Calani RS Earl Grey

Begonnen von Eyes-like-Ice, 13. September 2012, 14:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eyes-like-Ice

hallo zusammen,

habe in der sufu noch keinen eigenen fred dazu gefunden also....

über die hervorragenden rasureigenschaften der calanis muss man ja nichts mehr sagen.
da tanzt auch die seife nicht aus der reihe.

das interessante ist der duft.

ein anderer user schrieb zitronig limettig süß. das kann ich voll unterschreiben!
dann meinte er der duft erinnere ihn an eistee. mich nicht so sehr.

witzig ist, dass der duft bei mir sofort assoziationen an meine frühe jugend hervorrief. so ca. anfang 80er jahre.
ich habe sehr lange überlegt, an was genau mich der duft erinnert.
ich bin mir nicht 100% sicher gleube aber, dass er mich an ein sonnenöl (ambre solaire??) erinnert.
und zwar ziemlich eins zu eins.

jedes mal wenn ich mich damit rasiere bin ich in gedanken in meiner jugend an einem heißen sommertag im freibad :)

kann mir von euch jemand sagen, ob ich mit meiner vermutung richtig liege?

vielleicht auch du cathy, wenn du das liest?

lg, Oliver
There's never any shadow if you don't have light....

Cliffwalker

Ok, wenns jetzt für die RS einen extra Thread gibt und du schon auf meinen Beitrag Bezug nimmst, kopiere ich ihn hier der Vollständigkeit halber auch mal rein. Hoffe, das ist in Ordnung.  :)

Zitat von: Cliffwalker am 13. September 2012, 12:32:50
Nach einer Woche Dauereinsatz möchte ich ein paar Worte zur neuen Earl Grey RS schreiben.

Der Duft der Seife hat mir nach dem Auspacken direkt ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das riecht nach Zeltlager in der Kindheit/Jugend. Nach kurzem Überlegen war mir auch klar, warum - der Duft erinnert mich total an dieses (Zitronen?) Eisteegranulat, das wir dort immer getrunken haben.  ;D Geht also etwartungsgemäß stark in Richtung zitronig/limonig und süß.   8) Gefällt mir auch nach einer Woche Dauereinsatz noch sehr gut, allerdings ist es für mich (vielleicht aufgrund meiner Assoziationen) ein ziemlicher Schönwetterduft; für Herbst und Winter kann ich mir das im Moment schwer vorstellen.

Aufschäumen
Die Seife ist nicht allzu hart und lässt sich ohne Vorwässern auch mit eher weichen Pinseln schnell in schönen Schaum verwandeln. Hier gibts absolut nichts zu meckern - fett, feinporig und standfest.

Rasureigenschaften
Dazu vielleicht nur eine kurze Anekdote: Nach der ersten Rasur mit der Earl Grey RS wollte ich meine Eindrücke aufschreiben und merkte dabei, dass ich gar nicht richtig auf die Rasureigenschaften geachtet hatte. Die Rasur lief einfach einwandfrei und hinterher war alles glatt und die Haut in bester Verfassung. Genau so sollte es ja sein!
Die weiteren Rasuren haben diese Eindrücke dann nur bestätigt - über die Rasureigenschaften braucht man sich keine Gedanken zu machen, die sind einwandfrei.  :)

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch einen direkten Vergleich mit einer Calani mit der "Standardrezeptur" anstellen, aber der muss leider erstmal warten. Ich habe festgestellt, dass ich zur Zeit gar keine angefangene Calani mehr herumliegen habe und bevor ich eine neue anbreche, müssen erstmal mindestens zwei alte Sachen leerwerden...  :angel:

Nikita

Hihi...muss über eure Berichte im Kreis grinsen.  ;) Aber wenn ihr euch alle in eure Jugend zurück versetzt fühlt, ist das ja nicht mal schlecht.

Mich erinnert der Duft nicht an den Zitronentee oder an Ambre Solaire...wobei ich da glaub ich nur das in den braunen Flaschen kenne...das roch so weit ich mich erinnere eher nach Kokos und irgendwie blumig...aber sehr lecker.

Nein, es ist schlicht Lemongras Öl und Litsea Cubea Öl. Eigentlich nichts fürchterlich aufregendes, aber sehr natürlich....vielleicht ein wenig wie die gelben Nimm2.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

Zitrone und Limette sind auch vom mir bevorzugte Duftrichtungen, aber bei Earl Grey hätte ich jetzt eher an schwarzen Tee gedacht?

Lu-Ku

Dass Cathy richtig gute, nein phantastische Seifen  machen kann, steht außer Frage,
dass ich ein absoluter Fan einiger dieser Seifen bin (nicht aller vom Geruch her),
haben einige von euch wahrscheinlich auch schon gemerkt ;D
wo sie aber meiner Meinung nach manchmal echt daneben liegt
ist in der Namensgebung derselben.
Unter einer RS mit Namen Earl Grey würde ich mir alles andere vorstellen als einen Geruch nach Zitrone oder Limette
die Simply Soap riecht nach allem anderen als nach einer "simplen Seife"
die Classic Havanna müsste für mich eigentlich Gentleman heißen, die Gentleman müsste eigentlich für mich Green Gras heißen ;)
Vielleicht sollte ich mir mal die Iberische Sonne zulegen... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Nikita

Mir schwirrt der Kopf.  :)

In Zukunft bekommen sie nur noch Buchstaben nach Alphabet.  8)

Lord Vader...die Namensgebung war in der Tat nicht unfallfrei. Seit Anfang an gibt es die Körperseife "Earl Grey" mit identischem Duft. Ursprünglich war diese mit Bergamottöl geplant, wie in besagtem Tee. Davon hat mir mein Labor aber abgeraten und ich musste eine andere Kombi finden. Der Name blieb und steht nun für die Erfrischung am Morgen.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Eyes-like-Ice

@ cathy:

ich habe ganz genaue assoziationen.
so wie man sich exakt an den geschmack vom braunen bär oder dem dolomiti eis erinnert.
das hat man 25 jahre nicht gegessen, aber wenn man die augen schließt dann hat man den geschmack auf der zunge.

und so ist es mit deiner seife. ich bin mir relativ sicher, dass es ein sonnenöl war. das war sehr in in den 80ern.
ambre solaire eher nicht, denn du hast recht, die rochen eher lecker nach kokos.
aber es gab ja auch sonnenöle von nivea, delial und vielen anderen.

vielleicht erinnert sich ja noch jemand von euch. deine earl grey ist ja noch neu :)


lg, Oliver


PS: ja, erinnerungen an die jugend sind etwas schönes. erwarte ich also ab sofort bei jeder deiner neuen seifen!! :)
There's never any shadow if you don't have light....

Lord Vader

Ja, hatte schon vermutet, dass der Name irgendwie "gewachsen" ist.

Bei der Classic Havanna finde ich den Namen allerdings nicht schlecht, man kann sich zwar nicht so sonderlich viel drunter vorstellen, aber da die Seife fast wie die Tabac Original riecht, finde ich den Namen im Nachhinein (wegen der Assoziation mit Zigarren) doch recht passend.

Markusdergraf

Dank einer Probe der Earl Grey bin ich heute das 1.x in den Genuss dieser wirklich tollen RS gekommen.Der Duft geht ins angenehm zitrische.Die weiteren Eigenschaften sind wie bei allen Calani RS perfekt.Tolle RS,die ich bei Aufbrauch meiner Vorräte auch kaufen würde.

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Noodles

Vor zwei Tagen habe ich von einem lieben Forumsmitglied eine großzügige Probe der Earl Grey erhalten. Nikita beschreibt sie so: Wie ein Sonnenaufgang... ätherisches Lemongras und May Chang Öl verbreiten einen harmonischen Zitrusduft. Lanolin & Schafsmilch sorgen für einen sehr cremigen Schaum und viel Pflege für die frisch rasierte Haut.

Für mich riecht die Seife tatsächlich frisch zitrisch - fast eben wie das beschriebene Teegranulat. Der Duft wirkt sehr natürlich. Auch nach dem aufschlagen verändert sich dieser tolle Duft nicht. Die Seife ist normal beduftet - im Vergleich zu den meisten US Artisan eher dezent. Für mich persönlich schon fast wieder zu dezent, da ich es gern etwas kräftiger vom Duft mag. Aber die Kombination der Düfte ist erstklassig. Beim Schaum, den Gleiteigenschaften und der Hautpflege ist sie über jeden Zweifel erhaben.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus