HJM Dachs nach einem Jahr Totalausfall

Begonnen von housemeister1970, 19. Juni 2016, 18:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

housemeister1970

Hallo liebe Rasurgemeinde  :)

Seit geraumer Zeit lese ich hier aktiv mit und nun starte ich mal mit meinem ersten Beitrag  ;)
Vor ca. 1 Jahr bin ich durch stöbern im WWW auf den Trichter gekommen, mich endlich von meinen bisherigen Rasurutensilien zu trennen. Das waren eben Dosenschaum und Systemrasierer. Hab das ganze auch in keinster Weise bereut. Erstens spare ich nun ne Menge Geld und das Rasieren ist nun wirklich für mich nicht nur notwendiges Übel sondern ich geniesse die Rasur seither viel mehr.

Wie gesagt kaufte ich mir als erstes in einem Drogeriemarkt einen "ordentlichen" Pinsel. Das war und ist immer noch ein Dachshaar-Pinsel der Fa. HJM.
Wenn ich mich nicht täusche werden diese Pinsel von Mühle gefertigt?!
Der Pinsel hat immerhin um die 25 Euro gekostet und hat gut ein Jahr im Prinzip ordentlich seinen Dienst getan, bei pfleglicher Behandlung. Immer schön mit warmem Wasser ausgespült und ausgeschlagen dann umgekehrt in den Pinselhalter. Soweit so gut......
Seit ein paar Wochen verliert er mehr und mehr Haare  :'( Locker 6-7 Haare pro Rasur.
Nun habe ich mir nach einiger Recherche hier und im WWW den Proraso Pinsel mit der Schweineborste bestellt und bin voller Hoffnung, dass mich dieser Pinsel länger begleiten wird.
Als Rasierseife nutze ich derzeit den Arko Stick und als Hobel den Parker 99R. Passt eigentlich soweit alles ganz gut.
Auch hier werde ich sicher noch anderes ausprobieren und bin für Vorschläge dankbar.

Gruss
Ralph

King-Joe

Hallo housemeister1970  ;) ,

also ich habe einen Ur - alten Wilkinson Pinsel , den hab ich mal als Reisepinsel gekauft , dann einige Jahrzehnte im Koffer vergessen , seit ca. einem halben Jahr benutze ich den wieder . Der verliert noch keine Haare ! dh: Hat damals um die 10,- DM gekostet wenn ich mich nicht irre . Werden  Wilkinson Pinsel nicht auch von Mühle gefertigt ? Naja , soo pfleglich gehe ich mit meinem nicht immer um , meist schon , und ich lagere den stehend . Außerdem rasiere ich mich nur jeden zweiten Tag so daß er richtig trocknen kann , das soll auch für den Pinsel besser sein . Aber nur ein Jahr Nutzungsdauer finde ich schon verdammt wenig für einen Markenpinsel ??? !

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Moose

Hi

Ich hab den gleichen Pinsel, auch von HJM, und auch bei mir hat er nach knapp 1 Jahr dieselben Probleme.
Find ich schade, denn eigentlich war ich soweit ganz zufrieden.
Nun zieht nächste Woche ein neuer Mühle ein.

VG

Nightdiver

Plötzlicher Haarausfall an Pinseln nach längerer Benutzung haben i.d.R. nur einen Grund: Schlechte Pflege und dadurch gebildete Kalkseife im Knotengrund. Das macht die Haare brüchig und sie fallen aus.
Wenn Du den Pinsel eh entsorgen willst, schneide mal mit einem Cuttermesser den Knoten direkt über dem Griff ab. Sollter er dann so oder so ähnlich wie auf den Bildern aussehen, hast du nach der Rasur nicht ausreichend die Seife aus dem Knoten gespühlt.




Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Unbearable

Ich halte den Pinsel umgekehrt unter laufendes *kaltes* Wasser, die Haare mit der linken Hand umschließend, und pumpe sozusagen die Seife heraus, indem ich leicht drücke und wieder nachlasse (vielleicht 10 mal). Danach wird er gut ausgeschlagen. Wenn er trocken ist, kurz vor der nächsten Benutzung, schlage ich ihn leicht am Handballen nochmal aus, um ihn "auszustauben". Das ist aber nur eine Marotte und bringt wohl wenig bis nichts ;D.

Stehend oder hängend Trocknen macht anscheinend keinen Unterschied: Meine Wilkinson-Borste steht, mein Isana-Dachs hängt. Beide haben schon viel Seife gesehen und verlieren keine (Dachs) Haare mehr oder nur sehr wenige (alle paar Rasuren, Borste).

Nightdiver

#5
@unbearable
Deine Reinigung ist auch deutlich zu wenig. Sie wird über kurz oder lang auch zu Problemen führen! Wenn der Pinsel nach der Trocknung staubt, ist er in jedem Fall schlecht/falsch/zu wenig gereinigt. Mal kann ein Pinsel das ab; aber nicht auf dauer.


Eine gute Methode ist folgende:
Lauwarmes Wasser schräg von oben in den Knoten laufen lassen. Dann mit den Fingern eine "Melkbewegung" ausführen. Zügig das Wasser von vorn nach hinten durch das Pinselhaar drücken, damit es unten am Knoten wieder herausgedrückt wird. Den Pinsel leicht drehen und den Vorgang wiederholen. Das Ganze mindestens 60x, am Besten aber 100x (so mach ich es).
Danach den Pinsel nur aus dem Handgelenk ausschlagen und ggf. auf einem Microfasertuch ausstreichen, um weitere Feuchtigkeit aus dem Pinsel zu holen. Dann hängend oder liegend trocknen lassen.
Ich habe mal versucht, es auf Bildern festzuhalten.

Wichtig sind noch 3 Dinge:
1. Nicht den Pinsel wie ein Wahnsinniger versuchen auszuschlagen. Durch die starken Kräfte kann sich u.U. der Knoten oder eine andere Verklebung lösen. Oder aber der Pinsel fliegt dabei aus den Händen und der Griff oder/und andere Sachen können getroffen und zerstört werden.
2. NIEMALS das Wasser direkt von oben, senkrecht in den Knoten laufen lassen. Auch das kann den Knoten strukturell beschädigen und dazu führen, das der Pinsel in der Mitte des Knotens ein "Loch" bekommt. Will heißen, dass die Haare dort so auseinandergerdückt wurden, dass sie sich in der Mitte nicht mehr schließen.
3. Niemals zu heißes Wasser am Pinselhaar verwenden. Das Wasser immer nur so heiß wählen, wie man es mit der eigenen Haut über die gleiche Zeit auch vertragen würde!!











Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

housemeister1970

Ich würde schon behaupten wollen, dass es nicht an der mangelnden Pflege liegt.
Bin da sehr pingelig wenn es um Sauberkeit geht. Ich wüsste nicht wie lange ich den Pinsel nach der Anwendung noch ausspülen könnte.
Ich mache das wirklich sehr genau und intensiv.
Aber da ich den Pinsel eh in die Tonne kicke, werde ich diesen bevor er ins Jenseits befördert wird noch sezieren  ;D
Mal schauen was da zu Tage kommt......

Freue mich jedenfalls schon auf meinen "Neuen" PRORASO Omega Rasierpinsel professional  :)
Der sollte hoffentlich bis zu nächsten Rasur bei mir eintreffen.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

housemeister1970

@nightdiver

danke für Deine beschilderte Darstellung des ausspülens.
Ich werde das in Zukunft so beherzigen.
60x dieses Prozedere ist aus meiner Sicht aber schon heftig  :o
Was in der Zeit Wasser aus dem Hahnen sprudelt ist bestimmt nicht zu verachten!
Da dürfte es günstiger sein sich hin und wieder einen neuen Pinsel zu besorgen   ;)

Nightdiver

Zitat von: housemeister1970 am 19. Juni 2016, 22:13:03
@nightdiver

danke für Deine beschilderte Darstellung des ausspülens.
Ich werde das in Zukunft so beherzigen.
60x dieses Prozedere ist aus meiner Sicht aber schon heftig  :o
Was in der Zeit Wasser aus dem Hahnen sprudelt ist bestimmt nicht zu verachten!
Da dürfte es günstiger sein sich hin und wieder einen neuen Pinsel zu besorgen   ;)

Die Prozedur dauert mit etwas Übung keine 2 Minuten. Das Wasser beim Zähneputzen laufen zu lassen ist genauso "schlimm". Genaugenommen verbrauchen wir Deutschen eh zu wenig Wasser. Frag mal deine örtlichen Entsorgungsbetriebe. Der Wasserverbrauch ist so gering, das mehrmals im Jahr die Kanalisationen zusätzlich von den Entsorgungsbetrieben gespühlt werden müssen, weil die aus den Haushalten stammenden Wassermengen nicht mehr reichen, den ganzen "Feststoff", der mit ins Abwasser gelangt, wegzuspühlen.  ;)

Aber mal gerechnet, dass ein moderner Perlator etwa 7-8 Liter die Minute durchlässt, sind das nach 2 Minuten rund 16 Liter fürs Spühlen. Macht in der Woche, bei täglicher Rasur, 112 Liter. Bei tatsächlich 52 Wochen täglicher Rasur rund 5,8 - 6m3 Wasser. Rechnen wir mal rund 1,50€ je m3, kommen wir auf maximal 9€ Wasserkosten PRO JAHR fürs Spühlen. Ein guter Pinsel kann aber schon mal mit 70-150€ dagegen stehen.
Da steht doch wohl außer Frage, was tatsächlich günstiger ist, oder???
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

also wenn ich mir das so überlege ist der Pinsel also ein Verschleisprodukt das früher oder später , je nach Pflege , ausgewechselt werden muß . Aber macht es dann überhaupt Sinn sich einen teuren Pinsel für den tägl.Bedarf zu kaufen ? Also ein Jahr hält doch sicher auch der günstigste Pinsel aus ....!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

titanus

Es geht nicht nur um "Aushalten".  >D
Es gibt noch andere Kriterien bei einem guten Pinsel.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

King-Joe

Hallo Freunde  ;) ,

also pro Jahr 9,-€ Wasserverbrauch für das ausspülen eines Pinsels der dann vielleicht 5 Jahre länger hält ist ein Verlustgeschäft . Habe mir in China einen "best Badger Silberspitz" für nicht mal 6,-€ bestellt . Wenn der nach einem Jahr hin ist , was solls ? Dann bestell ich den nächsten mit einem neuen Griff , je nach Laune . Und dabei spare ich noch enorm ! dh: Würde mir also keinen teuren Pinsel für den tägl. Bedarf zulegen , höchstens als Schmuckstück zum ansehen . Wenn man sich tägl. rasieren muß wären auch 2 günstige Pinsel , die man im Wechsel benutzt , nicht übel , weil so die Pinsel genug Zeit zum trocknen bekommen und damit auch länger halten . Soviel hab ich schon gelernt hier !!!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

Nightdiver

Zitat von: King-Joe am 19. Juni 2016, 23:22:57
Hallo Freunde  ;) ,

also pro Jahr 9,-€ Wasserverbrauch für das ausspülen eines Pinsels der dann vielleicht 5 Jahre länger hält ist ein Verlustgeschäft . Habe mir in China einen "best Badger Silberspitz" für nicht mal 6,-€ bestellt . Wenn der nach einem Jahr hin ist , was solls ? Dann bestell ich den nächsten mit einem neuen Griff , je nach Laune . Und dabei spare ich noch enorm ! dh: Würde mir also keinen teuren Pinsel für den tägl. Bedarf zulegen , höchstens als Schmuckstück zum ansehen . Wenn man sich tägl. rasieren muß wären auch 2 günstige Pinsel , die man im Wechsel benutzt , nicht übel , weil so die Pinsel genug Zeit zum trocknen bekommen und damit auch länger halten . Soviel hab ich schon gelernt hier !!!

mfG Joe  :D

Meine güte,

kannst du uns mit deiner verfluchten "Geiz ist Geil" Nummer nicht endlich mal verschonen? Wenn du keine Ahnung von Qualität hast und nur Billigschrott kaufst, ist das deine Sache. Aber gehe damit nicht ständig allen anderen auf den Geist!!! Es nervt tierisch!!!!
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

#14
Geiz ist geil klappt nur in Maßen, wenn man einen teuren Pinsel hat dann sollte man ihn auch dementsprechend pflegen und auch wenn die Minimalisten aufschreien mögen, es gibt genügend Bereiche wo Qualität schlichtweg ihren Preis hat, beides hat seine Berechtigung Geiz (wenn man drauf steht) und auch das etwas teurere, man sollte nur wie ich finde, nicht alles nach Wegwerfmanier beurteilen, was macht man dann mit einem RM? Wegwerfen wenns nicht scharf ist oder den Hobel wegschmeissen wenn er matt wird?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)