Nächster Vergleichstest - günstiger King 1.000/6.000 vs teure "Voodoo"-Steine

Begonnen von jollo74, 03. Juni 2016, 17:06:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbearable

Etwas OT (sorry):

Mangels Erfahrung über Jahre nimmt man mich sicher nicht sehr ernst. Dennoch wiederhole ich meine Bemerkung aus einem anderen Thread: Ein Uellendahl, geschärft auf einer Sun Tiger J 1000/6000 Kombination für ca. 30 EUR und poliert auf einem Chromox Spannriemen hat mich grade wieder rasiert, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein anderes Messer das gründlicher oder sanfter hinbekommen hätte. Theoretisch mag es immer noch irgendeine Steigerung geben, für mich bleibt aber kein Wunsch offen. Und das JU ist nicht unproblematisch: Über die Länge variiert die Fase etwas, da das Messer nicht optimal geschliffen wurde.

Ja, jeder kann sowas oder Gegenteiliges berichten, ich weiß.

BastlWastl

 o) Echt schade dass ich keine Zeit hatte mit zu machen, aber eines wollte ich schon noch loswerden!

Es ist ganz klar dass ein Messer gut rasieren kann wenn es vom King kommend mit Chromox getuned wird. Das habe ich mir selbst schon mit DMT 325`er + Choromox bewiesen, kein Thema wer es noch billiger mag dem seinen Lapping Filme ans Herz gelegt, damit bekommt mann die Messer noch viel schärfer und gründlicher....... Ob das dann angenehmer ist sei dahingestellt.

Rasiermesser die ich für mich selbst schärfe haben einen Belgischen Brocken gesehen (größe 7) und Leinen/Leder mehr nicht, der Stein hat nur 25€ gekostet.....

Letzten Monat hatte ich erst wieder 2 Messer von einem Forumiten zum schärfen da, eines mit Belgier gefinisht das andere mittels sündhaftteuren Synthetiksteinen und Arkansas im Anschluss, beide findet er gut, aber das vom Arkansas besser........
Das ist Empfindungssache, eine Sache der eigenen Haut. Ich erkenne locker den Unterschied zwischen Chromox (da ist es nämlich vollkommen wumpe was für ein Abschlussstein verwendet wurde) und einem Belgier z.B., wenn ich selbst geschärft habe, die Schneiden von Senser mit Chromox fand ich aber auch besser als alles was ich mit diesem Teufelszeug selbst zustandegebracht habe.

Fest steht es ist vollkommen egal was für ein Steinsetup benützt wird, mit oder ohne Pasten, egal wieviel das gekostet hat, es kommt einzig und allein darauf an ob mann selbst damit zufrieden ist.

Grüße wastl.

doorsch

Zitat von: BastlWastl am 12. Juli 2016, 19:28:46


"Fest steht es ist vollkommen egal was für ein Steinsetup benützt wird, mit oder ohne Pasten, egal wieviel das gekostet hat, es kommt einzig und allein darauf an ob mann selbst damit zufrieden ist."

Grüße wastl.

Sehr schön Wastl!! Habe deinen Satz soeben zu meinem persönlichen Jahreszitat 2016 zur Nassrasur gewählt...das drückt sehr schön aus worum es vom Prinzip her geht...

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Noch ein Gedanke zum Thema!

Der Thüringer (hier als Vodoo Stein bezeichnet, wenn auch nur Spaßehalber), sollte doch für uns in diesem Land eher als die "normalste" Form des Abziehsteins gesehen werden! Und nicht irgendwelche Synthetischen (oder auch Natursteine) Steine aus Fernost! Ich bin dabei wirklich fern von Nationalem Gedankengut/schlecht :). Aber hey die Steine sind schon vor wasweißichwievielJahren genützt worden um Rasiermessern die finale Schärfe zu geben, und warum zum Teufel sollen wir nicht damit unsere geliebten Rasiermesser abziehen! o) ?

Selbst wenn es mit einem Japanischen Kombistein gleichwertig funktionieren sollte ist das eine Frage die sich jeder stellen sollte! In einer Zeit in der immer mehr Wegwerfprodukte gesammelt werden, nur um hinterher wieder weggeworfen zu werden!

Grüße wastl.




Unbearable

Zitat von: BastlWastl am 13. Juli 2016, 17:37:17
Der Thüringer (hier als Vodoo Stein bezeichnet, wenn auch nur Spaßehalber), sollte doch für uns in diesem Land eher als die "normalste" Form des Abziehsteins gesehen werden! Und nicht irgendwelche Synthetischen (oder auch Natursteine) Steine aus Fernost!
Welchen Eindruck soll man denn haben, wenn um diese (tollen aber anscheinend seltenen) Steine soviel Brimborium veranstaltet wird und im Nebensatz "ach ja, es gibt auch noch billige Synthetische" fällt. Das wirkt auf Neulinge wie mich esoterisch, darum konnte ich mit dem Voodoo-Begriff etwas verbinden.

Iltis

Zitat von: Unbearable am 13. Juli 2016, 17:53:26
Welchen Eindruck soll man denn haben, wenn um diese (tollen aber anscheinend seltenen) Steine soviel Brimborium veranstaltet wird und im Nebensatz "ach ja, es gibt auch noch billige Synthetische" fällt. Das wirkt auf Neulinge wie mich esoterisch, darum konnte ich mit dem Voodoo-Begriff etwas verbinden.

Nun ja, ein brauchbaren Thüringer kriegt man schon für unter 30€, zugegebenerweise kann man in Gegensatz zu ein King/Sun Tiger usw Kombistein nur schärfen, zum Facette setzen würde man auch noch ein GBB dazu benötigen. Wie BastlWastl schon vermerkt hat, kostet sowas im Normalfall auch um die 20-30€, wenn man ihn nicht überteuert kaufen will. Da kommt man ungefähr im gleichen Preisbereich als die Königen und Sonnige Tigern. Für welche Lösung man sich entscheidet, oder ob man sich auf dem Voodooweg begeben will, bleibt jeden selber überlassen. Eins dürfte aber klar sein - viel wichtiger als mit was man schärft ist wie man es macht; da gibt es auch kein falsch oder richtig, hauptsache das Messer rasiert nacher und man ist zufrieden mit der Ergebnis.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BastlWastl

Zitat von: Unbearable am 13. Juli 2016, 17:53:26
Zitat von: BastlWastl am 13. Juli 2016, 17:37:17
Der Thüringer (hier als Vodoo Stein bezeichnet, wenn auch nur Spaßehalber), sollte doch für uns in diesem Land eher als die "normalste" Form des Abziehsteins gesehen werden! Und nicht irgendwelche Synthetischen (oder auch Natursteine) Steine aus Fernost!
Welchen Eindruck soll man denn haben, wenn um diese (tollen aber anscheinend seltenen) Steine soviel Brimborium veranstaltet wird und im Nebensatz "ach ja, es gibt auch noch billige Synthetische" fällt. Das wirkt auf Neulinge wie mich esoterisch, darum konnte ich mit dem Voodoo-Begriff etwas verbinden.

Da wird doch kein Primborium drum veranstalltet, ich selbst finde diese Steine wie schon oben angemerkt nicht als die perfekte Lösung für meine Haut, aber eine sehr gute Alternative zu vergleichsweise teuren Synthetischen Schärfmethoden. Sowas findet man am Flohmarkt für teils 1€ oder mit Glück auf Ebay, und wenn man sich ernsthaft mit der Messerrasur, mit alten Messern von hoher Qualität beschäftigt, diese nutzt, kommt mann zwangsläufig auf die alten Schärfmethoden der Barbiere, die nun schlicht und ergreifend mit solchen Steinen ihre Messer geschärft haben.

Ich fahre auch lieber mit einem alten Käfer, auch wenn der neue KIA vielleicht etwas mehr Komfort bietet. Aber jeder so wie er will, wenn dir die Schärfung mit King und Chromox so gut gefällt, dann hast du doch was du wolltest! Und da braucht auch nicht drüber diskutiert werden, mir ist ein Belgier lieber, meine Präverenz halt.

Grüße Wastl.

Unbearable

Sorry ihr beiden, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Als ich nach einem Finisher fragte, lag das erste Angebot per PN bei ca. 300 EUR. Als ich überhaupt anmerkte, selbst schärfen zu wollen, wurde mir ob der hohen Kosten für die notwendigen Steine explizit davon abgeraten. Zum Glück hat der Dickschädel den inneren Kampf gewonnen. Dass man einen schönen 8000er zu diesem Preis bekommen kann, war mir nicht klar, Iltis. Dafür kann man's schon mal probieren.

Wastl, ich besitze einen feinen BBB und mag den Umgang damit. Ein RM, mit dem ich noch nicht völlig zufrieden bin, werde ich mit ihm und meinen jüngsten Erkenntnissen bearbeiten. Man lernt ja auch handwerklich dazu :).

Nightdiver

Du bekommst auch für nicht mal 20,-€ einen synthtischen China-Stein in 10k, mit dem man prinzipiell auch arbeiten kann, wenn einem die Voodoo-Natursteine nicht liegen.
Ein Beispiel wäre der hier.  https://www.amazon.de/gp/product/B012TFCOXE/

Ein Versuch wäre es sicher wert. Viel falsch kann man bei dem Preis ja nicht machen, selbst wenn er keine echten 10k, sondern nur 8k hat.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Bengall Reynolds

Bisschen Brimborium gehört immer dazu.
Schließlich muss man sich ja sich selbst gegenüber rechtfertigen, warum man  ~300€ für einen Stein ausgegeben hat der vor 60 Jahren gerade mal 3 Mark fuffzich gekostet hat und dessen Resultat man auch heute noch mit den ~30-50€ Stein hinbekommen könnte.
Ich muss zu meinen ersten Gehversuche allerdings sagen, dass ich zu der Zeit froh war über die Anschaffung meines Voodoo-Eschers, da ich bei den Friodur mit allen synthetischen Steinen verzweifelt bin.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Der Hein

Als Anfänger mit RM bin ich sehr dankbar für diesen Test.  :D

Bislang habe ich 10 RM selbst geschärft. Von sechs antiken ist eins ohne Arbeit in die Tonne gewandert, das Messerblatt hatte einen Sprung  dr: . Ein neues aus Solingen ist nach dem ersten Grundschliff wieder auf Eis gelegt worden, das Messerblatt ist irgendwo zwischen S- und W-Form verzogen  dr: . Die verbleibenden acht RM (fünf antike und drei neue aus China) habe ich mit den gesagten zehn Versuchen in fünf sehr gute und drei gute verwandelt. Und das auch mit wenig bis schlecht beleumundeten Steinen (u.A. dem oben genannten WeiWei J10K). Mit dem inzwischen nachgeorderten Shapton 12K Kuromaku habe ich bei fünf Messern vier vorbildliche Ergebnisse gehabt. Ich denke daher, dass die nachdrückliche Empfehlung für gut beleumundete Naniwa und Shapton gerade für Anfänger sehr viel Sinn macht, diese Steine sind ohne langwierige Lernkurve nutzbar. Den WeiWei habe ich mit Wasser und Rasierschaum getestet, mit Wasser ist der eher schwierig, mit Rasierschaum trotzdem nicht so einfach wie der Shapton. Aber wenn man genug Geduld für eine längere Lernkurve hat, geht das zweifellos auch mit dem WeiWei.

Trotzdem verzichte ich auch als Anfänger nicht mehr auf meinen "Voodoo" Stein, einen "15K" Waliser. Der hat nämlich in zehn von zehn Fällen alles an brauchbarem Grundschliff vorbildlich sanft gemacht  ;D . Denn ein Messer habe ich von "gut" nur in ebenfalls "gut" verwandelt, an echten Fehlern hatte ich einmal den Patzer beim Grundschliff  >:( - und ich glaube nicht dass ich dafür dem Voodoo Stein die Schuld geben kann  o) .

Im Übrigen gehe ich stark davon aus, das ich die Messer die ich jetzt als "sehr gut" empfinde in drei Jahren vermutlich ablehne... Irgendwo muss ja auch noch die Lernkurve bei der Zuverlässigkeit der eigenen Methodik weitergehen. Selbst wenn sich meine Lernkurve vermutlich mangels Notwendigkeit jetzt schnell verlangsamt, so hoffe ich auch weiterhin auf aussagefähige Tests und Hinweise, vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten an den Anleitungen und den vielfältigen Erfahrungsberichten im Forum!  ;D


Dullblade

so langsam merke ich, dass das King geschärfte abbaut, während das Voodoo noch richtig gut funzt. Zufall oder nicht?
Ich habe beide Messer im Turnus fast täglich in Benutzung.
Habt Ihr auch schon so etwas bemerken können?

Iltis

Zitat von: Dullblade am 06. August 2016, 17:57:47
...Zufall oder nicht?...

Ja >D (eins von beiden)

Ich frage ganz ketzerisch, ob du das so bemerken wirst, wenn du noch nicht wüsstest, welches Messer mit welchen Stein geschärft wurde.
Die fehlenden Nachdiskussion bei diesen Thread lässt mich denken, das die Ergebnisse von viele Hier nicht so gerne gesehen wurden. Wie Bengall Reynolds schrieb, muss man sich rechtfertigen, warum man  viel Geld ausgibt für etwas, das nicht objektiv als "besser" zu bezeichnen wäre, als die Billigvariant.
Ich kriege aber auch rostträge Messer nur auf Schiefer  scharf (obwohl ich immer zu geizig war, ein Escher o.Ä. zu kaufen).

Gruß

Iltis

Gruß
de gustibus, aut bene aut nihil

Elias

...wie ist denn genau das Ergebnis? (wenn ich ketzerisch fragen darf?)  ;)
Gruss Elias