Diskussion zum Thema Standzeiten/Lebensdauer von Rasierklingen - Testberichte

Begonnen von Standlinie, 14. Januar 2013, 14:39:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King-Joe

Hallo Hellas  :D ,

also ich bin voll von den ASP begeistert  dh: , habe den letzten Test nach 20 guten Rasuren im Parker 95R abgebrochen weil ich jetzt erst mal die Derby extra testen will . Aber ich bin mir sicher da wären schon noch paar gute Rasuren mehr drin gewesen , wurde aber langweilig irgendwie . Habe mir auch promt nochmal 200 ASP-Klingen bestellt . Naja ist zwar Luxus und eigentlich unnötig , aber macht mir Spaß . Ich bin noch lange kein Profi , und rasieren ist auch nicht mein Hobby , es macht aber inzwischen Spaß und ich mach es auf meine relativ bescheidene Art ganz gerne . Dabei möchte ich für mich ! 3 gute Klingen !!! finden , ohne aber alles durchzutesten und dabei logischerweise auch manchmal entäuscht zu werden . In meiner Auswahl stehen zur Zeit : ASP , Dorco St 300 , und Derby extra , wenn ich mit den dreien gut klar komme ,kann mir der Rest gestohlen bleiben , selbst wenn es da vielleicht noch einige bessere geben sollte . Ich glaube nicht daran daß man durch den öfteren Wechsel des Werkzeugs auf Dauer ein besseres Ergebniss erzielt , sondern eher durch Übung mit einem , oder wenigen Werkzeugen , die man dann genau kennt .

mfG Joe  ;D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Eugen Neter

Wieso muß jetzt dieser nützliche, sachliche Thread derart verwässert werden!? Das Thema lautet:
Lebensdauer / Standzeit von Rasierklingen - Testberichte
Es lag zweifellos nicht in der Absicht des Threaderstellers, hier Diskussionen über Fragen zu provozieren, etwa ob oder warum bestimmte Klingenmengen Luxus sind oder nicht, oder inwiefern Rasierhobel einst zur Erbmasse zählen dürfen.
Standlinie hat das Thema und dessen Gestaltung vorgegeben; bitte haltet euch daran!

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Sorry für die Verwässerung des Threads, Hans und René!
Und danke für die Ausgliederung.
Gruss, Rainer

King-Joe

danke für die Ausgliederung ! Ja , ihr habt absolut recht , eine Diskussion passt da nicht rein , trotzdem finde ich es interessant . Könnte man hier damit fort fahren ? Würde mich schon interessieren wie oft so welche Klinge benutzt wird . Da sind die einen die ihre Klinge prinzipiell nach ? Rasuren wechseln und die anderen die wechseln wenn es unangenehm wird . Soweit hab ich mich schon belesen ! Daß z.B. die ASP auch von anderen hier mehr als nur 10 mal verwendet wird , hab ich auch schon mitgekriegt (Rasur des Tages) . Also bitte : Wie oft rasiert ihr Euch mit welcher Klinge ?

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

HSV Opa

Maximal 4 Rasuren, egal welche Klinge. Wenn eine  6-12 Cent kostet, warum dann mit nicht mehr optimalen klingen sich rumärgern? Das macht man nur mit völlig überteuerten Systemklingen!
Gruß

Opa

Onkel Hannes

Ich führ das ganze mit dem bereits bestehenden Diskussionsstrang zusammen.

King Joe: schau mal hier. Das Thema kannst Du wieder beleben - und sogar selber mitmachen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KäptnBlade

Zitat von: KäptnBlade am 14. Mai 2016, 08:35:58
Ich habe daher diese dort unpassende Diskussion abgespalten.

Zitat von: Onkel Hannes am 15. Mai 2016, 13:31:30
Ich führ das ganze mit dem bereits bestehenden Diskussionsstrang zusammen.
...

Hab ich etwa den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Argh  :-\
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

King-Joe

Hallo Onkel Hannes  ;) ,

danke für den Vorschlag , aber sorry ,die Vorgabe von Harvey würde ich kaum einhalten . Das wäre mir viel zu eintönig ,10 x dieselbe Klinge im Standzeitentest ? Also wenn ich schon bei einer ASP auf über 20 Rasuren komme (dann hab ich abgebrochen weils langweilig wurde) , sind das bei 10 X schon sicher über 200 ! , da ich mich nur jeden 2. Tag rasiere , wären das über 400 Tage !!!! Sorry , so krank bin ich nicht ! Ich teste erstmal nur für mich und zwar nach meinen Vorgaben : Ein Hobel , eine Klinge , eine RC (Palmolive) , mind.48 Std. Pause . Im Moment bin ich an der "Derby extra" , und danach kommt die "Dorco St 300" dran . Meine Erfahrungen und Eindrücke schreibe ich in "Gedankenspiele zu DE-Klingen  - Was mach ich da falsch ?" auf . Das ich jetzt hierher verschoben wurde finde ich richtig und gut  dh: , denn die von mir gestellte Frage wie oft sich jemand mit welcher Klinge rasiert wird wohl am besten hier beantwortet werden und einige Antworten hab ich hier ja auch schon gefunden . Also bitte laßt mich hier weiter mit meiner Frage : Wie oft rasiert ihr Euch mit welcher Klinge ? ? ? :D 

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

nero

Ich werde diese ernsten Diskussionen über die Standzeiten von DE-Klingen nie verstehen können.
Die bloße Neugier danach, wie lange eine Rasierklinge funktioniert, ohne dass die Haut darunter leidet finde ich ja auch ganz spaßig,
aber nur der Pfennigfuchserei wegen?

Also ich habe mal für mich beschlossen, dass ich immer die bestmöglichste Schneidleistung haben möchte (sollte eigentlich Konsens drüber herrschen). Im Zuge einiger Praxistests habe ich dabei herausgefunden, dass sich bspw. eine ASP über 3-4 Rasuren zumindest gleich anfühlt, beim Einlegen einer frischen ASP zeigt sich jedoch, dass die Vorgängerklinge doch schon einiges an Schneidleistung verloren hat. Der Abbauprozess von guten Klingen ist demnach schleichend und muss sich nicht sofort in Hautirritationen oder mehreren notwendigen Durchgängen zeigen. Demnach tausche ich die Klinge spätestens nach der vierten Rasur aus. Es gibt aber auch Klingen, wie bspw. die Personna Platinum, die schon nach der zweiten Rasur fliegen.

Klar, so ganz konsequent fahre ich auch nicht meine selbst aufoktroyierte Linie, denn dann müsste ich ja täglich wechseln, aber wer hat schon Lust jeden Tag die olle Klinge zu tauschen?
Jedenfalls denke ich, dass es, sofern Recycling betrieben wird, weder einen vehementen Eingriff in die Umwelt darstellt noch ernsthaft dem Geldbeutel schadet, wenn man eine Rasierklinge bereits nach 4 Rasuren entsorgt.

Für mich gleicht die Rasur mit einer abgenutzten Klinge einer Regenfahrt mit abgefahrenen Reifen -> Erhöhte Konzentration, Stress und wenn es schief geht, tut´s weh  :)
Löppt!

Heresy

Ich denke, dass Pfennigfuchserei bei den wenigsten eine Rolle spielt, eher der sportliche Ehrgeiz.

Alles andere wäre auch Unfug, da es ja keinen Sinn macht, den Klingenverbrauch auf unter 1Cent pro Rasur zu drücken, wenn man im Gegenzug wiederum 10-20 Cent an Seife und 20-50 Cent an Aftershave raus haut, wenn man nicht komplett sein Hobby mit Drogeriemarkt-Ware bestreitet.
Gruss, Rainer

maranatha21

Das sehe ich auch anders.

Bei meinem "Langzeittest" ging und geht es mir darum zu schauen, wie lange eine Klinge tatsächlich mit der gleichen Schneidleistung aufwarten kann.
Bei jetzt gerade mal zwei auf diese Qualität hin getesteten Klingen ist das natürlich kein wirklich umfangreiches Ergebnis. Wenn eine Klinge über 20 Rasuren
hält, dauert das Ganze naturgemäß eine Weile, bis man was dazu sagen kann.

