4 Tage Bart was ist am besten?

Begonnen von marco, 01. Juni 2016, 21:02:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco

Hallo Leute,

Wieder mal hier im Forum, komme ja beruflich kaum noch dazu mal reinzuschauen.....
nun ich rasiere mich schon längere Zeit mit dem 33c und meine Barthaare werden immer borstiger.......
Rasiere mich 2x die Woche, einmal mit 4 Tage Bart, einmal am Wochenende mit 2-3 Tage Bart- kein Rasurbrand, keine gerötete haut.

Merkur 33c und Lord Klinge- bei 2 Tage Bart kein Problem, bei 4 Tage Bart (sieht aus wie bei Dr. House) rupft es nur noch und ich brauche 5 Durchgänge....
da hilft kein duschen, Kernseife vorher 1 minute einwirken lassen , danach Proraso RS drauf- das hilft alles nix, es rupft gehörig.

Man meint nach dem ersten Durchgang ist die Lord super stainless stumpf....
Ich brauche dann insgesamt 4-5 Durchzüge bis alles weg ist, nur am Adamsapfel auf gleicher Höhe links und rechts ,sind immer noch kleine Stoppeln da, die kriege ich nie weg- muss wohl mit denen leben .... ???

Also ich habe in meinem Leben vieles vereinfacht, 4-5 Durchzüge bei der Rasur ist mir echt zuviel- zu kompliziert. es stresst wirklich
(hatte mal eine Depressionsphase) ..und es rupft.

Jetzt stelle ich mir die Frage um es wieder einfacher zu haben- brauche ich hier jetzt stärkere Klinge wie Astra?

Oder brauchst schon dafür einen Zahnkamm oder 37c Hobel für den 4 Tage Bart - ohne rupfen und max 3 Durchgänge, das muss doch machbar sein oder?

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Wie kriege ich denn auch meine kleine Stoppeln links und rechts am Adamsapfel wech....wäre halt schön ,ich will wieder mal alles auf einmal, ich weiß.......


ciao
marco

AMU

Moin, da ich derzeit viel Sport mache und rasieren immer blöd mit Helmtragen ist, rasiere ich mich auch nur alle 3 -6 Tage  O0.

Dafür nehme ich eine schöne alte Harke und Personna oder Supermaxx.

marco

Amu, moin moin....

deine Zahnkamm Harke + personna Kombi, bei 4 Tage Bart - rupft da was? Und reichen 3 Durchgänge locker aus oder brauchst du da auch mehr...???



marco

Lord Vader

Probier doch mal eine Harke aus, kostet ja nicht die Welt.

Ich persönlich nehme für die seltenen Fälle, dass mal ein Mehrtägiger Wald gelichtet werden muss, ein Messer her. Dem ist die Länge der Haare egal und es macht damit sogar richtig spass, durch das Gehölz zu fahren.

Sparschäler reloaded

Das sind doch optimale Voraussetzungen fürs Messern.

marco

Messer nein danke... ist mir ja dann noch komplizierter- ich will es einfach haben.

Wenn ich mir videos von geofatboy ansehe auf youtube, mit seinem 5 Tage Bart, der Merkur 39c geht da sowas von durch!

Mal einen Vergleich machen Merkur 15c vs 39c- kann man die überhaupt vergleichen? Der 15c ist auch viel leichter- aber geht der auch besser durch die 4 Tage matte?



marco

Cyberdog86

Ich selber habe leider noch keine Erfahrungen was Hobel betrifft aber ich würde dir da eher ein Messer empfehlen. Selbst bei meinen harten barthaaren und bei meinem 3 tage bart gleitet das Messer wie durch butter.
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra

Lord Vader

Messer währe eigentlich eine super Wahl, aber wenn er es einfach haben will. Beim Messer brauchst Du doch schon mehr Zeug.

Probiere doch einfach mal einen anderen Rasierer aus, wenn dir der jetzige nicht passt. Kostet ja nicht die Welt und im Zweifel kannst Du den ja auch wieder verkaufen.

Wo ist denn das Problem bei Dir, dass Dein jetziger Rasierer bei normalem Wuchs gut funktioniert, bei längeren Haaren jedoch die Biege macht? Verstopft er schnell oder hoppelt er eher über die Haare drüber? Hätte jetzt erwartet, dass ein 4 Tagebard jetzt nicht so ein deutlich heftigeres Problem darstellen sollte als ein 2 oder 3 Tagebart. Schließlich sieht man nach 4 Tagen noch nicht aus wie Gandalf.


Onkel Hannes

Auch wenn ich aus anderen Gründen nahezu vollständig auf Fusion umgestiegen bin, kommt bei so langen Intervallen immer (so auch heute) mein Merkur 34c mit ASP oder Dorco oder Rapira oder Personna zumindest noch für den ersten Durchgang zum Einsatz, um dem Fusion den Weg etwas zu ebnen.

Vollkommen problemlos. Ich habe die Zahnkammhobel schon lange als für meine Zwecke überflüssig verworfen, weil sie nichts besser konnten.

Und was die Klinge betrifft: Für mich macht die Klinge gerade bei so langen Barthaaren im ersten Durchgang auch keinen großen Unterschied. Die Unterschiede kommen -bei mir zumindest- erst dann zum tragen, wenn es um die folgenden Durchgänge, sprich um die Feinheiten geht. Erst dort trennt sich bei mir klingenmäßig die Spreu vom Weizen. Aber wie gesagt, für diese ziehe ich derzeit ohnehin den Fusion vor.

Auf die konkrete Frage hab ich keine so richtig konkrete Antwort. Der 33c ist doch ein bekannter, bewährter Hobel. Vielleicht halt erstmal einfach mal `ne andere Klinge probieren? Astra, Feather, was auch immer.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

marco

Lord Vater- möge die Macht mit dir sein  ;D

4 Tage Bart macht aber Probleme, 3 Tage Bart geht noch,  es rupft ohne Ende und ich brauche insgesamt 5 Durchzüge- mit Lord super stainless Klinge bestückt. Also das ist doch ein wenig zuviel des guten, ist dann doch etwas stressig das ganze..........macht dann keinen Spass mehr.

Egal ob ich die Barthaare vorher mit Kernseife 1 minute einweiche- danach dann die Proraso RS nehme (die weicht auch gut ein )

Einfach unkompliziert ohne zu rupfen, max 3 Durchgänge und sanft zur Haut auch noch....das ist für mich ideal bei 4 tage Bart
Irgendwie einfach langer Zug von Wange oben nach Wange unten fertig- ohne das es rupft und ziept. Dann Halsbereich von oben nach unten- fertig, dann Quer- und fertig ist das Rasurgedöns.Das ist für mich einfach und unkompliziert, jaja ich weiß bin wieder unmöglich irgendwie... 8)


marco






Herne

Zitat von: Lord Vader am 01. Juni 2016, 22:32:03
Hätte jetzt erwartet, dass ein 4 Tagebard jetzt nicht so ein deutlich heftigeres Problem darstellen sollte als ein 2 oder 3 Tagebart. Schließlich sieht man nach 4 Tagen noch nicht aus wie Gandalf.
Doch, dem ist schon so. Der Unterschied ist immens. Der 4-Tage-Bart hat (zumindest bei mir) einen anderen Charakter und stellt andere Anforderungen an den Hobel. Sind dann nicht mehr Stoppeln wie beim 2-Tage-Bart sondern halt schon dicke Haare, und wenn sie dann noch an bestimmten Stellen relativ flach rauswachsen ...

Auf jeden Fall ist marco schon auf der richtigen Spur: Ich habe bisher keinen Hobel gehabt, der einen 4 oder gar 5-Tage-Bart so mühelos und effektiv abmäht wie der 37c! Meine anderen Torsionshobel können das zwar (fast) genauso gut, aber da sind wir halt im Vintage-Bereich mit der entsprechenden Beschaffungsproblematik.

Die Zahnkämme werden zwar immer als prädestiniert für die Mehrtagebärte angesehen, ich konnte aber ebenso wie Onkel Hannes im Großen und Ganzen keine entscheidenden Vorteile gegenüber Schaumkanten wie Progress oder 34c feststellen. Selbst der berühmte R41 stockt bei einem 4-Tage-Bart deutlich mehr als meine Torsioner, was in seinem Falle sicher auf die mehr schabende Handhabung zurückzuführen ist, die sich im 'hohen Gras' einfach als ruppiger und unkomfortabler erweist als steiler (also Klinge mehr von oben schneidend) geführte Hobel.

Beim 37c bleibt halt leider (wie schon öfter im 37c-Thread diskutiert) das Restrisiko, einen guten, halbwegs ausgewogenen und symmetrischen zu erwischen.

marco

Ja das stimmt, ein 4 Tage Bart sind lange Haare und keine Stoppeln mehr  8)

Ich gebe zu ich liebe dieses laissze -fair einen 4 tage Bart unter der Woche zu haben, etwas lässig halt, scheißegal.

Zum 37c , ich denke beim 39c ist der Kopf genauer gebaut als beim 37c, also weniger Fehltoleranz(?)

Ich hatte ganz am Anfang einen 37c der war mir zu aggressiv, habe den dann verkauft- jetzt wo ich Tipps gefunden habe, wie man die Klinge im 37c einlegen muss, damit die gerade ist- fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das wusste ich damals nicht- hab mich damals gewundert wie rau dieser 37c ist............so sah dann auch meine Haut aus....

Der 39c wäre mir lieber- dem langen Griff wegen, der 37c wäre mir zu knubbelig.......mit dem Ding kann man Nägel in die Wände hauen ;D .... wenn man nun weiß wie  die Klinge auszurichten ist, sollte die Rasur keine Probleme machen.

So nun gute Nacht allen..... 8)


marco

AMU

Also nach 4 Tagen reichen 2 Durchgänge und ein wenig Putzen an den hartnäckigen Stellen, habe wahrscheinlich nicht so lange Stoppeln.  ;)

Matthias R.L.

Also bei mehr als 2 Tagen Abstand zur letzten Rasur: Messer, zumindest für den ersten Durchgang mit dem Strich.
Danach je nach Lust und Laune entweder weiter mit Messer oder mit Hobel gegen.
Ich bin ja noch neu bei der Hobel- und Messerei, aber das habe ich schon festgestellt: dem Messer ist es völlig egal wie lang die Haare auf der anderen Seite der Klinge sind, da verstopft nix  ;D
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

marco

#14
Jaja die Messerfreunde hier....... 8)

vielleicht greife ich irgendwann mal zu einem Messer- aber da swird ja noch komplizierter das ganze....

Also ich muss meinen Hobel in den Ruhestand schicken ;) heute ein 3 Tage Bart meine Fresse, was ein schrubben und geschabe, und Aftershave hat dann gebrannt wie die Hölle  ;D aber sonst keine gerötete Haut alles ok. Im Hobel: Lord Klinge super stainless hat nun 2. rasur hinter sich.

Mit duschen, 1 minute mit Kernseife vorweichen, dan Proraso drauf 2 Minuten und los geht das geschrubbe- brauche dann etwa 40 minuten nur für die Rasur...(also ohne duschen) und Kinn/ Halsbereich (also die Mitte) gegen den Strich das ist fast schon sadomaso  O0
nee nee also das ist doch irgendwie zu kompliziert und stressig das ganze.

Kommenden Monat werde ich mir den großen Bruder vom 37c zulegen , den 39c, der 37c hat zwar ein schönes Gewicht, ist mir aber zu knubbelig, den muss man quasi an die Haut kleben lassen, so dicht ist dann die Führung, mit einem größeren Griff werde ich da besser führen können.

Nägel mit Köpfen; ein Torsionshobel muss her, alles andere hat da wohl keinen Sinn, hab emir zwar einige Derby Klingen bestellt,glaube aber nicht dass das
viel bringen wird, daher Nägel mit Köpfen machen ein Slant Torsion  ;D gegen die mit den Jahren hartgewordenen kleinen Bart Teufel......
und Proraso pre shave cream hab eich mir auch mal bestellt- vielleicht ist das besser wie mit Kernseife einzuweichen, probieren geht über studieren...


marco