Francis Newton / Francis Newton & Sons, Sheffield (Premier, u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 18. Mai 2016, 22:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Es war schon ein gewisses Risiko dabei als ich letze Woche relativ schnell entschlossen dieses Messer gekauft habe,
da ich keine Schalen bauen kann (zumindest kein die meinen ästhetischen Ansprüchen standhalten) hat mich die letzten
Tage sehr die Frage beschäftigt wie stark der Bruch der Elfenbeinschalen in real wäre und ob er zu kleben wäre.
Naja, wie zu sehen war er zu kleben und auch beim Vernieten hat alles gut geklappt, die modernen Nieten zeigen zwar
jedem geübten Augen das jemand Hand angelegt hat, aber reine Messingstifte wollte ich (mal fernab davon das ich im
Mom keine habe) da sie weniger packen nicht nehmen, ich denke es sieht aber auch so ganz gut aus.

Francis Newton wurde Ende des 18.Jh. als Sohn eines Gemüsehändlers geboren und hat mit 22 scheinbar schon gute
Beziehungen gehabt, anders kann man sich ein Joint Venture mit John Greaves als Greaves & Newton wohl nicht erklären.
In den 1850er band Newton seine Söhne mit in die Firma ein und nannte sich nunmehr Francis Newton & Sons, 1884 wurde
die Firma Joseph & Robert Dodge übernommen, die Dodge Messer unter Dodge TM weiterproduziert.
Die Markenrechte gingen im Verlauf des 20.Jh. auf George Butler über, letzte Nennungen von Newtons Namen datieren in die
1980er. Was für uns vielleicht interessant sein könnte, er hat wohl anders als viele andere Sheffielder Hersteller wohl vornehmlich
für den heimischen und kontinentalen Markt produziert  :)
Ein paar weitere Infos findet ihr hier: http://www.strazors.com/index.php?id=771&doc=francis_newton_and_sons_sheffield_

Entsprechend der Nennung Newtons ohne "Sons" stammt das vorliegende Messer wohl aus der Zeit kurz vor 1850, schon witzig das
es Old English Razor gemarkt ist, was hat man sich wohl damals darunter vorgestellt?
Auffällig ist insbesondere der massive Rücken, dick, schwer und als Hochrücken ausgeformt. Schleifen lies es sich gut obgleich der
Stahl sehr hart ist, bin schon voller Vorfreude auf die Rasur  :D











Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Grosser

Schalen, Rücken,, Schliff, Keil - alles passt prima zusammen. Da hast du dir ein schönes Messer geangelt, Helge :) Viel Spaß damit!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Danke euch  :D dh:
Wie ich seit gestern Abend weis rasiert es auch ganz fabelhaft, ist eine interessante Kombination aus einer schmalen Klinge, gepaart mit der Wuchtigkeit eines Choppers  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rhoadesier

Ahoi,
Glückwunsch und Neid im positivsten Sinne sein Dir gewiss.

Grüße Rhoa

bartener

Hallo Forum,

der kleine Bruder von Helges Francis Newton in 5/8, ca. 1/4 hohl und mit Spitzrücken.
Die schlecht lesbar Aufschrift lautet:
Premier
Francis Newton
Celebrated Razor
Sheffield

Der Griff ist in gutem Zustand und lediglich 1,3 mm dünn, vermutlich aus Zahnmaterial.
Die Nieten sind Messingstifte ohne Scheiben.
Die Rückenstärke ist über der Schneide 4,2 mm, der Erl ist 5,0 mm dick, ein Hinweis auf einen Nachschliff?
viel Spaß beim betrachten







Gruß, vom bartener

Rockabillyhelge

Sehr schön, ein echt feines Messer  :D dh:
Die Schalen sind übrigens aus Elfenbein, wahrscheinlich Elefantenstosszahn.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard