Messerhersteller mit Qualität

Begonnen von shooterpf95, 15. Juni 2016, 20:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shooterpf95

Hallo zusammen!

Ich bin neu und auf der Suche nach einem Rasiermesser. Aus diesem Grund habe ich mir verschiedene Hersteller angeschaut.
Das Messer sollte eher universell sein, jedoch überwiegen zum ausrasieren der Konturen. Ich bin nun auf 4/8 derb oder 1/4hohl mit einem spanischen oder spitzen Kopf gekommen. Ohne Plastik und Ätzung.

Folgende Hersteller habe ich berücksichtigt:
Koraat: leider etwas teuer und 4/8 kostet zusätzlich
Wacker: bietet keine 4/8
Aust: leider mit Ätzung und entschärfter Spitze

Gibt es weitere Hersteller, die gute Qualität anbieten und preislich bei Aust-Messern liegen?

Die Optik und Form dieses Messers gefallen mir sehr, die Qualität überzeugt mich aber nicht: https://www.boker.de/rasiermesser/rasiermesser/140220.html

Gruß

BastlWastl

Aust macht dir sicher eines ohne entschärfte Spitze, einfach mal anfragen, kostet nix!

Oder halt einfach ein noch gut erhaltenes Gradkopfmesser aus z.B. der Bucht schießen und vom Profi hier im Forum schärfen lassen, da kommst du wahrscheinlich billiger weg.

Grüße wastl.

Lord Vader

Ich denke, die Ätzung wird auf Wunsch auch wegzubekommen sein beim Aust.

Mecky messer

schreibe den Ralf Aust einfach mal an, geht nicht kennt er nicht

Bengall Reynolds

Herr Aust macht doch schon seit ner gefühlten halben Ewigkeit keine 4/8 mehr.
Revisor fiele mir noch ein.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

Warum überzeugt dich die Qualität nicht?
Ich finde es mehr als schwierig aufgrund eines Pics alleine von Qualität zu sprechen, habe selbst mehrere Böker und bin
mehr als zufrieden damit. Betreffendes Messer stammt aus der Classic Serie die bewusst auf einem preiswerten Niveau läuft
und damit eher schlicht daher kommt aber es sicherlich nicht an Qualität mangeln lässt.
Habe inzwischen neben meinem eigenen Edelweiss (das ich zu den besten Messern meiner doch reichhaltigen Sammlung zähle)
auch die Serien Elite, Celebrated Hollow Ground sowie zwei Classics zum schärfen da gehabt und bei keinem hätte ich etwas
zu bemängeln gehabt.
Wenn du einen Einzelhersteller/-namen haben möchtest, schreib den betreffenden mal an und frag am besten direkt nach,
per Ferndiagnose ausm Foru heraus klappts sicher schlechter als im direkten Kontakt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

shooterpf95

Danke für eure Antowrten!

Ich werde erneut Ralf Aust anschreiben und genau nachfragen. Nachdem ich nach den 4/8 gefragt habe, sagte er, dass sie erhältlich sein werden. Leider gibt es bis heute keine in sienem Shop.

@Rockabillyhelge

Ich habe in einem anderen Forum einen Thread gelesen. Dort hat man sich über die unbekannte Herkunft der Messer skeprisch geäusert. Leider sind die Posts von 2007....gibt es inzwischen mehr Info?
Außerdem hat das Messer Kunsstoffschalen..... Wenn der Hersteller bekannt wäre und keine Massenproduktion betreiben würde, gäbe es bestimmt die Möglichkeit die Schalen auszuwählen.
Vielleich bin ich da zukritisch aber ich kaufe lieber teuer als zweimal billig.

