W. Königer, Solingen (Mondesir, Rondinella u.a.)

Begonnen von jap, 23. Oktober 2008, 18:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jap

Sammelthema zum Hersteller W. Königer in Solingen.

Hallo,
ich möchte euch ein Mondsir vorstellen.
Mondesir war eine Handelsmarke des Herstellers W. Königer in Solingen.

Hab leider keinerlei Informationen über Königer noch Trademark Mondesir.

Dieses Messer auf den folgenden Bildern ist ungefähr 14,5mm schmal. (ist das nicht eine seltsame Breite? zw. 4/8" & 5/8")









Größere Bilder davon könnt ihr hier betrachten: http://flickr.com/photos/meisjandavid/tags/mondesir/

jap

Mal wieder was zu Königer bzw. Mondesir.

Das Messer oben kam damals eingewickelt in ein mit Werbung bedrucktes Papier das wollte ich hier noch zeigen. Interessant ist, dass dort auch Königers Marke Rondinella beworben wird.


Sparschäler reloaded

Nachdem jap mit dem Wickelpapier auf das "Rondinella" hingewiesen hat, zeige ich hier mal eins. Ich habe es in erbärmlichem Zustand auf dem Flohmarkt gefunden. Es war komplett verrostet, die Schneide war S-förmig verschliffen, und die Schalen waren völlig verdreht. Nachdem ich die Schneide begradigt habe, hat die 14-er Klinge noch 13/16 Zoll:



Auf der Rückseite des Erls erkennt man leider nur schwach das Logo, das im vorhergehenden Beitrag auf dem Papier zu sehen ist:



Die Bilder sind schlecht belichtet und etwas kriselig. Im Original sieht das Messer besser aus.

Kirk

Zitat von: jap am 26. November 2010, 20:05:20
Mal wieder was zu Königer bzw. Mondesir.

Das Messer oben kam damals eingewickelt in ein mit Werbung bedrucktes Papier das wollte ich hier noch zeigen. Interessant ist, dass dort auch Königers Marke Rondinella beworben wird.



Genauso sieht meins aus, wie das am Wickelpapier abgebildete. Ist eines von der Vorgängerfirma von Königer - Leopold Sommer. Muß jetzt wirklich mal ein Bild einstellen. Ist ein sehr schönes und vor allem auch sehr gutes Messer.

zitiert aus: http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm
-Leopold Sommer & Co., Solingen in 1932. Brand names: 'Elitas', 'Mondesir', 'Pertutti' (all registered to Walter Königer by January 1940). Razor-blade maker
-Walter Königer, Solingen. Brand names: 'Elitas', 'Mondesir', 'Pertutti' (all previously owned by Leopold Sommer). Razor-blade maker

jap

@sparschäler: Mensch, das ist ja ein wunderbares Messer! Danke für die Bilder sind doch voll OK!  dh:
@kirk: Ja das solltest du wirklich :) Sind die Schlaen bei dem Spezial gelblich? Danke für die Infos zu Leopold Sommer!

Kirk

Schalen sind ganz, ganz leicht gelblich. Ein imho perfektes Elfenbeinimitat! Ich werde es fotografieren, geht aber erst am Wochenende, wg. Tageslicht.

heikok

Zitat von: jap am 23. Oktober 2008, 18:48:53
Sammelthema zum Hersteller W. Königer in Solingen.






Sehr sehr schönes Messerchen  :)

Sparschäler reloaded

Zitat von: jap am 29. November 2010, 14:34:07
@sparschäler: Mensch, das ist ja ein wunderbares Messer!

Danke jap! Die rostige Klinge und das verbogene Heft haben mich auch einige Abende gekostet. War meine erste Voll-Restauration.

Sparschäler reloaded

Da die Bilder in meinem Beitrag verschwunden sind, und inzwischen weder die Originalbilder noch das Messer mehr in meinem Besitz sind, zeige ich hier ein anderes Bild des oben beschriebenen Rondinella:



Brille

Auch noch ein Neuzugang, Mondesir Nr 86, in 6/8.





Gruß Brille