Die beste Injector-Klinge ist für mich die ???

Begonnen von Nightdiver, 11. Dezember 2013, 20:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nightdiver

Da ja doch der eine oder andere Fan der Schick- oder PAL-Injektoren hier im Forum unterwegs ist, würde ich gerne mal wissen, welche Klinge ihr in euren Injektor-Hobeln bevorzugt.
Wenn möglich natürlich Klingen, die man auch heute noch bekommt und vielleicht die Bezugsquelle gleich mit.

Hintergrund: Ich habe mir einen Injektor Hobel gekauft und suche jetzt natürlich auch die passende Klinge. Nach längerer Suche und vielen NOS-Schick Angeboten bin ich in der Bucht auf die Personna gestoßen und habe mir gleich ein paar davon zugelegt. Ob sie etwas taugt, kann ich erst sagen, wenn sie da sind.

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

rheinhesse

Da ich ebenfalls auf der Suche nach der richtigen Injector-Klinge bin, würde mich Eure Erfahrungsberichte interessieren.
Wie schlagen sich die Schick-Klingen im Gegensatz zu Personna?

@Nightdiver: Und, schon getestet innerhalb der letzten 2,5 Jahren?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Heresy

Also ich finde die chinesischen Schicks besser als die Personnas. Sie sind mir schärfer und sanfter. Standzeiten über 7 oder 8 Rasuren bekomme allerdings mit diesen genauso wenig wie mit jeder anderen SE-Klinge hin. Keine Ahnung, was ich falsch (oder anders) mache.
Gruss, Rainer

Lord Vader

Ich denke, dass die Standzeit garnicht schlecht ist, wenn eine DE Klinge mit zwei Seiten z.B. 10 Rasuren o.ä schafft, dann würde eine Single-Seite davon erwartungsgemäß die Hälfte bewerkstellligen können.

geoshave

Ich verwende die Personnas und bin damit sehr zufrieden. Müsste wohl mal die Chinesen ausprobieren.
Standzeiten spielen für mich keine Rolle, da ich sowieso nach etwa drei Rasuren die Klinge wechsle.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Rockabillyhelge

Ich habe bisher nur die Personnas, die originalen Schicks (gelbe Verpackung, wohl aus Amiland) sowie Vintage Schicks ausprobiert, die Vintage waren sanftmütig und scharf bei guter Standzeit, die aktuellen Schicks eher mittelmäßig und die Personna sehr scharf (wie die Ted Pella SE´s) bei guter Standzeit, würde für mich allemal den Vintage Klingen den Vorzug geben und falls ich die nicht mehr kriege bei den Personnas bleiben.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

riverrun

Die abgebildeten Klingen sind keine Injector Klingen, sondern 'Hair shaper' Klingen. Es fehlt der 'Key' der in den Injector Kopf eingeführt wird. Die Klingen sind prinzipiell geeignet, müssen aber erst in einen Injector Klingenspender transferiert werden. Persönlich finde ich die chinesischen Klingen (die 'aus Amiland' sind chinesisch) besser. Die gibt es mittlerweile auch in Europa bei Connaught Shaving in England. Dann gibt es noch Japanische Einzel- und Doppelklingen, die ich sehr mag. Bei EBay recht gut zu finden.
Am besten sind jedoch NOS Personna 74 Klingen. Die sind mit Wolfram (Element 74) beschichtet. Damit habe ich schon mehr als 20 Rasuren geschafft. Leider sind die sehr rar und sehr teuer. (4 oder mehr Euro pro Klinge).

rheinhesse

Zitat von: riverrun am 17. Mai 2016, 21:37:22
Persönlich finde ich die chinesischen Klingen (die 'aus Amiland' sind chinesisch) besser. Die gibt es mittlerweile auch in Europa bei Connaught Shaving in England.
Dort gibt es aber auch die richtigen Personna-Injector-Klingen
http://www.connaughtshaving.com/injectorblades.html

Die Preisunterschied sind dort immens. Man bekommt von dem Geld für ca. 4 Personnas lediglich eine Schick.
Ich hab jetzt aber beides dort bestellt: Personna und Schick. Mal sehen wer gewinnt.

"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

riverrun

Zitat von: rheinhesse am 17. Mai 2016, 22:05:46
Zitat von: riverrun am 17. Mai 2016, 21:37:22
Persönlich finde ich die chinesischen Klingen (die 'aus Amiland' sind chinesisch) besser. Die gibt es mittlerweile auch in Europa bei Connaught Shaving in England.
Dort gibt es aber auch die richtigen Personna-Injector-Klingen
http://www.connaughtshaving.com/injectorblades.html

Die Preisunterschied sind dort immens. Man bekommt von dem Geld für ca. 4 Personnas lediglich eine Schick.
Ich hab jetzt aber beides dort bestellt: Personna und Schick. Mal sehen wer gewinnt.


Das Problem mit den Personna Klingen ist der Klingenspender. Meine sind alle so miserabel verarbeitet, dass es unmöglich ist eine Klinge in den Kopf zu bekommen. Das Teil dass die Klinge in den Kopf schiebt rutscht über die Klinge und nichts passiert. Ich musste bisher jedesmal die Klinge in ein anderes Magazin verfrachten. Ich habe es jetzt aber geschafft dieses Teil mit einem Schraubenzieher und etwas Gewalt so zu verbiegen, dass es die Klinge packt. Was passiert wenn ich das Teil zu sehr verforme ist noch unklar. Deshalb kann ich Personnas nicht leiden.
Welche Klinge man bevorzugt hängt wie bei DE Klingen von einem selbst und vom Rasierer ab. In meinem N3 Injector z.B. sind japanische Twin Klingen (abgesehen von den Personna 74) unschlagbar und Peronnas besser als Schicks. Im Bunny V3 sind Schicks die Klinge der Wahl. Im Golden 500 sind's NOS Schick Ultra Platinum. Muss man halt ausprobieren.
Wenn es richtig scharf werden soll, nimmt man eine Feather Artist Club Klinge (nicht die ProGuard), schneidet sie auf die richtige Länge und schiebt sie in den Klingenspender. Auch nicht schlecht.

Rockabillyhelge

Das Problem mit den hakenden Klingen im Spender hatte ich jetzt persönlich bei den Connaught Personnas noch nicht, auch nicht bei den Schicks.
Hatte das lediglich mal bei Vintage Injector Klingen aus den 30er die von Fett zusammengeklebt sind (ähnlich wenn man zu alte Rotbart Extra Dünn im Spender hat).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

riverrun

Zitat von: Rockabillyhelge am 17. Mai 2016, 22:36:49
Das Problem mit den hakenden Klingen im Spender hatte ich jetzt persönlich bei den Connaught Personnas noch nicht, auch nicht bei den Schicks.
Hatte das lediglich mal bei Vintage Injector Klingen aus den 30er die von Fett zusammengeklebt sind (ähnlich wenn man zu alte Rotbart Extra Dünn im Spender hat).
Die Klingen haken nicht. Sie lassen sich ganz leicht rausschieben, ausser das Magazin steckt im Kopf. Dann braucht man mehr Kraft und das Schiebedingsi rutscht über die Klinge. Ich hab mich damit abgefunden dass ich einen Satz Montagsmagazine erwischt habe. Gott sei Dank hab ich nur noch 8 Magazine a 20 Klingen übrig. In ein paar Jahren ist die Quälerei überstanden.  ;D

Rockabillyhelge

Ahhh, OK, jetzt habe ich es verstanden, quasi bewirkt die Einführhilfe oder besser der Ladestreifen im eingeführten Zustand das der Schieber über die Klingen rutscht, das könnte am Plastikdispenser liegen.
Finde das System insgesamt schon recht ausgetüftelt und frage mich schon länger welchen Preisanteil alleine der Dispenser trägt, gerade in Anbetracht der Metaldispenser vergangener Zeiten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

riverrun

Zitat von: Rockabillyhelge am 17. Mai 2016, 22:45:34
Ahhh, OK, jetzt habe ich es verstanden, quasi bewirkt die Einführhilfe oder besser der Ladestreifen im eingeführten Zustand das der Schieber über die Klingen rutscht, das könnte am Plastikdispenser liegen.
Finde das System insgesamt schon recht ausgetüftelt und frage mich schon länger welchen Preisanteil alleine der Dispenser trägt, gerade in Anbetracht der Metaldispenser vergangener Zeiten.
Definitiv der Plastikdispenser. Da spart Personna am falschen Ende. Die anderen modernen Klingen (Schick aus China/Japan) haben Metallmagazine. Kann schon gut sein dass die Personnas deshalb so viel billiger sind. Ich kann damit leben, aber ich benutze fast nur noch meinen Bunny V3 wenn ich einen Injector will und der wurde für Schick Klingen gemacht. (Tom hatte keine anderen Klingen als er den entworfen hat)

riverrun

Zitat von: riverrun am 17. Mai 2016, 22:53:26
Ich kann damit leben, aber ich benutze fast nur noch meinen Bunny V3 wenn ich einen Injector will und der wurde für Schick Klingen gemacht. (Tom hatte keine anderen Klingen als er den entworfen hat)
Ach ja. Bunny V3:  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31145.0.html