Gruß

Hellas

Also, wenn Plastikschalen an der Qualität von Rasiermessern zweifeln ließen, müssten zB. die Filarmonicas ziemlicher "Müll" sein....sind sie aber nicht, wie hier die meisten Besitzer von z.B Double Temples bestätigen werden - ganz im Gegenteil. Mein 39er Puma hat auch nur Plastikschalen - eins der Besten Messer die ich besitze....mein Horstator, Schulze etc...hm, alles nur Kunstoffschalen, aber ganz hervorragende Messer...

Vielleicht solltest du deine Auswahlkriterien überdenken...ich hatte zwar noch kein Böker, aber wenn Helge sagt, dass es zu seinen Besten Messern gehört, dann glaub ich ihm das und überlege, ob mir doch noch eins "fehlt" ;)

Die Frage ist, was du willst. Gutes Messer oder hübsche Schalen....und wenn du dich nicht selbst auf 4/8 einschränkst, wirst du evtl. beides ab 5/8 - 6/8 bei Wacker, Koraat und auch Aust oder Thies Issard finden

Rockabillyhelge

@shooterpf95:
Bei Messern wie bei vielen anderen Dingen gilt, ohne Test in der eigenen Hand lässt sich Qualität schwer feststellen.
Gerade in der Anfangszeit der Foren waren aus mir unerfindlichen Gründen Dovo & Böker mit einem schlechten Ruf behaftet,
ich weis nicht obs am supporten kleiner Hersteller liegt oder an der Einfachheit der Messer, der Verfügbarkeit großer Mengen
NOS-Messern oder einfach an der teilweise wirklich sehr einfachen Qualität der Einstiegsmesser (hierbei fällt mir allen voran das
Solingen Best Quality von Dovo ein, da kann die Beurteilung wenn man NOS ERN´s, Schulzes & Co. für den gleichen Preis
bekommen konnte nur gedämpft ausfallen). Auf jeden Fall wurde da meines Erachtens auch eine Menge heruntergeredet,
teils weil allen voran Wacker wirklich erstklassig schleift, teils aber sicher auch weil der Dünkel Massenware mindere Qualität
suggeriert, was ich aber so pauschal nicht bejaen kann.
Denke ich an Massenware, denke ich daran das ERN einmal einer der größten Rasiermesserhersteller der Welt war und sich eines
fast legendären Rufes erfreut, auch Böker besitzt als einer der größten Messerexporteure nach Nordamerika einen lgendären Ruf
und bedient dort große Teile des Gesamtmarktes und verbinde es nicht zwangsläufig mit Minderqualität und Chinaware wie sie
sehr rufschädigend von einigen Solinger Herstellern verwendet wurde und noch wird (wenn auch wohl nicht mehr bei Rasiermessern
auch wenn ich mich eines besseren belehren lasse).
Das Internet vergisst nie, aber alte Meinungen sollten irgendwann auch überdacht werden oder aus ihrem Kontext heraus beurteilt
werden (was für den aussenstehenden meist nahezu unmöglich ist), zu Beginn beider Foren standen viele die heute alte Hasen sind
am Anfang der Messerei, viele Fragen waren ungeklärt, viele Experimente gemacht und viele Erfahrungen gemacht die festgehalten
wurden, darunter auch Erfahrungen die heute ggf. aus einem anderen Lichte betrachtet werden würden aber nie revidiert wurden.
Ich bin der festen Überzeugung das heute viele die früher skeptisch waren sich anders äussern würden ebenso wie ich viele Dinge
die ich anfangs zu wissen glaubte revidieren musste, wie z.B. den Fehler Abstand von Böker zu halten weil ihnen Qualität abgesprochen
wurde, ein Fehler den ich zugebe und von dem ich dank meines Edelweiss heute geläutert bin  :)

Bengall Reynolds

Um mal den damals eventuell etwas demolierten Ruf der "alten Solinger Hersteller" zu erklären:

Was Dovo angeht, so gab es da zumindest noch um 2004 bis 2008 ziemlich krasse Qualitätsschwankungen.
Wenn ich mich recht erinnere war das auch die Zeit in denen der Rasiermesser-Hype losging und die in Solingen auf einmal feststellten, dass da wieder ein Markt entstand.
Räusper... also Dovo merkte das erst so zwei, drei Jahre nachdem der Hype schon voll am laufen war oder ist vorher einfach von einem vorrübergehenden Phenomen ausgegangen? Jedenfalls sind die mit der Produktion nicht hinterher gekommen, haben aber auch keine neuen Fachkräfte angelernt bzw. konnten das gar nicht. Da wurden Ruheständler wieder aktiviert und überall nach neuen Produktionsmöglichkeiten gesucht. Auch Automatisierung wurde ausprobiert. Händler mussten mit Wartezeiten von 6 bis 8 Monaten, manchmal auch mit 10 bis 12 Monaten rechnen.

In der Zeit kamen teilweise ganz abenteuerliche Produkte auf den Markt, nicht nur von Dovo. Einfach um die plötzlich hohe Nachfrage bedienen zu können und auch vor dem Hintergrund, dass "angebliche" Hersteller gar nicht mehr mit den alten Produktionsverfahren und den ehemaligen Qualitätsanforderungen vertraut waren.
Irgendwann hatten Dovo und Thiers Issard ihren Kram dann wieder beisammen und konnten auch eine brauchbare Qualität anbieten.
Die anderen Hersteller/Importeure(?) (Böker, Giesen & Forsthoff, Erbe, Ersen, Puma, Simbatec, Razolution, etc) kamen erst später wieder dazu und standen teilweise vor ähnlichen Problemen.
Leider führte jedoch die explosive Mixtur von Herstellern und Importeuren nicht zu einem wachsenden Vertrauen der interessierten Kundschaft.
Auf einmal waren die Logos / Firmennamen auf den Erlen z. B. auch nicht mehr geprägt sondern gelasert, manchmal auch gar nicht vorhanden.
Ich möchte behaupten, dass in der Zeit kein einziges Rasiermesser von Werk aus einsatzbereit ausgeliefert wurde. Das bezog sich nicht nur auf Solingen, denn bei Thiers Issard war das nicht anders. Zudem bin ich der Meinung, dass auch viel importierter Schrott dabei war (Wi+++x z.B.), der einfach ein neues Logo aufgelasert bekommen hat.

Da war man eigentlich fast mit jedem halbwegs gut erhaltenen Rasiermesser von Ebay oder vom Flohmarkt besser bedient als mit "Neuware". Dadurch erklärt sich auch die große Beliebtheit der NOS-Ware, bei der man eigentlich immer von einer guten bis sehr guten Qualität ausgehen konnte. Obwohl es sich teilweise um Ware handelte, die beispielsweise in den 40ern nicht gut genug für den Verkauf gewesen ist.

Der einzige Lichtblick war Meister Wacker, der zwar immer meisterhaft gefertigte Rasiermesser auslieferte, oft allerdings nur mit einer mäßigen Gebrauchsschärfe, die jedoch mit wenig Arbeit einsatzbereit gemacht werden konnten.

Ralf Aust sei hier jetzt mal völlig außen vor gelassen, da seine Rasiermesser-Manufaktur meines Wissens nach einer der jüngsten Hersteller ist, er aber von Anfang an eine außerordentlich gute Qualität abgeliefert sowie großes handwerkliches Können bewiesen hat.

Ob Dovo und Thiers Issard Rasiermesser mittlerweile oder noch immer "gebrauchsfertig" ausgeliefert werden entzieht sich meiner aktuellen Kenntniss. Ich habe einfach schon zu lange kein "neues" Rasiermesser von denen mehr gekauft um das aus erster Hand beurteilen zu können.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

BastlWastl

Da ich am gestrigen Freitag mal in München unterwegs war (Bei DICTUM war ein Schärfevent mit Japanischen Meisterschmieden) habe ich mal alle läden abgeklappert die mir bekannt sind und Messer/Rasiermesser verkaufen.....

Es gab DOVO, TI, Aust, Wacker, Böker.

Bei genaurer Betrachtung viel mir auf dass die einzigen Messer mit wirklich einwandfreier Hohlung die von Wacker waren! wobei das jammern auf sehr hohem Niveau ist!, Ganz klar, nicht wirklich in der Funktionalität einschränkende Mängel! Und auch die Händler hatten die Mängel nicht bemerkt aber die, die sich zumindest ein halbwegs auskennen (BIEBL),  hätten diese Mängel auch nicht bemerkt, aber durch meinen Hinweis als klaren Mängel erkannt.

Ich will jetzt keine Hersteller schlechtmachen, habe auch keine Beziehungen zu Wacker, nochnichtmalmehr ein Messer von ihm, aber der liefert noch Qualität ab!
Allerdings wie schon erwähnt hatte ich auch schon TI`s und Austs zum schärfen da die einwandfrei waren...... (ist halt immernoch/Gottseidank Handarbeit)

Eine Grausame Abziehledervorführung bei DICTUM habe ich auch noch beobachtet, meine Güte, von Männern die sich mit Braun rasieren, kann mann auch keine gute Fachberatung erwarten!

Die Japanischen Schmeidemeister waren übrigens auch unter meinem Niveau (frei nach Polt!). Haben doch tatsächlich nur die MEsserflanken verkratzt und das dummerweise vorher schon sauscharfe Messer nichtmal an der SChneidfase erwischt ;D.....

Grüße Wastl.

Colonel

@Wastl: Gleichen Eindruck hatte ich auch bei DICTUM gewonnen. Gut zu wissen, dass mich meine Einschätzung nicht getäuscht hat und ich durch dich bestätigt wurde.

Rockabillyhelge

@Wastl: Welche kleinen Mängel meinst du genau? Im Schliff als solches wie z.B. unterschiedlich hoch angesetzte Schliffe am Rücken oder einen schiefen Wall?

Was das Ledern angeht möchte ich mir gar nicht vorstellen was man da wohl teilweise sehen muss, die Videos bei Youtube reichen mir da schon zum großen Teil.

BastlWastl

Zitat von: Rockabillyhelge am 19. Juni 2016, 14:54:19
@Wastl: Welche kleinen Mängel meinst du genau? Im Schliff als solches wie z.B. unterschiedlich hoch angesetzte Schliffe am Rücken oder einen schiefen Wall?

Was das Ledern angeht möchte ich mir gar nicht vorstellen was man da wohl teilweise sehen muss, die Videos bei Youtube reichen mir da schon zum großen Teil.

Die Hohlungen waren teils schief, der Wall ziemlich ungenau nach oben versetzt im hinteren drittel etc. alles nur marginale Mängel aber bei ja nicht ganz billigen Messern schon zumindest optisch mangelhaft.

Grüße wAstl.

Rockabillyhelge

Schiefe Hohlung ist ganz klar, das ist ein Mangel, wenn sie nicht gerade in einer Höhe verläuft erst recht, dachte du meintest einen unterschiedlich hohen Rückenansatz (den habe ich quer über alle Hersteller schon an jedem Messer gefunden, selbst ans ERN´s und Schulzes).
Als ich mein Edelweiss bekommen habe wurde ich von einigen Seiten her auch auf eine schiefe Hohlung angesprochen die ich aber nicht habe, auch bei den inzwischen schon einigen Dovos und TI´s hatte ich das bisher nicht, weswegen ich dazu nichts schlechtes sagen kann.
Ich mag aber vermuten, dass insbesondere wo ich ja selbst Besitzer eines TI´s aus den Tagen extrem mangelnder Qualität bin, das es ziemliche Schwankungen gegeben haben muss und z.T. noch geben mag da man ja vielerorts liest das die Bücher wohl an Aufträgen voll, aber es an Schleifern mangelt.