüff herb).

Gemeinsamkeiten
Die Verarbeitung beider Hobel ist über jeden Zeifel erhaben. Da gibt es nichts zu meckern. Gewicht, Grifflänge und Ausbalancierung liegen für mich im Wohlfühlbereich. Die Klinge sitzt in beiden bombenfest und ist perfekt ausgerichtet. Die Feather-Klingen habe ich nur zwei Tage getestet, weil sie mir leichte Hautirritationen bescherten. Ich wusste, dass Feather für mich problematisch sind und habe sie deshalb auch extra im Test mit einbezogen.

Edwin Jagger 3ONE6
Der Griff fasst sich super an und ist absolut rutschsicher. Ich hatte den richtigen Winkel gleich beim ersten Zug erwischt, dabei aber nicht viel gespürt. Da musste ich erstmal näher an den Spiegel ran und einen Kontrollblick wagen. Schaum und Haare waren tatsächlich weg. Was für eine Gründlichkeit bei gleichzeitig solch einer Sanftheit! Akustisches Feedback ist deutlich vorhanden.

Mühle Rocca R94
Obwohl der Griff auf den ersten Blick nicht sehr rutschsicher aussieht, besteht überhaupt keine Gefahr. Die akustische Rückmeldung ist etwas höher als beim 3ONE6. Der Rocca hat einen massiven Kopf ohne Löcher in der Grundplatte. Durch die eingefrästen ,,Kanäle" hinter der Schaumkante lässt er sich trotzdem problemlos ausspülen. Rasurtechnisch steht er dem 3ONE6 in nichts nach.

Fazit:
Wie es mit dem Klingenverschleiß aussieht kann ich nach den wenigen Durchgängen natürlich nicht beurteilen.
Trotz sehr unterschiedlichen Kopfdesigns sind die Rasureigenschaften erstaunlich ähnlich, fast identisch. Der 3ONE6 ist einen Hauch sanfter als der Rocca, dabei aber genauso gründlich. Wer sich für einen Hobel mit den beschriebenen Eigenschaften interessiert, kann seinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Man wird von keinem der beiden enttäuscht. Beide Hobel ermöglichen sehr gründliche, nachhaltige und dabei trotzdem sanfte Rasuren. Die Erwartungen wurden absolut erfüllt. So gesehen war der Test für mich ein Reinfall, denn am liebsten würde ich jetzt beide mein eigen nennen.
Wer bei Gründlichkeit und Nachhaltigkeit pingelig ist, aber nicht täglich den gnadenlosen R41 ran lassen will, wird mit beiden Hobeln glücklich.

Der Rocca ist einfacher und günstiger zu beschaffen. An den 3ONE6 ist in der hübschen Edelstahlausführung schon etwas schwieriger ran zu kommen. Da mir der Rocca schon länger im Kopf herumschwirrt und zufällig gerade im Angebot war, konnte ich mich nicht zurückhalten.

MRetro

Zitat von: Teg am 28. November 2021, 18:41:44
...
Der Rocca ist einfacher und günstiger zu beschaffen. An den 3ONE6 ist in der hübschen Edelstahlausführung schon etwas schwieriger ran zu kommen. Da mir der Rocca schon länger im Kopf herumschwirrt und zufällig gerade im Angebot war, konnte ich mich nicht zurückhalten.

Schöner Bericht.  dh:
Ist es denn die Edelstahlvariante geworden oder einer der anderen schönen Ausführungen?

Teg

Ja, die Edelstahlausführung (wie das Modell aus der Rasuthek) ist es geworden. Die anderen gefallen mir auch, aber die silberne ist genau mein Stil.

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 28. November 2021, 22:39:06
Vielen Dank Teg, für den schönen Bericht! Freut mich, dass Du einen (oder zwei) Hobel für Dich gefunden hast!  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!