Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CrownCork und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

Zitat von: tazzman am 14. Juni 2015, 17:10:18
Toller Bericht... Wirklich schön geschrieben...

Ich hab hier noch ein paar Kommata rumliegen, die schenk ich dir...  8)
(Duck und wech...)

wenn wir weiterhin so vielfältige, umfangreiche, absolut kompetente, brillant recherchierte, mit Herzblut geschriebene und hilfreiche Berichte, Reviews und posts von unserem Helge bekommen, kann ich auf ein paar Kommas (oder für uns Bildungsbürger: Kommata) gerne verzichten!
Ganz im Gegenteil, wenn ich nicht ab und zu mal einen Rechtschreibfehler in seinen Texten entdecken dürfte (den ich dann auch gerne behalte), würde mir glatt was fehlen... ;D dh:

Lutz, der in seiner Klasse auch Deutsch unterrichtet. 8)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Dullblade

Was ist aktuell bei Wacker los? Laut HOmepage sind fast alle Messer aktuell nicht lieferbar???

Rockabillyhelge

@LuKu & Tazz:
:D dh: ;D
You made my Monday!!!

Ich denke Wacker wird mal wieder in der Nachproduktion sein, das war vor ein paar Monaten schoneinmal so und dann gabs fast alle wieder für einen längeren Zeitraum.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Interessant, die Lobeshymne auf das Red Head!
Würde ich so nicht singen. Ich fand das Red Head nicht so überwältigend. Die Klinge war zu leicht für das wuchtige helle Hornheft und ich fand es nicht so führig. Die Rasuren waren allerdings sehr gut; das setze ich bei Wacker aber voraus. Gestört hat mich die Neigung des Stahls, bei Seifenkontakt sofort fleckig anzulaufen. Auch der 3000er Naniwa, den ich damals noch benutzte, löste solche Reaktionen aus. Aber das zeigt, wie individuell die Wahrnehmungen im Rasurkosmos sind. Und das ist auch gut so!

Rockabillyhelge

Da gebe ich dir Recht, die Wahrnehmung ein und des gleichen Messer kann wirklich bisweilen stark variieren, ich denke aber auch das das so gut ist  :)
Die Neigung zu Flecken werde ich mal genauer beobachten, nach den 5-6 Rasuren die ich jetzt damit hatte kann ich dazu noch nichts sagen, Wasserflecken sind nicht drauf, aber was nicht ist kann ja (im schlimmsten Falle) noch werden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Shelob

Gerade mein Wacker Allround auf den Steinen gehabt und Proberasiert. War das erste neue Messer was ich geschärft habe. Die Auslieferungsschärfe war leider in meinen Augen nicht optimal, daher die Frischekur auf NSS 800, 3000, 5000 und 10000. Hatte das Messer einmal angeklebt und mich als Werk gemacht. Sensationell wie gut sich das Teil schärfen lässt. Vom 5000 gelingt ein Haartest mit leichten Rucklern. Vom 10000 teilt sich das Haar schon gefühlt kurz vor Berührung.  ;D das habe ich in der Güte bisher nur nach Cromox und initialledern erlebt, aber direkt vom Stein  dh:

Das spricht in meinen Augen für die Ausgezeichnete Qualität der Wacker Messer, selbst das "Einsteigermodell" liefert solch eine Performance.

Die anschließende Rasur war super sanft und unglaublich gründlich. Das Messer hat ein angenehmes Eigengewicht und lässt sich prima manövrieren.

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

harrykoeln

Zitat von: Shelob am 13. Juli 2015, 18:10:37
Gerade mein Wacker Allround auf den Steinen gehabt und Proberasiert. War das erste neue Messer was ich geschärft habe. Die Auslieferungsschärfe war leider in meinen Augen nicht optimal, daher die Frischekur auf NSS 800, 3000, 5000 und 10000. Hatte das Messer einmal angeklebt und mich als Werk gemacht. Sensationell wie gut sich das Teil schärfen lässt. Vom 5000 gelingt ein Haartest mit leichten Rucklern. Vom 10000 teilt sich das Haar schon gefühlt kurz vor Berührung.  ;D das habe ich in der Güte bisher nur nach Cromox und initialledern erlebt, aber direkt vom Stein  dh:

Das spricht in meinen Augen für die Ausgezeichnete Qualität der Wacker Messer, selbst das "Einsteigermodell" liefert solch eine Performance.

Die anschließende Rasur war super sanft und unglaublich gründlich. Das Messer hat ein angenehmes Eigengewicht und lässt sich prima manövrieren.

Meine Rede!
Das Allround hat ein sensationelles P/L-Verhältnis, im Bereich der Neuware sicherlich ganz oben dabei.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Grognar

Guten Morgen Männer..

die Tage war ich zu Besuch bei Wacker und habe einiges an Messern zu sehen bekommen.

Wie man auf der HP sehen kann, sind momentan bis auf Chevalier, alle Messer wieder verfügbar.
Chevi ist derweil schon wieder ausverkauft.
Das halbe Jahr Produktionsrückstand scheint so langsam abgetragen zu sein.

Voll Freude kann ich berichten, der Senior ist mit seinen über 70 Jahren wieder richtig fit dabei.
Junior perfektioniert weiter seine Künste und hat es m.M.n. voll auf dem Kasten und wird
die RM Schleifer Kunst des kleinen Familienbetriebs in die nächste Generation weiter führen.

Wie schon berichtet, gibt es für Email und Telefon die gute Frau Engels, welche
sich um Anfragen und Bestellungen kompetent und bemüht kümmert.
Eine nette und hilfsbereite Person.  dh:

Einen weiteren Einblick in die Arbeit eines RM Schleifers habe ich durch Senior erfahren dürfen.
Eine echte Ehre und ich habe wieder eine Menge dazu gelernt.
Meinen Respekt vor dieser harten Knochenarbeit mit Anspruch an ein Kunsthandwerk
in feinsten Bereichen, wo nicht nur ein gutes
Auge für Maß und Feingefühl, gepaart mit Kraft und Erfahrung und Können erforderlich ist.
:o

Es gibt dort bei Wacker zudem ein neues Schärfsystem.
Ich hatte vor Wochen bereits das Vergnügen, eben ein solch geschärftes Messer zu rasieren.
Angenehm zu rasieren war es definitiv. Ich war sehr positiv überrascht, machte ich doch die
Qualität der Wacker Messer bislang eher an den perfekt geschliffenen Hohlschliff
und dieser stimmigen Geometrie fest.

Trotzdem habe ich meine Meinung ehrlich, aber respektvoll, dazu weiter getragen,
denn es geht immer etwas mehr und zu einfach sollte man es ja nicht machen.
Das wurde positiv aufgenommen und umgesetzt.  dh:  dh:

Ich muss fairer Weise dazu schreiben, daß ich meine Messer von sämtlichen Herstellern
alle selber Schärfe und der Meinung bin, daß Steine zum RM Hobby gehören und wenn man sich mit dem Schärfen beschäftigt, irgendwann nach viel Üben durchaus SEINE Schärfe finden kann.
Besonders ein Wacker macht auf Grund des guten Schliffs Spaß zu schärfen und ist für mich,
wie das Feintuning an meiner Rennsemmel. Hilfbereite Schärfcracks mit Bergen von Steinen gibt es hier auch.

Wie auch immer..Dieses neue Schärfsystem ist in jedem Fall weit über dem Niveau der üblichen Auslieferungsschärfe und lässt sich problemlos rasieren, so daß man ein sofort einsatzbereites Messer
erhält. Top und gut für die Leute, die direkt ohne Umwege nicht nur an ein Sammlermesser kommen wollen,
sondern so auch direkt rasieren können.

Des Weiterem sind sogar zu dem Altbewährtem auch wieder neue RM geplant.

Senior hat mir u.a. viele Fragen zu Vorstellungen der Leute in den Foren gestellt.
Ich habe mir mehr Sondereditionen mit Auflagenummern gewünscht und natürlich
mehr neue Modelle, aber habe respektvoll dazu gesagt, daß ich über jedes meiner Wacker
sehr froh bin  :angel:

Ich habe etwas läuten hören von einer ganz besonderen Edition.
Da war was mit Balkhauser Kotten und historisches Mühlrad...gnnnn!
Die Insider werden damit etwas anfangen können...

Alles Gute und viele Grüße
aus der Nähe von Solingen

Hier ist es zwar winterlich kalt, aber gleich nehme ich mir mein Barbiers Bride..
spätestens dann scheint hier die Sonne.
8)  ;D

Grognar

razormo

Danke Grognar für diesen Einblick,
das hört sich vielversprechend an. dh:

Grognar

Glen Farclas

Guten Tag liebe Nassrasurfreunde!

Nachdem ich lange nur passiver Mitleser dieses Forums war, dachte ich, ich könnte vielleicht auch mal meinen Senf zu dem einen oder anderen Thema beisteuern. ;) Nachdem ich rund 25 Jahre Elektrorasierer benutzt habe, bin ich vor etwa 3-4 Jahren zur Nassrasur gekommen und rasiere mich inzwischen fast ausschließlich mit Rasiermessern. Gelegentlich kommt aber auch mal ein Hobel zum Einsatz.
Um einmal zu testen, wie Fotos in Beiträge eingefügt werden, möchte ich Euch meine neueste Errungenschaft vorstellen:

Ein Wacker Jungmeister 7/8 mit wunderschönen Büffelhornschalen.

Das Wacker Jungmeister ist wirklich ein ausgezeichnetes und sanftes Rasiermesser. Obwohl es recht schwer ist, lässt es sich ganz leicht führen. Ich bin Bartträger und habe einige Konturen zu rasieren. Das funktioniert mit dem Jungmeister problemlos. Ich habe sowieso festgestellt, dass mir die etwas größeren und schwereren Messer besser liegen. Da habe ich irgendwie ein besseres "Fingerspitzengefühl", lässt sich schwer erklären.

Viele Grüße

Glen Farclas :)
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

razormo

Sparschäler reloaded

Die Jungmeisters finde ich auch sehr schön. Ich wünsche dir viel Freude daran.

Glen Farclas

Danke sehr! :D

Viele Grüße

Glen Farclas
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Zebulon

Ein Wacker Jungmeister in 7/8" 1/1 hohl ist bei passender Schärfe eine herrliche, sanfte Rasiermaschine!! Glücksgewünsche dazu!

Viele Grüße
Peter
ps ich mag in der Summe am liebsten Glen Dronach ;D Glen Farclas ist aber auch nicht zu verachten!  ;D ;D ;D
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D