Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AKLS13

Ist doch gut, wenn sich einem die "Haare zu Berge stellten", kann man sie leichter abrasieren. ;D
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

henning

Auch wahr, aber nicht nötig. Die sind schon sehr scharf :D.

Ciao

kimeter

Forumsmesser 2009

Fortsetzung folgt mit Forumsmesser 2010

-Andreas

Lu-Ku

könnte man dieses Mitglied, diesen Andreas Kimeter, nicht ab sofort mindestens für eine Woche sperren?
ich halt das nicht mehr aus :-[
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Izrahvil

sollen wir eine Umfrage starten? Ich bin dafür! :D

Eins der schönsten Messer überhaupt... sehr weit oben in meiner Wunschliste...

MadScientist

Zitat von: henning am 17. Mai 2012, 10:32:41
Vielleicht ist ein Gold Dollar deswegen so billig zu bekommen? Und wie lange soll sich jemand bei der Herstellung mit so einem Messer beschäftigt haben, damit es sogar beim Wiederverkäufer für nur 7,- Euro zu haben ist? Also bitte, solch ein Vergleich hinkt von vorne bis hinten. Obwohl man sich ja mit beiden rasieren kann und mit einem Gold Dollar sogar sehr gut. Aber wenn schon, dann doch bitte Messerqualitäten aus ähnlicher Preiskategorie vergleichen.

Ciao

"Der Vergleich hinkt" hast Du hier meiner Meinung nach falsch benützt. Das passt immer dann, wenn wer zu unpassenden Metaphern oder Gleichnissen greift, hier hab ich zwei Messer verschiedener Preisklassen verglichen, das passt schon, auch wenn die Ergebnisse natürlich vorhersagbar wenig Überraschungen bringen.

Das Gold Dollar rasiert tatsächlich überraschend gut, ich hab zwei davon, beide einwandfreie Messer. Aber im Detail sieht man dann halt den Unterschied, vor allem wenn man das Messer auf den Steinen hat, und feststellt, dass der Hohlschliff hinten so schlampig gemacht ist, dass man kaum eine Chance hat die Facette zu erreichen ohne den Rücken anzuheben.

Was ich damit sagen wollte: Klar, ein Gold Dollar erfüllt den Job auch, aber trotzdem sieht man auf kimeters Fotos schön, dass es auch keine Spinnerei ist, mehr als 7€ für ein Messer auszugeben, die Wacker-Messer sind halt nicht nur Werkzeug, sondern auch Kunstwerk. Wenn ich mir auch keines leisten kann oder will, freue ich mich trotzdem, wenn ich hübsche Fotos sehe.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

kimeter

Forumsmesser 2010

Das 2010er ist ein einfaches und schnörkeloses Rasiermesser. 6/8 Rohling, halbhohl, Schorkopf, hochrunder Zierrücken, Erl: Fuhr unten, linke Seite "GUT RASIERT 2010" und Seriennummer 18/55 Ebenholzheft, Neusilbernieten und -keil. An der Stelle wo jetzt GUT RASIERT 2010 steht, war vorher der Text: FINIST SILVER STEEL MADE IN GERMANY, welcher rausgeschliffen wurde, und GUT RASIERT 2010 an der Stelle eingeläsert.

Bilder vom Forumsmesser 2011 folgen nächste Woche.  :)

-Andreas

Lord Vader

Das 2011er war auch eine besondere schönheit. allein für die ätzung hätte sich das eigentlich gelohnt.

StCyrien

Wobei mir persönlich das 2010er noch ein Tick besser gefällt, gerade aufgrund der Schlichtheit, vor allem hat es mir das Heft mit dem Neusilberkeil angetan, liegt toll in der Hand und harmoniert hervorragend mit der Klinge!

Izrahvil

Ich habe leider keins der Forumsmesser. Mein Favorit ist eindeutig das 2009er Modell.
Das 2011 finde ich zu "langweilig" im Vergleich. Das 2010 ist durch den verzierten Rücken ein schöner Hingucker.
Ich denke das 2012 wird nicht mit den Vorgängern mithalten können.

Lord Vader

wird bestimmt kein schlechtes messer sein, das 2012er. leider sind kleinere klingen nicht so meins, weshalb ich die diskussion seit der entscheidung zu gunsten eines 5/8 nicht mehr verfolgt habe.

Izrahvil

Schlecht wird es bestimmt nicht sein. Ich habe mich auch ausgetragen, es war jedoch nicht die Klingenbreite sondern im allgemeinen das wie es werden soll hat mir nicht zugesagt. Vielleicht wird es sich noch ändern, glaube ich aber nicht.
Das Vorhaben würde aber einem 7/8 besser stehen als einem 5/8.

kimeter

Forumsmesser 2011

6/8tel mit Schorkopf und Schorrücken. Vollhohl geschliffen. Daumenloch. Weisses Büffelhorn mit Ebenholzkeil. Rückseite: Sonderauflage SN 18/35
Vorderseite: Erl: Wacker Solingen und auf der Klinge eine blau/goldene Tiefenätzung: "GUT-RASIERT"  Schorrücken: Forumsmesser 2011
Der Rohling stammt aus demselben Schlag wie die Jubiläumsmesser 2010, von denen die nächsten Bilder folgen.

-Andreas

Lord Vader

Weißes Büffelhorn. Bist du sicher, dass es kein Bein ist? Dann hätte ich das Teil ja evtl. doch mitbestellt, bin damals ausgestiegen, als das Material Bein feststand.

kimeter

Du hast recht, Lord Vader. Das Heft ist aus Bein!

-Andreas