2 Rasierer 2 Klingen?

Begonnen von ElNinio, 06. Juni 2016, 07:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElNinio

Wie handhabt ihr das bei mehreren Rasierern mit den Klingen sind alle bestückt oder tauscht ihr die klinge hin und her ?


Robinson


Tim Buktu

Meist tausche ich hin und her. Kommt aber auch auf die Klinge an, da nicht alle meine Klingen in allen Hobeln gehen. Die meisten sind allerdings tauschtauglich.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Monty

Also ich wechsele auch nicht hin und her, Klinge kommt rein und bleibt da. Beim Klingenwechsel wird der Hobel grundgereinigt...

Noodles

Ich tausche hin und her, da bei mir eine Rasierklinge sehr lange hält. Die aktuelle Klinge habe ich seit 1,5 Monaten im Hobel, was aber daher kommt das ich mich meist mit dem Messer rasiere. Die Klinge hat jetzt 6 Rasuren weg. Wenn ich alle Hobel bestücken würde - soviele hab ich ja nicht mehr - befürchte ich ggf. ein rosten der Klinge.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Jos

Alle bestückt, und viele Hobel. Die Klingen halten ewig  :) ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

MudShark

Zitat von: Jos am 06. Juni 2016, 13:10:45
Alle bestückt, und viele Hobel. Die Klingen halten ewig  :) ...

dito...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hermann B.

Hi,
22 Hobel alle bestückt und auch im Gebrauch
der eine mehr der andere weniger, mit Rost habe ich keine Probleme.

Servus

Hermann B.

ElNinio

Ok dann schau ich mal wie ich das handhabe hier gibt es ja die Klingenwechsler und die Vollbestücker. Schwer Schwer wie lagert ihr denn die Klingen die im wechsel sind wenn ihr sie z.B. erst 2 mal genutzt habt ? packt ihr die wieder ein ins Papier oder hängt ihr sie an einen Magneten ?

Nightdiver

Bei mir ist nur der Hobel bestückt, der auch in Gebrauch ist. Er wird bei mir so lange genutzt, bis die Klinge auf ist. Das sind je nach Hobel und Klinge 4 bis 15 Rasuren. Danach wird der Hobel gründlich gereinigt und entweder neu bestückt, oder gegen eine anderen Hobel getauscht.
Da ich aber immer mehr mit Messer und Wechselklingenmesser rasiere, kann die Klinge auch schon mal 2 Monate im Hobel bleiben. Die beiden Wechselklingenmesser,  die ich regelmäßig nutze (Feather Pleana und Feather AC SS) sind allerdings immer beide bestückt, da ich hier nach Lust und Laune sehr gerne zwischen den (echten) Messern und Shavetten wechsle. Beim Hobel bleibe ich ein Klingenleben lang einem Gerät treu.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Lu-Ku

ich hab meist zwei oder manchmal auch drei Hobel parallel in Gebrauch,
alle mit unterschiedlichen Klingen bestückt.
Die Klingen bleiben im Hobel drin, bis sie fertig sind, das sind meist 4-6 Rasuren.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

owlman

Zitat von: Nightdiver am 06. Juni 2016, 19:06:13
Bei mir ist nur der Hobel bestückt, der auch in Gebrauch ist. Er wird bei mir so lange genutzt, bis die Klinge auf ist. Das sind je nach Hobel und Klinge 4 bis 15 Rasuren. Danach wird der Hobel gründlich gereinigt und entweder neu bestückt, oder gegen eine anderen Hobel getauscht.

Ziemlich genau so mache ich es auch, nur dass bei mir stets zwei Hobel bestückt sind. Die jeweilige Klinge bleibt dabei immer drin, ich öffne den Hobel erst wieder wenn ihre Gebrauchszeit rum ist. Das sind bei fast allen Klingensorten sechs Rasuren (nur bei der Sputnik 8-10 und bei der Feather 15-20). Der Hobel kommt dann einige Minuten in ein Bad mit Gebissreiniger und wird mit einer weichen Zahnbürste von Seifenrückständen befreit.

Hobel die nicht in Gebrauch sind mit Klinge zu "lagern" ist mir ein wenig zu riskant in der Handhabung; außerdem räume ich sie lieber gereinigt weg, denn es kann gut sein dass sie erst in einigen Wochen oder Monaten wieder dran sind.