William & John Birks

Begonnen von Riddick, 06. September 2016, 13:31:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riddick

Hallo Messerfreunde,

zuerst, bin mir nicht sicher ob das hier die richtige "Rubrik" ist, falls nicht, bitte verschieben (Danke an den "Verschieber" ;))

Da ich Messer mit "Patina" liebe, habe ich mir vor kurzem ein, meiner Meinung nach richtig altes Teil geschossen. Leider sind meine Kenntnisse bezüglich Altersbestimmung etc. etwas übersichtlich, daher die Frage, wie alt schätzt Ihr dieses gute Stück?









Für ein älteres "Semester" sprechen meiner Meinung:
+ Heftform und Verfassung
+ Nieten
+ Klingenform
+ Erlform (ist das ein "Entenschwanz"?)

- Messer ist hohlgeschliffen, scheint jedoch nachträglich gemacht worden zu sein.

Bin für jedes Feedback dankbar.

In den passenden Thread verschoben.
Iltis - Mod-Team

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Senser

#1
richtig, die Klinge wurde nachträglich hohl geschliffen, allerdings sehr prfessionell.
Die "Angel", nicht der Erl spricht neben dem Heft wie Du schon richtig erkannt hast für ein sehr frühes Messer. Bis um 1800 hat man überhaupt keine Angel verwendet und dann kamen ganz zaghaft diese Stummel,  und erst viel später, grob ab 1830 die bekannte Form der Angel auf.
Gruß Senser

Riddick

#2
Hallo Senser,

super, vielen Dank, ich hätte jetzt auf vor 1850 getippt, lag also gar nicht mal so verkehrt.  ;)
Die Rasur damit ist nicht so easy, der Erl ist sehr schmal und die Angel etwas kurz (haben hier die "alten" Hasen noch ein paar Tipps für mich? ;D) Bin gerade beim "einrasieren", habe das Messer erst vor kurzem von Bartisto liebevoll geschärft erhalten.
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

titanus

#3
Ich würde es eher für noch älter halten.
Um 1800 +10 -5 Jahre.
Sehr, sehr schönes Messer, das als Keil noch schöner wäre.
Meine Meinung

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Iltis

#4
Ende 18./Anfang 19. Jh., später mit Hohlschliff modifiziert, was gar nicht so selten vorkommt.

Hübsches Messer, allerdings, ob es sich um ein Wostenholm handelt, bezweifle ich - Wostenholm war nicht der einziger Messerschmied, der ein Tonpfeife als "Markenzeichen" verwendet hat. Ich vermute, das Messer ist von William & John Birks gemacht (wer "Trademarks on base-metal tableware" googlet wird ein pdf finden, der mir als Quelle dafür gedient hat).

Was die Rasur betrifft: nicht unbedingt der klassische "Rasurgriff" verwenden, einfach rumexperimentieren, wie das Messer einem am bestens in der Hand liegt, und sich führen lässt. Ich benutze solche alte Rasiermesser regelmässig und gerne.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Riddick

#5
Hallo Freunde,

vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Info´s. Jetzt kann ich das Messer zeitlich viel besser einordnen und mich noch mehr freuen über so einen "Zeugen der Zeitgeschichte" (Wieviele Gesichter/Barthaare dieses Messer wohl schon gesehen hat? ;D)
Wenn ich mir das Logo (+ Link von Iltis) näher ansehe, könnte die Vermutung von Iltis durchaus hinkommen. Anscheinend wirklich ein: William & John Birks, ich denke die Mods werden entscheiden ob man diesen Thread nochmal verschiebt (sorry für den Aufwand :-\ o) dh:)
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Sparschäler reloaded

#6
Zitat von: Iltis am 07. September 2016, 17:27:28
Ich vermute, das Messer ist von William & John Birks gemacht (wer "Trademarks on base-metal tableware" googlet wird ein pdf finden, der mir als Quelle dafür gedient hat).

Tim, ich verneige mich vor deinem Wissen. Selbst wenn du dieses 350-seitige Dokument zu Hilfe genommen hast - wie findest du da die richtige Tonpfeife? ??? Da wäre ich nie drauf gekommen. Würdest du dann bitte entscheiden, wo das Messer hingehört?

Iltis

Hallo Spärschäler,

Da der Tonpfeife mir nicht wie ein Wostenholm-Pfeife aussah, und ich wusste, es gibt auch anderen Hersteller it dem Logo, habe ich der pdf wie gewöhnlich mit den Akrobatischen Reader aufgemacht, und in den Suchfeld "Pipe" eingegeben; damit hatte ich Zugriff auf alle dokumentierte Hersteller mit irgend eine Art Pfeife als Markenzeichen (bis hin zu ein Fabrikant der ein Dudelsack benutzte ???!!!). Das waren dann nicht mehr so viele.

Habe jetzt ein neuen Thread hierfür gemacht.
de gustibus, aut bene aut nihil

Sparschäler reloaded

Danke Iltis.

Zitat von: Riddick am 08. September 2016, 13:03:18
[...] (sorry für den Aufwand :-\ o) dh:)

Du hast ja mit dem ursprünglichen, neuen Thread alles richtig gemacht. Wenn sich einer entschuldigt, dann ich. Es war mein Fehler, deinen Beitrag zu Wostenholm zu verschieben.

Iltis

Zitat von: Riddick am 08. September 2016, 13:03:18
[...] (sorry für den Aufwand :-\ o) dh:)

War kein grosser Aufwand, und mache ich gerne, wenn ich so ein "neuen" alten Schätzchen zum sehen bekomme - die Firma war mir bisher auch nicht bekannt. Ich wünsche viel Freude damit.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Riddick

#10

Vielen Dank an Beide!  dh:

Werde ich haben, auch wenn der Erl/Angel etwas Übung erfordert. Aber als "Messerer" ist man gewohnt das man(n) sich an neue Messer erst etwas gewöhnen muss.. ;D
Ich setzte nur noch eine Verlinkung zu "alte Schätzchen", passt ja altersmässig dazu.
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy