R.I.P., oder: Die traurigsten Rasur-Todesmeldungen

Begonnen von Onkel Hannes, 25. Juli 2016, 23:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Zitat von: Onkel Hannes am 10. Mai 2018, 10:00:10
Zitat von: Heresy am 10. Mai 2018, 07:30:49Wayback Machine

Das ist eine gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. Bei denen werde ich nochmal eine aktuellere Spiegelung anregen.

Geht natürlich nur für den öffentlich sichtbaren Bereich, und nicht für Bereiche, zu denen nur Mitglieder Zugang haben.

dh: dh: dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: Heresy am 10. Mai 2018, 10:27:49
Je nach Inhalt konnte man ja den öffentlichen Bereich vor der Spiegelung etwas erweitern.

Da sehe ich ein Problem, weil so manche Mitglieder -mich übrigens eingeschlossen- im Vertrauen auf die eben nicht vorhandene öffentliche Zugänglichkeit dort dann doch etwas persönlichere Sachen gepostet haben, die sie schrankenlos öffentlich zugänglich vielleicht nicht geschrieben hätten.

Ob man nun ein Recht auf stets die selbe Ordnerstruktur und Schranken der Zugänglichkeit hat, mag man zwar durchaus erfolgreich in Frage stellen können, das halte ich aber angesichts der aktuellen Situation -Auslöser war ja gerade ein Datenschutzproblem- für unangemessen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Perikles

Was ich sehr schade finde, dass das Thema Schließung nicht mal vorher kommuniziert wurde, und dass jetzt, wo alles auf Schließung zuläuft, einfach keine Möglichkeit mehr besteht, das Ganze zu retten, weil die Sache in gut 14 Tagen dann spruchreif ist.

FB ist ja wohl ein Witz ! Erstens werden dort Daten am allermeisten missbraucht, zweitens ist das kein strukturiertes Forum, sondern einfach nur verschüttetes Wissen (wie ein anderer schon schrieb). In solchen Gruppen wiederholt sich alles, da ist keine Ordnung und keine Struktur.

Alles sehr sehr traurig, dass eine EU Verordnung den freiheitlichen privaten Wissens-Austausch - im Unterschied zum NRF ist das hier eben keine Verkaufsplattform - im Internet dermaßen knebelt. Das finde ich nicht nur traurig, sondern irgendwie auch ärgerlich.

Nun denn, so wurde es beschlossen, so soll es sein. Ich wünsche Euch allen alles Gute für Zukunft und weiterhin gute Rasuren! Ich werde die netten Kontakte und die RdT Bilder sehr vermissen (und nein, das kann ein Stöbern in einem Ami-Forum nicht ersetzen).

LG Periklés

Grosser

Zitat von: Perikles am 10. Mai 2018, 11:06:43
FB ist ja wohl ein Witz ! Erstens werden dort Daten am allermeisten missbraucht, zweitens ist das kein strukturiertes Forum, sondern einfach nur verschüttetes Wissen (wie ein anderer schon schrieb). In solchen Gruppen wiederholt sich alles, da ist keine Ordnung und keine Struktur.

Ich bin auch im NRF angemeldet, bin dort aber nicht 100%ig zufrieden und suche eine (auch englischsprachige) Alternative. Bei diversen Recherchen bin ich über Google in mehreren Ami-Foren gelandet.
Welches aber annähernd eine Atmosphäre wie dieses Forum hier bietet, weiß ich nicht. Kennt sich jemand besser aus und kann schreiben, in welches andere Forum es sich lohnt, auszuwandern?
Viele Grüße, Christoph

Hobeler

Wenn Du in ein US-Forum möchtest, dann geh zu "The Shave Den".

Sehr nette Leute mit sehr viel Sachverstand und interessantem Inhalt ansich.

Ich bin dort schon lange angemeldet und fühle mich dort, für ein US-Forum, sehr wohl.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

rheinhesse

The Shave Den ist nett. Allerdings habe ich US-Foren schnell aufgegeben. Was interessiert mich was es über dem Atlantik alles zu kaufen gibt. Viel zu weit weg.

Welche englischsprachigen Alternativen gibt es denn im europäischen Raum außer:
- Badger & Blade
- The Shaving Room
- Against The Grain
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Matthias R.L.

