Abziehsteine

Begonnen von Bengall Reynolds, 24. Oktober 2007, 23:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abc123

Es gibt noch diesen chinesischen 12.000er Naturstein um $30. In unseren Breiten habe ich ihn aber noch nicht finden können.

Bengall Reynolds

Senser,

hast Du den Roszutec auch geglättet?
Meiner war anfangs auch etwas angeraut an den Oberflächen.
Habe ich dann mal mit anderen Schleifsteinen abgeschliffen und danach mit einem der Manufaktum-Steine geglättet.
Seit dem ist der Roszutec spiegelglatt.

Wundert mich nur, da mein R... auf jeden Fall um einiges feiner ist als der Manufaktum-Abziehstein  ???

Da kommt dann wohl wieder der Vorteil der Kunststeine ins Spiel, denn bei denen gibt´s nicht solche Unterschiede wie bei natürlichen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bartisto

Zitat von: Senser am 29. Oktober 2007, 10:13:03
@ Bartisto
Ich habe mir erlaubt, deine Fotos direkt zu verlinken. Probier es auch mal. Oben in der Bearbeitungsleiste, 2. Zeile, 2, Icon. "Bild einfügen. Zwischen die eckigen Klammern den Link von dem Bild einfügen. fertig.
ZUrück zum Thema
Nochmal: Der Manufaktum ist ein super Stein. Wer Ihn nicht gekauft hat, und die Hinweise auf diesen Stein gibt es ja nun lange genug, ist selber schuld. Ein ganz Schlauer hat diesen Stein auch immer in der Amerikanischen Bucht verkauft. Hat sogar die Bilder von Manufaktum übernommen. Unter 80$ sind die nie weggegangen.
Aber wie Bartisto schon richtig sagt. das dürfte sich ja erledigt haben. Vielleicht gibt es ja noch Restbestände?.

Einen Thüringer, GBB oder 6000 er als letzten Stein zu verwenden ist grundsätzlich möglich, erfordert aber viel Nacharbeit auf dem Pastenriemen. Habe es Gestern erst wieder praktiziert. Und das Ergebnis war nicht so gut wie wenn ich bis 10.000 hochgeschärft hätte. Man muß schon recht ausgiebig mit dem Pastenriemen nacharbeiten, wobei sich die Schneide schon sichtbar verrundet.
Wie gesagt, für den Anfang geht es, aber "das Bessere ist des Guten Feind" und deshalb ist ein 8-oder 10.000er Stein zum Abschluß eben besser.
Übrigens klappt der haartest nach dem 10.000er Stein schon halbwegs zufriedenstellend. Nach dem Thüringer,GBB, oder 6000er gelingt er bei mir jedenfalls nie.
Gruß Senser

Hallo Senser, hallo abc123

vielen Dank für Die Verlinkung. Wenn es wieder was einzustellen gibt, werde ich diese Möglichkeit auch ausprobieren.
abc123, Senser, es ist völlig klar, dass man beim Einsatz eines 8000er mit einer weiteren Verfeinerung der Facette rechnen kann und der Abschluss mit einem Manufactum mehr Einsatz mit dem Pastenriemen erforderlich macht. Ich setze den 8000er mit meinem antiquarischen graugrünen Thüringer gleich, angerieben mit einem gelbgrünen Thüringer. Schließe ich mit diesem ab, ist natürlich weniger mit dem Leder erforderlich. Einige Züge mehr auf Chromoxid geben aber einer Schneide, die vom Manufactum kommt. einen tadellosen Grat, mit dem man voll zufrieden sein kann. Wobei bei Chromoxid, im Gegensatz zu vielen Zügen auf der Paste, kaum eine Verrundung eintritt. Aber ich glaube wir stimmen hier überein.

Was den Verticker des Manufactum auf ebay.com betrifft so ich bin von einem anderen Forumianer darauf aufmerksam gemacht worden. Es ist schon ein starkes Stück, wenn er nicht nur die Informationen aus dem alten Forum verwendet sondern auch noch das Katalogbild von Manufactum. So was kann ins Auge gehen.

abc123, Du hast in Bezug auf das Revisor sicher Recht, die Härtung fehlt. Revisor kenne ich nicht so unbeständig.

Es grüßt
Bartisto

Bengall Reynolds

Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Rozsutec  ???
Kann zwar noch immer nicht genau sagen was der nun für eine Körnung hat aber er erscheint mir feiner als der alte Manufaktum-Wasserabziehstein.

