Flohmarktfund K(C)arl Schmidt Hannover

Begonnen von alex68, 14. August 2016, 15:19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alex68

Einen schönen Sonntag wünsche Euch allen.

Beim heutigen Spaziergang über den hiesigen Flohmarkt sah ich eine Schachtel, deren Form und Größe hier wohl allen vertraut sein dürfte  ;)
Da mich ein Messer schon länger reizt und der ausgehandelte Preis jetzt nicht wirklich weh tat habe ich es mitgenommen.
Natürlich habe ich nun überhaupt keine Ahnung ob es sich bei dem Messer um etwas brauchbares handelt oder ob ich im "Jäger- und Sammlerwahn" nun die paar Euros verbrannt habe.
Fest steht für mich auf jeden Fall dass es geschärft werden muss.

Nun aber zum Hauptdarsteller:

Auf der Schachtel steht "Carl Schmidt", auf dem Messer "Karl Schmidt. Hat das was zu bedeuten oder gehört die Schachtel einfach nicht zu Messer?
Immerhin steht auf der Schachtel und dem Messer "Hannover".
Dazu gab es noch einen Stoßriemen (?) der aber wohl nur noch als Deko taugt.
Was sagen denn die Fachleute zu der Beute des Flohmarkts? Ein taugliches Messer oder eher Deko?
Als Hobelmensch bin ich noch nicht so vertraut mit der Materie Messer.
Ich freue mich auf Eure Hinweise, egal ob positiv oder negativ!

Ich denke ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen.

Stratocaster

Hi Alex,
nur Schärfen fände ich ein bisschen zu wenig. Klar, das könntest du als erstes tun um herauszufinden, ob du überhaupt etwas mit einem Messer anfangen kannst. Mir persönlich wäre die Klinge zu klein, doch das ist Geschmackssache. Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, würde ich folgendes Procedere empfehlen: Entnieten, gründlich säubern, je nach Lust und Laune evtl. polieren, schärfen und fertig.
Nicht nur für Anfänger ist das eine zeitraubende Arbeit, bei der auch immer etwas schiefgehen kann. Deshalb ein weiterer Tipp für den Fall, dass du es wirklich mal mit der Messerrasur probieren möchtest, nagelneue Messer in dieser Grössenordnung findest du bereits für 50,- bis 100,-
Versuche es ruhig mal mit der Messerrasur, das macht Spass und nach einiger Übung klappt es dann auch mit dem Babypo

alex68

Hi Stratocaster,
vielen Dank für Deine Tipps.
Das reinigen war für mich selbstverständlich. Ob ich mir das mit dem entnieten allerdings antun möchte weiß ich noch nicht genau.
Zumal ich gestern Abend noch festgestellt habe das in der Klinge, ganz hinten, ein kleiner Riss ist.
Ich werde da mal einen Schärfer kontaktieren ob das Messer so überhaupt zu schärfen ist.
Wenn nicht hab ich zumindest ein schönes Dekostück und ich werde mich mal im MH nach einem rasurfertigen Messer umsehen.

Unbearable

Kauf dir ein rasurfertiges Messer im MH und leg dieses beiseite. Falls Du Lust bekommst, selbst zu schärfen, hast Du ein Stück an dem Du üben kannst.

alex68

Ich denke mal auf sowas in der Richtung wird es hinauslaufen.