Die zwei getesteten GSB haben bis zur 20. Rasur zumindest im Gillette Super Speed kein Nachlassen zu den ersten Rasuren erkennen lassen. Weder in der
Schärfe, noch in der Hautbelastung. Als häufiger Benutzer des R41 gehe ich davon aus, dass das Ergebnis bei diesem Gerät ein anderes ist. Im Gillette
allerdings wäre ein Auswechseln überflüssig gewesen, da eine "Neue" keine besseren Ergebnisse hervor gebracht hätte. Von einer Regenfahrt mit abgefahrenen
Reifen konnte bei allen 20 Rasuren nicht die Rede sein. Lediglich die Hautverträglichkeit ließ bei den Rasuren 21 und 22 etwas nach.

Jetzt ist die Feather an der Reihe. Bei dieser Klinge weiß ich im Vorfeld, dass sie bei mir persönlich überhaupt erst ab der dritten Rasur zur Höchstleistung aufläuft.
Will heißen, dass sie mir bei den ersten beiden Rasuren in Hobeln, die von mir mit eher "normal" bis flacherem Klingenwinkel geführt werden, wohl zu aggressiv ist,
und zwei Rasuren braucht, um verträglich zu werden. Dann allerdings ist sie für mich auf höchstem Niveau in allen Bereichen, was sie auch sein muss, sonst würde
sie von vorn herein ausgemustert werde, eben wegen der zu hohen Aggressivität am Anfang. Im R41 wiederum bringt sie, vielleicht wegen des dort angesagten, steileren
Winkels, bei mir diese tadellose Vorstellung von Anfang an. Hier im Gillette ist sie auch wieder ab Rasur drei erst so richtig gut.

Ich habe lange Zeit meine Klingen einfach grundsätzlich so nach der fünften bis siebten Rasur ausgetauscht. Wenn eine Rasur mal nicht so gut läuft, und eine Klinge
schon eine Weile drin ist, schiebt man das ja ganz gerne auf den Verschleiß der Klinge. Jedenfalls ging und geht mir das so. Und um zu umgehen, dass ich deswegen eine
schlechtere Rasur erlebe, tauschte ich oft Klingen aus, die wohl noch einwandfrei gingen, nur der Vorsorge wegen. In der Kombi Gillette/GSB gibt es aber diesbezüglich
keine Veranlassung, da ich nun weiß, dass die Klinge locker im zweistelligen Bereich ohne Kompromisse nutzbar ist. Recycling- oder Kostengedanken spielen da bei mir
gar keine Rolle. So lange eine Klinge funzt wie bei der ersten Rasur, lasse ich sie in Zukunft auch drin. Welche Klinge da wie lange bei mir durchhält, werde ich nun
für mich mal in Erfahrung bringen. Aber ich habe den Verdacht, dass die meisten es länger durchhalten, als ich bisher annahm.

maranatha21

Die Feather hielt nicht so lange. Zwei Klingen waren nach 5 bzw. 6 Rasuren am Ende. Sie rupfte einfach wesentlich mehr, und eigenet sich für mich auch nicht so gut für den Gillette Super Speed.

Anders die blaue Astra. Sie hat jetzt nach der 21. Rasur ihre Dienste getan. Bis dahin, oder besser bis zur 20., funktionierte sie einwandfrei und ohne Einbußen in Sachen Gründlichkeit oder Sanftheit. Die ASS ist also die nächste Klinge, die sich in dem hohen Nutzungslevel von bis zu 20 Rasuren aufhält.

Mag sein, dass der Super Speed besonders schonend mit Klingen umgeht. Beim R41 habe ich den Eindruck, dass der steile Winkel die Kinge mehr beansprucht. Das kann aber auch täuschen. Jedenfalls ist es für mich eine neue Erfahrung, eine Klinge wie die GSB oder ASS so lange benutzen zu können.