HJM Dachs nach einem Jahr Totalausfall

Begonnen von housemeister1970, 19. Juni 2016, 18:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

ob es euch paßt oder nicht , ich sage meine ehrliche Meinung ! dh: Wenn ich z.B. ein altes Auto habe , kann ich es reparieren oder restaurieren und es dann weiter benutzen !!! Geht das bei einem Rasierpinsel ? ? ? Soviel ich weiß : Nein , also schmeiß ich das Teil früher oder später eh weg ! Warum soll ich dann noch jedes Jahr 9,- € Unterhalt bezahlen ? Auch ein RM kann man schleifen oder restaurieren und weiterverwenden , und ein Hobel wird halt poliert bei Bedarf . Mir paßt das mit unserer "Wegwerfgesellschaft" auch nicht , aber auch ich mußte es lernen .

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

housemeister1970

@nightdiver

da ich mich 3x pro Woche rasiere fällt die damit verbundene "Wasserverschwendung" wirklich nicht ins Gewicht. Da stimme ich Dir zu.
Ob man für einen vernünftigen Pinsel 70-150 € investieren muss steht zur Debatte.
Bin wahrlich kein Sparfuchs, aber wenn ich mich hier im Forum oder auch in diversen Rezensionen bei Amazon durchlese, sollte man um die 50 € auch schon ordentliche Qualität bekommen.
Nach oben ist natürlich immer Luft, dann bewegen wir uns im High-End Bereich. Preis-Leistung ist hier aus meiner Sicht oft fragwürdig.
Aber reizvoll sind die First-Class Pinsel auf jeden Fall  ;)

kehmesis


Also meine relativ hochpreisigen Pinsel hielten bisher ohne weiteres mehrere Jahre. Ich habe noch keinen Pinsel aufgrund von Verschleißerscheinungen entsorgen müssen.
Wobei ich aber auch meines Erachtens nach meine Pinsel nach dem Gebrauch ordentlich ausspüle.

Zitat von: King-Joe am 19. Juni 2016, 22:44:17
Hallo Freunde  ;) ,

also wenn ich mir das so überlege ist der Pinsel also ein Verschleisprodukt das früher oder später , je nach Pflege , ausgewechselt werden muß . Aber macht es dann überhaupt Sinn sich einen teuren Pinsel für den tägl.Bedarf zu kaufen ? Also ein Jahr hält doch sicher auch der günstigste Pinsel aus ....!

mfG Joe  :D

Jedes Rasierutensil ist ein Gebrauchsgegenstand und somit im Grunde ein Verschleißprodukt, egal ob Messer, Pinsel oder Seife. Macht es Sinn in teure Pinsel zu investieren? Klar, weil es (m)ein Sammelhobby ist und ich Spaß daran habe!


Rockabillyhelge

Wenn man nur nach dem Wasser geht sollte man bei der Trockenrasur bleiben  ;D
Was die Pinsel generell angeht, auch wenn was nur 10€ kostet heisst es nicht das man es nicht auch pfleglich behandeln kann / sollte,
das es bei einem wirklich qualitativ hochwertigen Pinsel natürlich umso trauriger ist wenn er durch schlechte Pflege eingeht als bei einem
DM Dachs ist wohl den meisten klar, trotzdem ist meines Erachtens das Wegwerfen von vornherein als Option haben nicht OK (merke,
für mich, andere mögens anders sehen). Wenn etwas aufgrund von Abnutzung nicht mehr zu gebrauchen ist und eine Reparatur unbillig
wäre ist wegwerfen die einzige Option, provoziert man die frühzeitige Zerstörung selbst ists Verschwendung und ab einer Gewissen Preisklasse
Dekadenz meines Erachtens.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Robinson

Zitat von: King-Joe am 19. Juni 2016, 23:22:57
Hallo Freunde  ;) ,
...
Und dabei spare ich noch enorm ! dh:

Wenn sich das jetzt durchs ganze Forum zieht, brauchen wir eine Ignore-Funktion. Es reicht schon vollkommen aus, dass sich der eine Thread in eine einzige Absurdität verwandelt hat.

In der Hoffnung, dass du nun nicht noch mehr Threads mit dem immer gleichen Geschwafel verwässerst; nimm statt eines Pinsels einen nassen Waschlappen und hau ihn dir jeden Morgen für eine Minute durchs Gesicht. Der Waschlappen hält das länger als ein Jahr aus und du sparst dabei noch mehr.

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

also im Prinzip habt Ihr zwar Recht , aber so ganz unrecht hab ich auch nicht ! Klar soll man jeden Gegenstand pfleglich behandeln damit er möglichst lange hält . Allerdings muß man sich manchmal auch die Frage stellen ob sich der Aufwand lohnt . Mein Pinsel wird zwar jedesmal gut ausgespült , aber bewußt 9,- € Wasser im Jahr nur für "Pinselspülung" ausgeben halte ich für etwas übertrieben .  Über die Unterhaltskosten eines Pinsels sollte man also auch nachdenken wobei der persöhnliche Wert natürlich auch eine Rolle spielt .

