Abziehsteine

Begonnen von Bengall Reynolds, 24. Oktober 2007, 23:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bengall Reynolds

Darauf wollte ich hinaus  ;)

Wie bereits erwähnt, ich kaufe ja auch fast jeden Stein der empfohlen wurde aber irgendwann ist halt mal Schluss!

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

@Lacky
Es hängt vom Stahl ab, wieviel Schübe ich nach dem 1000er mit einem GBB oder ähnlich feinen Stein machen muß. Ich schätze nie unter 30. Da ich aber noch Zwischengrößen verwende, komme ich jeweils mit weniger aus.
Und du hast recht, was die Anzahl der Steine betrifft. Ich habe oft genug gesagt, dass man mit dem 1000/6000er King durchaus zurecht kommt. Sobald ich Zeit habe, möchte ich auch mal eine Schärfanleitung für Anfänger schreiben und mit Fotos hinterlegen. Da wird es auch nur um diese beiden Körnungen gehen.
Gruß Senser

Bengall Reynolds

@ Senser

Also das mit der Fotoserie zum Abziehen halte ich auch für ne gute Sache.
Wenn Du schon dabei bist, kannst Du nicht auch gleich ne Fotoserie zum abziehen auf einem Naturstein wie z. B. dem GBB machen?

Bartisto

Zitat von: abc123 am 27. Oktober 2007, 14:26:13
Danke Senser, Du bist mir mit der Anwort zuvor gekommen. Ich hätte den Manufactum Thüringer um 6000 geschätzt, trotz Bartistos Mikroskopanalyse. Für meinen Stoßriemen mit der TI-Paste ist mir das einfach zu grob, ich bin mit einem Revisor kläglich gescheitert. Wer aber auf einem grünen Hängepastenriemen ausgiebig arbeitet, könnte trotzdem mit dem Manufactum Thüringer zufrieden sein. Zum Anreiben des 8000ers nehme ich aber nicht den beigelegten künstlichen Nagura sondern den Thüringer Anreiber - das hat sich bewährt.

In den amerikanischen Foren geistern immer wieder Berichte über den 30000 Shapton herum. Soll angeblich Feather-ähnliche Schärfe produzieren.

Hallo abc123

Meins Du dieses Revisor?

http://www.magix-photos.com/permamedia?exportclassid=0AFE6850855D11DCA2F0E15FD955FA38

Gruß
Bartisto

abc123

Ja, für eine schnelle Rasur oder um eine neue Technik zu probieren verwende ich es immer noch sehr gerne.

Senser

Zitat von: Bengall Reynolds am 28. Oktober 2007, 11:02:54

... kannst Du nicht auch gleich ne Fotoserie zum abziehen auf einem Naturstein wie z. B. dem GBB machen?...

Worin sollten sich denn die Fotos von Naturstein, bzw. Kunststeinen unterscheiden? Auf einem Kunststein mache ich doch nichts Anderes als auf einem GBB.
Gruß Senser

Bartisto

Hallo abc123,

danke für die schnelle Auskunft, denn damit kann vielleicht etwas in der Beurteilung des Manufactum richtig gestellt werden.
Zunächst vorweg.
Was die Korngröße betrifft, so sollte man einige Eckdaten nicht aus dem Auge verlieren, ehe man zu einem ,,ich schätze den Manufactum auf 5000" übergeht.

Zur Erinnerung, der 8000er hat 1,2 µm. Ein 5000er läge nach Korngrößentabelle bei ca. 2,5 µm.
Jetzt seht Euch bitte noch mal die elektronenmikroskopische Vergrößerung an.

Wo sind denn da durchgängig Partikel von 2,5 µm?

Man muss bei dieser Darstellung noch berücksichtigen, dass es sich um verklumpten Schärfschlamm handelt, also keine im Schärfschlamm frei beweglichen Schleifpartikel.
Wer noch genauer hinsieht, der wird erkennen, dass es sich nicht um Körner sondern um mehr abgeflachte Partikel handelt, die nur noch Bruchteile von einem µm stark sind. Schiefer ist nun mal extrem fein geschichtet.
In Verbindung mit einer feinen Paste oder Cr2O3 (0,3 µm) und anschließendem Ledern ist der Haartest da und der Manufactum bietet ein gute, stabile Gebrauchsschärfe.

abc123, warum bist Du mit dem Manufactum und diesem Revisor in Verbindung mit einem Stoßriemen gescheitert. Du ziehst die Schlussfolgerung, der Manufactum sei zu grob.
Es sollte aber gesagt werden, dass ich dieses Revisor als Übungsmesser für 12 Euro verkauft habe. Der Grund: Es hat den besch..... Stahl, den ich jemals bei einem gemarkten Messer gefunden habe. Nicht der Manufactum ist hier die Ursache sondern die Stahlqualität. Dieses Revisor hat bei mir sogar den Escher gesehen, und der Grat klappte noch schneller ab.

Aber bald wird die Diskussion um diesen hochwertigen Allrounder abflachen, im Manufactum Handkatalog taucht er schon nicht mehr auf. Dann wird die Diskussion aber auch wieder leichter, 5000er, 8000er, 10000er und... 30000er.

Gruß
Bartisto

Bengall Reynolds

Zitat von: Senser am 28. Oktober 2007, 16:47:13
Zitat von: Bengall Reynolds am 28. Oktober 2007, 11:02:54

... kannst Du nicht auch gleich ne Fotoserie zum abziehen auf einem Naturstein wie z. B. dem GBB machen?...

Worin sollten sich denn die Fotos von Naturstein, bzw. Kunststeinen unterscheiden? Auf einem Kunststein mache ich doch nichts Anderes als auf einem GBB.
Gruß Senser

Na zum Beispiel beim anreiben mit den kleinen Naguras und um sich mal nen Bild davon machen zu können, wie dick Du den Schleifschlamm machst.
Außerdem könnte man die Vor- und Nachteile erläutern, die ein abziehen erst mit und dann ohne Schleifschlamm mit sich bringt.

Käme mir jetzt so in den Sinn!

Oder reibst Du auf den Kunststeinen auch immer einen Schleifschlamm an?

abc123

@Bartisto

Ich habe ja nie gesagt, daß der Manufactum Thüringer ein schlechter Stein sei - ganz im Gegenteil, es läßt sich sehr gut mit ihm arbeiten. Als Abschlußstein ist er mir zu grob, da bevorzuge ich doch den 8000er. Die Korngrößentabellen kenne ich natürlich, Deine elektronenmikroskopischen Bilder auch. Korngröße hin oder her - ich kann schlußendlich nur das Schleifergebnis beurteilen. Außerdem bin ich ja nicht der einzige, der den Manufactum nicht ganz so fein einschätzt.

Vor der Paste mache ich immer einen Haartest zum groben Abschätzen der Schärfe. Obwohl ich mich am Manufactum sehr bemüht habe, wollte der nur schlecht bis gar nicht gelingen. Hier kamen die ersten Zweifel auf, diesen Rückstand konnte ich auf dem Stoßriemen auch nicht mehr wett machen.

Wir wissen beide, daß das Messer die Schärfe nicht hält - aber auch, daß es leicht nachzuschärfen ist und sehr scharf wird. Der Grund scheint mir weniger eine schlechte Stahlqualität sondern eine schlechte oder unzureichende Härtung zu sein. Ein weiteres Indiz dafür ist, daß das Übungsrevisor schon außerordentlich scharf vom 8000er kommt.

Ich werde jedenfalls noch weiter testen. Vielleicht ist auch der Spannriemen mit Paste grün/schwarz die bessere Alternative nach dem Manufactum Thüringer.

Senser

@ Bartisto
Ich habe mir erlaubt, deine Fotos direkt zu verlinken. Probier es auch mal. Oben in der Bearbeitungsleiste, 2. Zeile, 2, Icon. "Bild einfügen. Zwischen die eckigen Klammern den Link von dem Bild einfügen. fertig.
ZUrück zum Thema
Nochmal: Der Manufaktum ist ein super Stein. Wer Ihn nicht gekauft hat, und die Hinweise auf diesen Stein gibt es ja nun lange genug, ist selber schuld. Ein ganz Schlauer hat diesen Stein auch immer in der Amerikanischen Bucht verkauft. Hat sogar die Bilder von Manufaktum übernommen. Unter 80$ sind die nie weggegangen.
Aber wie Bartisto schon richtig sagt. das dürfte sich ja erledigt haben. Vielleicht gibt es ja noch Restbestände?.

Einen Thüringer, GBB oder 6000 er als letzten Stein zu verwenden ist grundsätzlich möglich, erfordert aber viel Nacharbeit auf dem Pastenriemen. Habe es Gestern erst wieder praktiziert. Und das Ergebnis war nicht so gut wie wenn ich bis 10.000 hochgeschärft hätte. Man muß schon recht ausgiebig mit dem Pastenriemen nacharbeiten, wobei sich die Schneide schon sichtbar verrundet.
Wie gesagt, für den Anfang geht es, aber "das Bessere ist des Guten Feind" und deshalb ist ein 8-oder 10.000er Stein zum Abschluß eben besser.
Übrigens klappt der haartest nach dem 10.000er Stein schon halbwegs zufriedenstellend. Nach dem Thüringer,GBB, oder 6000er gelingt er bei mir jedenfalls nie.
Gruß Senser

abc123

Zitat von: Senser am 29. Oktober 2007, 10:13:03
Nochmal: Der Manufaktum ist ein super Stein. Wer Ihn nicht gekauft hat, und die Hinweise auf diesen Stein gibt es ja nun lange genug, ist selber schuld.

Einen Thüringer, GBB oder 6000 er als letzten Stein zu verwenden ist grundsätzlich möglich, erfordert aber viel Nacharbeit auf dem Pastenriemen.

Ja, so seh ich das auch. Mit einem Lucas-Chromoxid behandelten Riemen wird das sicher kein Problem sein, ich habe aber keinen und bin auch nicht so der Freund von Pastenhängeriemen.

jap

Also kauf ich mir doch noch einen 10.000 *ächz*

Habt ihr Empfehlungen?

Grüße

Senser

Hallo Jap
Ich selbst habe den Stein von Dick. Ich glaube, es ist ein King??? Er ist gelb, soll eine 10.000 er Körnung haben, obwohl 8000 draufsteht, ist aber definitiv feiner als mein 8ooo er. Und auch abrasiver. Heute würde ich den 8000 er vermutlich nicht mehr kaufen, sondern direkt auf den 10.000 er gehen.
Ich werde aber nochmal den "Rozsutec" testen, von dem Bengall schreibt. Den habe ich zwar nur als Sensen Schleifstein, was wegen der Form nicht ganz so gut für Rasiermesser ist, aber zum Testen sollte es reichen. Der hat den Vorteil, dass er erstens gnadenlos preiswert, und zweitens ein Naturstein ist.
Aber wie gesagt, ich kann ihn momentan nicht richtig einordnen.
Gruß Senser

jap

Hallo!
Senser, danke für deine Empfehlung! Werd ich mal schauen, ein Naturstein wäre mir echt angenehmer...

Den Rozutec hab ich selbst auch.
Von diesem, mit dem Hintergrund der Verwendung für Rasiermesser, wurde mir in einem anderen Forum aber abgeraten.
Begründung:
spröder Stahl, weicher Stein (Rasiermesser = spröde)
zäher Stahl, harter Stein
under Rozutec ist ja ein Stein für zähe Stähle also Feld-Wald&Wiesen Stahl: Sense, Axt usw.

Wenn die Annahme stimmt sollte der Rozutec nicht so geeignet sein.

Senser

@ Jap
Ich habe eben nochmal mit dem Rozutec probiert. Also eine Offenbarung ist der nicht, und feiner als ca. 4-5000 auch nicht. Tja, mit den Natursteinen ist es oberhalb des GBB ziemlich schlecht bestellt. Es sei denn, man will mehrere Hundert € für so ein Steinchen ausgeben. Also mit dem gelben 10.000er von Dick ist man schon richtig gut bedient, und auch dieser Stein ist nicht gerade eine Sonderangebot.
Gruß Senser