Mittlerweile ist eine Seite fast spiegelglatt und poliert die Schneide allerfeinstens.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lord Vader

@bengall

Also ich finde, dass der Rozsutec Wasserabziehstein viel zu hart ist für rasiermesser, mit denen man ja nicht hart aufdrücken kann! für dicke klingen von werkzeugen oder auch für küchenmesser mag der ja gut geeignet sein, mit rasiermesser habe ich allerdings keine guten erfahrungen gemacht!

aber wie reibst du den stein denn an? auch mit einem nagura?

Platzger

So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Ziemlich am Anfang war mal die Fragestellung nach einer "Starterkombination", danach zog sich die Diskussion sehr lange um den Thüringen von Manufaktum, den es ja nicht mehr gibt. Was ist denn jetzt die Empfehlung von euch Profis? Was "muss" ein Schleiffanfänger haben?
Good, cheap, beautiful - pick only two

abc123

Mit einem Kombinationsstein 3000/8000 finde ich das Auslangen.
1000er nur wenn mir der Grundschliff nicht paßt, bzw. bei Beschädigungen der Schneide - also ganz selten.

Senser

@ Platzger
Wenn nur ein Stein (nicht Einstein) ins Haus soll, empfehle ich die Kombination 1000/6000 von King stone (Dick). Ich glaube, es gibt auch eine Kombi ca 1000/ 3000. Das wäre noch besser, und bezüglich des Thüringers von Manufaktum kannst du mich ja mal fragen ;)
Gruß Senser

harrykoeln

Also mein erster Stein war ein 1000/3000er Kombi von Dick. Den find ich heute noch super und nutze ihn gerne - vor allem für den Kurs den Dick dafür aufruft! Der, in Kombination mit einem BBB, einem Thüringer oder so ist für den Anfang wirklich völlig ausreichend.
Anschließend CrxOx Riemen und dann aufs Leder und gut iss. Ganz wichtig ist noch ne LUPE... Mehr braut man als Einsteigerkit nicht!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

mecky messer

habe heute auf harrys kombistein von dick abgezogen,fand ihn auch sehr gut

STIFFupperLIP

Ich habe mir damals eine 1000/3000 Kombi und einen 6000 von Dick geholt und den Thüringer von Manufactum,
das reicht, bis ans Ende meiner Tage :o
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

harrykoeln

Zitat von: STIFFupperLIP am 05. Januar 2008, 08:25:04
Ich habe mir damals eine 1000/3000 Kombi und einen 6000 von Dick geholt und den Thüringer von Manufactum,
das reicht, bis ans Ende meiner Tage :o
In Ergänzung mit ner Lupe ist das *hüpfwiehansrosenthal SPITZEEEEEE
Dann haben wir eine ähnliche Ausstattung, der 6000er von Dick kam bei mir später auch dazu. Von den Manufactum Thüringern haben ein Arbeitskollege und und ich uns noch welche der letzten Exemplare gesichert. Dann hab ich noch nen BBB als Bankstein.

Geschliffen wird dann, wie es die Klinge meines Erachtens braucht, denn jede Klinge ist anders. Mal 1000 - 3000 - 6000 Leder, mal 1000 - BBB - Kieselerdetisch - Leder, mal 1000 - Thüringer - Leder. Lacht nicht, manchmal mache ich sogar Schaum beim Schleifen auf die Steine. Aber ich nehm ja auch ein Seidentuch zum Abziehen...
Frank Zappa (1940-1993)

STIFFupperLIP

@Harry

Natürlich habe ich auch eine Lupe 
und verschiedene Pastenriemen, nur mit der Kieselerde hantiere ich nicht rum, obwohl Senser mir einen Kieselerdetisch geschenkt hat. :D
Diese o. a. Zusammenstellung finde ich für mich sinnvoll.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Platzger

also an den Lupen sollte es bei mir nicht liegen ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

harrykoeln

Zitat von: STIFFupperLIP am 05. Januar 2008, 10:15:26
... Natürlich habe ich auch eine Lupe ...
Da bin ich bei Dir auch ganz einfach von ausgegangen.
Die Anmerkung war eher für "Neukunden" gedacht. Da biste dann nämlich mit so 70 Tacken dabei und hast ne super Grundausstattung!
Frank Zappa (1940-1993)