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Herne

Zitat von: Nightdiver am 19. Juni 2016, 23:36:31
Meine güte,

kannst du uns mit deiner verfluchten "Geiz ist Geil" Nummer nicht endlich mal verschonen? Wenn du keine Ahnung von Qualität hast und nur Billigschrott kaufst, ist das deine Sache. Aber gehe damit nicht ständig allen anderen auf den Geist!!! Es nervt tierisch!!!!
Zitat von: Robinson am 20. Juni 2016, 00:52:56
Wenn sich das jetzt durchs ganze Forum zieht, brauchen wir eine Ignore-Funktion. Es reicht schon vollkommen aus, dass sich der eine Thread in eine einzige Absurdität verwandelt hat.
dh:
Danke Euch beiden für die klaren Worte. Ich finde es schon seit langem nur noch zum Fremdschämen und peinlich für das ganze Forum!

wiese

1. Um nochmal auf den Eingangspost zurückzukommen: Den beschriebenen Borstenausfall halte ich für einen Verarbeitungsfehler. Wenn ein Pinselknoten ordentlich verklebt ist, kann sowas nicht passieren. Mein letzter Pinsel aus Systemiezeiten hat ohne große Pflege zwischen 10 und 20 Jahre gehalten, und der geht eigentlich heute noch.
2. Bei eurer Verbrauchsrechnung müsst ihr auch die Energiekosten berücksichtigen. Und die sind nicht ohne, nur merkt man das nicht, wenn man den Hahn aufdreht. Warmwasser ist eigentlich Luxus. Unsere Vorväter haben sich sehr wahrscheinlich fast ausschließlich mit kaltem Wasser rasiert. Den Pinsel haben sie eventuell einfach samt Restschaum stehen lassen, um Seife zu sparen.
3. Bei mir wird aus Prinzip alles repariert. Gleichzeitig versuche ich mich nur mit wenigen dafür aber guten Dingen zu umgeben, die mich möglichst lange mit großem Genuss begleiten. Gegenstände werden so über die Dauer und den Gebrauch immer wertvoller. Es kommt nicht darauf an was und wie viel man hat, sondern was man damit macht. Im Forum klingt das häufig nach dem Gegenteil.
4. Wenn mal jemand anders ist als der überwiegende Teil der Forumsmitglieder, solltet ihr nicht aggressiv reagieren, sondern einfach akzeptieren und diskutieren, das ist schließlich der Sinn des Forums.

wernerscc

Nightdivers Technik zum Auswaschen des Pinsels klingt und sieht überzeugend aus.

Ich werde sie übernehmen. Vielen Dank für's Teilen.
Was lange währt wird endlich gut!

tintin1

Tip Nr. 2 ist mir neu und könnte auch die Form meiner beiden Pinsel erklären.  dh:

Wilkinson und türkische Borste. Beide billig, wie der von Proraso, aber sicherlich kein Schrott.

Heresy

Danke auch von mir für das Zeigen des Pinselauswaschens, Nightdiver.

Selbst mache es allerdings (bis jetzt) leicht anders:
- Vorsichtiges Ausstreifen des Restschaums (eignet sich vervorragend zur Nachreinigung des Waschbeckens von Stoppeln und Seifenkalk!)
- Ausspülen des schräg nach unten unter den Wasserstrahl gehaltenen Pinsels mit Drehen während dem Vorgang
- Ausspülen des Knotens mit Knoten nach oben im Wasserstrahl, allerdings um Dein Spreizen des Knotens zu verhindern, mit einem "Ring" aus Daumen und Zeigefinger um den Knoten herum. Dieser verhindert das Spreizen und kann mit entsprechend häufigem Zusammendrücken, analog zu Deinem "Melken", wird der letzte Rest aus dem Ansatz des Knotens gespült.
- mehrmals Ausschlagen, vorsichtig trocken wischen auf einem Handtuch und stehend trocknen (auch anders als bei Dir)

Dies hat in den letzten fünf Jahren zu keinem Schaden an meinen Pinseln geführt.

Ich denke, dass nicht zu warmes Wasser, ordentliches Ausspülen und immer gut durchtrocknen lassen schon die halbe Miete ist bei der Pinsellebensdauer.
Gruss, Rainer

kaidecologne

Es gibt zwar ein eigenes Thema dazu, aber da es an dieser Stelle gerade akut ist: Ich halte es wie Rainer und fahre scheinbar ganz gut damit. Zusätzlich allerdings - seit ich das Wochensetup praktiziere, mache ich es wöchentlich - spüle ich die Haare sauer durch, da in Köln das Wasser fast schon als Kreide aus dem Hahn kommt und mein Wasserkocher auch mindestens einmal die Woche nach Entkalkung schreit. Nehme dazu einen Schuss Apfelessig in einer Tasse Wasser. Scheint der Flauschigkeit des Besatzes ganz gut zu tun und ist ja auch angeraten, wenn man sich die eigenen Haare mit Seife wäscht.

Nightdiver

Zitat von: wiese am 20. Juni 2016, 07:52:42
1. Um nochmal auf den Eingangspost zurückzukommen: Den beschriebenen Borstenausfall halte ich für einen Verarbeitungsfehler. Wenn ein Pinselknoten ordentlich verklebt ist, kann sowas nicht passieren.

Stimmt nur bedingt. Bei einem neuen Pinsel ja, bei einem gebrauchten, wenn es erst nach einem Jahr auftritt, nein.

Zitat von: wiese am 20. Juni 2016, 07:52:42
2. Bei eurer Verbrauchsrechnung müsst ihr auch die Energiekosten berücksichtigen. Und die sind nicht ohne, nur merkt man das nicht, wenn man den Hahn aufdreht. Warmwasser ist eigentlich Luxus. Unsere Vorväter haben sich sehr wahrscheinlich fast ausschließlich mit kaltem Wasser rasiert. Den Pinsel haben sie eventuell einfach samt Restschaum stehen lassen, um Seife zu sparen.

Nochmal, wir leben hier eigentlich keine Geiz ist Geil Mentalität. Selbst mit den Energiekosten raufgerechnet kommt man selbst nach 5 Jahren nicht auf den Preis eines hochwertigen Pinsels. Und wer 10 oder mehr Pinsel größer 50€/Stück besitzt, dem sind die 3, 5 oder 10€, die pro Jahr an Energiekosten oben auf die Wasseraufrechnung dazukommen, nahezu schnurzegal.
Kauft man sich 5€-Pinsel, dann geht die Rechnung natürlich nicht auf. Aber selbst dann ist eine gute Pflege wichtiger, als das Teil nach einem Jahr wegzuwerfen, da sich ja ein Pinsel erst einarbeiten muss und selbst die billigste Borste nach intensiver Benutzung immer besser und weicher wird.
Und ist wegwerfen statt pflegen wirklich die bessere Lösung? Produzieren wir nicht so schon genug Müll und belasten die Umwelt?

Zitat von: wiese am 20. Juni 2016, 07:52:42
4. Wenn mal jemand anders ist als der überwiegende Teil der Forumsmitglieder, solltet ihr nicht aggressiv reagieren, sondern einfach akzeptieren und diskutieren, das ist schließlich der Sinn des Forums.

Dann verfolge mal die Art und weise der bestimmten Person, mit was für einer Art und Argumenten er versucht, seinen Weg als ideal zu etablieren und alles was die anderen machen als unsinnig darstellt. Wenn das dann ständig und überall passiert, wird man schon mal aggressiv. Und damit stehe ich bei besagter Person nicht alleine.
Wenn bei dir ständig und andauernd die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln; wie reagierst du nach der 20. oder 30. Klingelattacke?
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Unbearable

Geht ja nicht nur um Geld. Wenn ein Pinsel richtig gut funktioniert oder, warum auch immer, einen emotionalen Wert hat, möchte man ihn behalten. Ist doch klar.

King-Joe

Was ich sagen will ist folgendes : Wenn ein Pinsel für 5,-€ , nach einem Jahr kaputt ist , aber solange gut arbeitet , ist das nicht so schlimm wie bei einem Markenpinsel für z.B. 50€ . Damit habe ich aber nicht gesagt daß ein Pinsel für 5,-€ nach einem Jahr schon kaputt ist !!! Ein Pinsel im täglichen Einsatz wird vermutlich nie solange halten wie ein Schmuckstück in der Vitrine . Eine gewisse Pflege gehört bei jedem Pinsel dazu , das ist logisch , aber man kann es auch übertreiben . Qualität hat ihren Preis , das ist richtig , aber ob der Preis immer gerechtfertigt ist ist die andere Frage . Wenn z.B. ein Pinsel für 5,- € , bei tägl.Einsatz und normaler Pflege nur fünf Jahre hält , wie lange müßte dann ein Pinsel für 100,- € oder mehr halten ? Klar will mir ein Pinselhersteller und Verkäufer lieber einen teuren Pinsel verkaufen , aber alles was günstiger ist als Billigschrott zu bezeichnen ist auch falsch und unfair . Eine gute und ehrliche Beratung sieht anderst aus und würde ich aber besser finden . Es gibt sicher auch Leute die gerne einen etwas teureren Pinsel besitzen wollen , das ist dann ja auch o.K. , aber unbedingt nötig ist es meiner Meinung nach nicht . 

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen