Welchen Stein zum "Aufpolieren"?

Begonnen von Marverel, 20. Mai 2016, 12:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marverel

Tag auch.

Bin ja Messer-Anfänger mit einer (noch) überschaubaren Anzahl von Rasurgeräten. Neu geschärft werden müssen meine 3-4 Messer auch erstmal nicht, aber die eine oder andere Schneide könnte wohl inzwischen mal ein wenig aufgefrischt werden - welchen Stein würdet ihr da empfehlen? Hab mich natürlich vorher ein bisschen schlau gemacht und schon ein paar Teile in die engere Auswahl genommen:

- Naniwa SS 12000 (wird oft als vielseitiger Finisher empfohlen, da schreckt mich der Preis ein bisschen)
- Gelber Belgischer Brocken (in vernünftiger Größe auch nicht billiger)
- Thüringer
- Dragon's Tongue (Waliser Schiefer ... der Stein selbst ist günstig, hat aber exorbitante Versandkosten)

Oder irgendeine ganz andere Idee? Ich könnte mir natürlich mit Leder und Holz auch einen Pastenriemen basteln und mir später dann noch nen 1000/6000 Cerax zulegen, wenn ich tatsächlich mit dem Schärfen anfangen will ...

Iltis

Hallo Marverel,

"Auffrischen" auf ein Stein geht i.d.R. nicht gut. Durch Benutzung wird die Facette leicht konvex, und muss  wieder gerade abgerichtet werden bis die Schneide selbst auf der Stein liegt. Mit einen Pastenriemen oder durch leicht angehobenen Messerrücken ist es möglich, die Schneide ohne Komplettneuaufbau der Facette zu schärfen, ist aber keine gute Lösung.
Von die von dir aufgelistete Steine ist der  GBB die einzig vernünftige Wahl, wenn du nur ein Stein kaufen willst, mit den anderen zu versuchen, eine neue Facette zu setzen, wäre ziemlich masochistisch. So teuer muss das auch nicht sein, bei contorion.de, z.B. kannst du ein Brocken in Gr. 8 für ca.32€ bekommen; wenn du sie vorher anschreibst und darum bittest, einen im länglichen Form zu bekommen, wärst du da gut bedient.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Marverel

Danke Dir  dh: Hab' da vorhin mal angerufen. Contorion ist ja selbst nur Reseller, aber sie waren sehr nett und wollten bei ihrem Stein-Händler anfragen. Montag bekomme ich dann Bescheid, ob sie dort einen hübschen GBB raussuchen können  ;)

makingthingssharp

Würde mich auch interessieren, was die dazu sagen.  :D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Iltis

ca 2012 kaufte ich auch einen diesen "BilligGBBs", damals von ein östereichischen Webshop, den ich anschrieb und um ein länglichen Exemplar bat. Der war (ist) durchaus in der Lage, ein Messer rasierscharf zu machen, ist um die 20cm lang und kostete damals um die 30€. Sicherlich kann man für teueres Geld ein extra-extra-extra aus der Gnossienne Stratum der ein HT auf 20km ermöglicht bei einen die renomierten webshops erwerben, aber wenn man ein Rasiermesser *nur* rasurscharf halten will, da tun es auch die Billigteile. Da die Steine bei contorion angeblich von Müller Schleifwerk stammen, habe ich keine Bedenken, das es was anderes als ein echten GBB ist.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

Zitat von: Marverel am 20. Mai 2016, 12:27:43
Oder irgendeine ganz andere Idee?

Ein kleiner japanischer Naturstein mit einem geeigneten Nagura könnte zum Auffrischen von Rasiermesser eine gute Alternative sein. Ein Shoubudani oder Ohzuku erhält man zur Zeit für ca. 70,- bis 80,- Euro...
Solange die Facette keine sichtbaren Ausbrüche aufzeigt ist das nach schärfen auf den erwähnten Steinen nicht ganz einfach, aber dennoch ausreichend! Je nach Zustand der Facette handhabe ich das genauso. Mit dem geringfügig "weicheren" Nagura auf dem Hauptstein einen leicht sichtbaren Schlamm erzeugen und jetzt das Rasiermesser schärfen. Das ganze solange wiederholen bis die Facette durch geschärft ist.  Zum Schluss ohne Schlamm, nur mit Wasser auf dem Hauptstein schärfen, eventuell am Ende mit einfach abgeklebten Messerücken den Schärfwinkel erhöhen.
Wenn man weiß was man tut, reicht meiner Meinung nach zum Thema "Welchen Stein zum Aufpolieren" ein guter japanischer Abschlussstein mit einem Nagura völlig aus um ein Leben lang sich mit sehr gut geschärften Rasiermesser zu rasieren.

-Andreas

Grosser

Ich komme auch mit meinem Ohzuku (Danke nochmal für die Möglichkeit des Kaufes an Kimeter) und zwei Naguras prima klar - besser als mit meinen Belgiern.
Zudem sehen die Steine auch noch viiiel schöner aus - finde ich :)
Viele Grüße, Christoph