Belgia Brocken synthethischer Belgischer Brocken

Begonnen von doorsch, 14. August 2016, 19:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

doorsch

Wollte zu diesem typ künstlicher Belgier einen seperaten Post aufmachen.

Der Stein war letzte Woche bei einem Konvolut von Abziehsteinen dabei, beim Kauf dachte ich bereits an einen Belgischen Brocken. Nach dem die Steine hier angekommen sind ist mir aufgefallen das der Stein tatsächlich In einem hellen gelb beige daher kommt. Ich habe aber auch recht schnell gemerkt, dass es ein künstlicher Stein sein muss und das er einen typischen Geruch wie bei einigen alten Barber Hones oder auch den künstlichen Thüringern von JGES aufweist....

Ich habe meine alten Unterlagen durchsucht und bin in einem alten Katalog der Schleifmittel AG, Sonneberg (SAG) fündig geworden. Anbei die Seite der SAG zur Beschreibung der Belgia Brocken.


Der Stein weist eine äusserst stabile und recht harte Bindung auf auch wenn er sich recht schnell planen lässt. Er ist definitiv härter als die künstlichen Thüringer. Dazu hat er Stempel mit der Qualität "Extra-Extra" und der Bezeichnung "No. 8".

Es ist nicht nachverfolgbar welcher Hersteller wirklich dahinter steckt, es ist möglich das auch JGES, Apex oder andere solche Steine produziert haben.

Die Steine sind lt. SAG reine künstliche Steine und ich gehe davon aus das kein Anteil an zermalten Belgischen Brocken enthalten ist.

Hier ein paar Bilder:




BastlWastl

Ich hätte da auch ein paar verdächtige, die so ähnlich ausschauen,.....

Wie fein findest du ihn denn?

Grüße Wastl.

doorsch

Hey Wastl, also dann mal die ersten Ergebnisse. Schnell ist er der Stein aber das kennen wir auch von den künstlichen Thüringern die in der Schnelligkeit (wohl auch aufgrund der beigemischten Bestandteile) ihren natürlichen Vorgängern den Rang ablaufen. Erste tests stellen mich nicht zufrieden, eher ein schlechter mäßiger Haartest (HHT2-3). Ich habe mich gar nicht rasiert nachdem ich mal an den Armen vorgefühlt habe. Ich kenne mich da selbst ganz gut...was am Arm nicht passt muss gar nicht erst ins Gesicht...

Also weitere Versuche noch was rauszukitzeln, wenn nicht mehr geht schätze ich liegen wie bei 5/6k. Werde nun noch Wasser-Glyzerin und Abschluss unter laufendem Wasser testen.

Solange noch ein Video von dem Brocken ;-)



https://youtu.be/3YvhOp2seGk

doorsch

#3
Der Gute gelbe Apex Brocken extra-fine No. 8
So nun ein weiteres Update, ich hatte die Woche die Möglichkeit noch einen weiteren Stein zu ersteigern. Ich lag mit meiner Einschätzung fast punktgenau, so wie es aussieht ist der Brocken aus einer Produktreihe der Fa. Apex Schleifmittel. Dieser hier sicherlich ein neueres Modell.

Von der Erscheinung her passt sowohl das die Ecken angeschrägt sind als auch die beiden Stempel also fast eine 1:1 Kopie des geposteten ersten Steines. Dennoch scheint die Zusammensetzung eine andere zu sein.

Unklar ist auch ob in dem älteren Modell möglicherweise "natürliche" Bestandteile zum Einsatz kamen. Bei dem neueren Typ Stein ist das nicht der Fall.

Apex schreibt: "künstlich hergestellt"





doorsch

Apex Goliath Brocken extra-extra No. 4
Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit von Grosser (danke dafür) noch ein weiteres Exemplar zu erhalten. Hier eine kleinere Version. Dieser Typ nennt sich "Apex Goliath Brocken" und besteht rein optisch aus dem gleichen Material.
Auch hier abgeschrägte Kanten....

Interessant hier ist die Aussage von Apex:
"...sind aus natürlichen und künstlichen Schleifstoffen..."

Obwohl hier sicherlich nicht Anteile an "belgischen Brocken" als Inhaltsstoffe gemeint sind.



Grosser

Danke Sebastian für die Informationen!
Würdest du den Stein für "normale" Schärfungen nutzen oder ist es für dich eher ein Stein, der deine (bestimmt riesengroße) Sammlung vervollständigen soll?
Viele Grüße, Christoph

doorsch

Zitat von: Grosser am 07. November 2016, 16:47:07
Danke Sebastian für die Informationen!
Würdest du den Stein für "normale" Schärfungen nutzen oder ist es für dich eher ein Stein, der deine (bestimmt riesengroße) Sammlung vervollständigen soll?

Nun ich denke das man die Steine eigentlich in einer normalen Schärfteihenfolge einsetzen kann.
Ich hab es bisher noch nicht gemacht, werde aber auch hier gerne berichten!