Ich war gestern auch geschockt, als ich diese Meldung gelesen habe.
Ich gehöre nicht zu den wirklich Aktiven hier, aber alles was ich bisher über das Nassrasieren gelernt habe habe ich hier gelernt.
Dafür ein ganz fettes Dankeschön an alle aktiven Mitglieder, ihr seid wirklich Spitze  dh: dh: dh:
Jetzt muss ich unbedingt noch die PNs scannen und die Adressen der beiden Kollegen speichern, von denen ich meine beiden Messer habe, zwecks Nachschärfen ;)

Trotzdem kommt mir die Reaktion des Betreibers schon ein wenig paranoid vor.
Was ich bisher über diese neue Verordnung gelesen habe klingt für mich nicht so als müsste ein normaler Forenbetreiber mit Abmahnungen rechnen.
- Bei geringfügigem Verstoss gibt es erstmal keine Geldstrafe, sondern eine Aufforderung zur Nachbesserung
- Die Nutzer einer Webseite müssen über die DSVGO und die Verwendung ihrer Daten unterrichtet werden => AGBs ggf. anpassen und beim nächsten Aufruf der Seite einblenden: nicht akzeptieren führt zur Löschung, that 's it
- Kann man das Forum nicht für einige Zeit (bis so einiges geklärt ist) ausschliesslich für die bereits registrierten User laufen lassen (also nicht öffentlich sichtbar) ? Damit bleibt es im Prinzip doch privat und niemand von aussen hat Zugriff auf irgendwas hier.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Rasierwasser

Zitat von: Heresy am 10. Mai 2018, 07:30:49
Das wäre ja wohl etwas arg mühsam.

Ein stückweit geht's auch mit der Wayback Machine, welche Unmengen an Homepages zu verschiedenen Zeitpunkten spiegelt.
Dies hat mir früher schon oft bei inaktiven Homepages geholfen.

Hier unsere neueste Spiegelung vom März, für diejenigen, die es bookmarken wollen:

https://web.archive.org/web/20180307045218/https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php

Wie lange das so bleibt, kann ich nicht sagen, aber manche gespiegelte Homepages gibt's schon viele Jahre.
Nicht alles gibt's lückenlos, aber immerhin.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab's zu meinen Favoriten abgelegt, als "Nachschlagewerk", und als Erinnerung an die guten Zeiten hier.

Rasierwasser

Zitat von: Hobeler am 10. Mai 2018, 11:18:29
Wenn Du in ein US-Forum möchtest, dann geh zu "The Shave Den".

Sehr nette Leute mit sehr viel Sachverstand und interessantem Inhalt ansich.

Ich bin dort schon lange angemeldet und fühle mich dort, für ein US-Forum, sehr wohl.

Kenne ich nicht, werde es mir aber anschauen. Danke für den Tipp.

Ich bin zwar seit einiger Zeit auch im ATG und B&B, fühle mich aber in keinem wirklich zuhause.

Perikles

Das Problem mit dieser Art Archivierung ist, dass mitnichten jede Unterseite "gespiegelt" wurde und dass eine thematisch orientierte Recherche so nicht möglich ist. Für mich hat das eher was von Leichenschau, sorry. informieren kann man sich so nicht mehr.

saxog

Ich schreibe extra nicht im anderen Fred, weil ich einfach noch die Hoffnung habe das dieses Forum nicht verschwindet.

Zu gross wäre der kulturelle, menschliche und informative Verlust.

Es ist ein besonderes Forum, dessen Gattung vom aussterben bedroht ist, und dementsprechend zu schützen gilt.

Danke an efsk für sein Angebot das Forum aus Holland zu hosten und das "Risiko" einzugehen!  dh:

Danke auch an Winston für das tolle Gedicht im Abschiedsstrang!  dh:

Sparschäler reloaded

Zitat von: saxog am 10. Mai 2018, 15:42:14

Danke an efsk für sein Angebot das Forum aus Holland zu hosten und das "Risiko" einzugehen!  dh:

Ich komme mit:

abc123

Bevor hier nur mehr Unsinn gepostet wird...

Zitat von: pseudonym am 09. Mai 2018, 21:23:22
FB sitzt im übrigen auch nicht in der EU und beachtet HIER die DSGVO, fühlt sich also offenbar dazu verpflichtet.  :(

FB sitzt in Irland:

Facebook Ireland Ltd
4 Grand Canal Square
Grand Canal Harbour
Dublin,  D02
Ireland

Zitat von: riverrun am 09. Mai 2018, 21:46:32
[...] Impressum angepasst (weg damit - Deutsche Erfindung - versucht mal bei amazon.co.uk ein "Impressum" zu finden) und fertig. [...]

Mußt eben suchen lernen:

Amazon Europe Core SARL
5 Rue Plaetis
L-2338 Luxembourg

riverrun

Zitat von: abc123 am 10. Mai 2018, 16:22:34
Bevor hier nur mehr Unsinn gepostet wird...

Zitat von: riverrun am 09. Mai 2018, 21:46:32
[...] Impressum angepasst (weg damit - Deutsche Erfindung - versucht mal bei amazon.co.uk ein "Impressum" zu finden) und fertig. [...]

Mußt eben suchen lernen:

Amazon Europe Core SARL
5 Rue Plaetis
L-2338 Luxembourg

Und wo auf der Startseite ist das bitte offensichtlich verlinkt?
amazon.de - links unten link.
amazon.co.uk - nix.
Nach Deutschem Recht würde ich amazon.co.uk aber schnell mal abmahnen.