Belgischen Brocken abrichten

Begonnen von buzzer, 24. Oktober 2008, 15:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Mein BB braucht einen Schliff, ich fand unterschiedliche Informationen, allen gemein:

Es braucht eine plane Fläche und ein Schleifpapier.

Und nun gehen die Meinungen auseinander.
Körnung: 80, Körnung 800 ?
Nass oder trocken ?

Bitte mal um Info,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

STIFFupperLIP

240er bis 360er Trockenschleifpapier (muss wasserfest sein), die Rückseite nass auf eine Glasplatte und mit dem nassen Stein kreisende Bewegungen durchführen. Danach noch einen etwa gleich feinen Stein gegen reiben. Das ist so meine Methode.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

buzzer

Zitat von: STIFFupperLIP am 24. Oktober 2008, 15:21:35
240er bis 360er Trockenschleifpapier (muss wasserfest sein), die Rückseite nass auf eine Glasplatte und mit dem nassen Stein kreisende Bewegungen durchführen. Danach noch einen etwa gleich feinen Stein gegen reiben. Das ist so meine Methode.

Danke! Noch ne Frage, ist ein Ceranfeld plan genug?

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Pepe

#3
Zitat von: buzzer am 24. Oktober 2008, 15:40:50
Zitat von: STIFFupperLIP am 24. Oktober 2008, 15:21:35
240er bis 360er Trockenschleifpapier (muss wasserfest sein), die Rückseite nass auf eine Glasplatte und mit dem nassen Stein kreisende Bewegungen durchführen. Danach noch einen etwa gleich feinen Stein gegen reiben. Das ist so meine Methode.

Danke! Noch ne Frage, ist ein Ceranfeld plan genug?

Rolf

ja, ich habe für solche "Fälle" eine schwere alte Glasscheibe...da kommt ne Gummierung drunter, damit nix rutscht...
anfeuchten...Schleifpapier drauf...glätten...und los geht's...

STIFFupperLIP

Zitat von: buzzer am 24. Oktober 2008, 15:40:50
Zitat von: STIFFupperLIP am 24. Oktober 2008, 15:21:35
240er bis 360er Trockenschleifpapier (muss wasserfest sein), die Rückseite nass auf eine Glasplatte und mit dem nassen Stein kreisende Bewegungen durchführen. Danach noch einen etwa gleich feinen Stein gegen reiben. Das ist so meine Methode.

Danke! Noch ne Frage, ist ein Ceranfeld plan genug?

Rolf

Ich habe gehört ja, aber die Männer, die mit dem Stein abgerutscht sind und über das Schleifpapier auf das Ceranfeld gekommen sind, leben alle nicht mehr 8)
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Gesichtsschnitzer

Ich hab das auch schon auf der normalen Küchenarbeitsfläche gemacht. Ebenfalls das Schleifpapier mit Feuchtigkeit "befestigen" und dann halt aufpassen, damit Du die Arbeitsfläche nicht verkratzt. Ging gut bei mir, ich lebe noch  ;D

buzzer

Dank Euch, für die Info's.

Die Ceran-Platte ist im Prinzip ja auch nur eine dicke Glasplatte, die hatte ich schonmal draußen. Verkratzen tut die nicht so schnell, ich hab die schon mit Bimsmehl geschrubbt.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Olivia

Mach Dir mit Bleistift ein Gitternetz auf den Stein, dann siehst Du wo's noch fehlt.

buzzer

Zitat von: *** am 24. Oktober 2008, 16:40:57
Mach Dir mit Bleistift ein Gitternetz auf den Stein, dann siehst Du wo's noch fehlt.

Klasse Idee, Danke!
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.