Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

rehral

Zitat von: TMG am 05. Dezember 2011, 14:55:32
Das Jungmeister finde ich sehr schön dh: Gratulation zum kauf !!

Das erste Messer scheint sehr gross zu sein, ist es mit so einem Messer schwerer sich zu rasieren ?
Die Klinge - - also die Länge der Schneide - des Chevalier ist etwa 1cm kürzer, als bei einem "normalen" 6/8 und lässt sich hervorragend führen - würde ich nicht die Abwechslung mögen, wäre das für mich das ideale Messer für einen Wochensatz.

Zitat von: feldgeist am 05. Dezember 2011, 15:28:45
rehral da hast Du sehr schöne Messer erworben.  dh: Das liegt wohl am Vorteil wenn man die Messer persönlichen abholen kann. Kannst Du vlt. mehr zum Special Razor schreiben? Merkt man einen Unterschied?


PS: Die Ritter sind kleiner und somit einfacher zu handhaben.
Der Special Razor ähnelt dem Wacker Keilschliff - wobei ich das Keilschliff nur für den ersten Durchgang verwende, da es im Finish an Gründlichkeit/Sanftheit vermissen lässt - da ist mir dann ein hohles Messer für den zweiten Durchgang lieber. Der Special Razor spielt hier - zumindest bei meinem Bartwuchs - seine Stärke aus und ist auch im zweiten Durchgang ein sanfter und gründlicher Rasierer.

petrakounas

 :)
hallo ich spreche nur Griechen und Englisch ich möchte Sie nach wacker Specialrasiermesser fragen tut wacker, das spezielles Rasiermesser hohler Boden auf linker und rechter Größe ist oder hohler Boden nur in einer Seite als die traditionellen japanischen Rasiermesser eingeschaltet ist, dass eine Seite flach ist und die andere hohl ist vielen Dank

Zitat von: rehral am 04. Dezember 2011, 19:47:06
Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen, meine Neuzugänge zu photographieren. Vor zwei Wochen, habe ich kurzentschlossen bei Herrn Wacker angerufen und konnte gleich für den Folgetag einen Abholtermin für meine geplanten Neuerwerbungen ausmachen. Das Chevalier war gesetzt, als zweites war entweder der Special Razor oder ein brüniertes 7/8 geplant. Entschieden habe ich mich für den Special Razor.

Die Unterhaltung mit Herrn Wacker Senior und Herrn Wacker Junior war sehr nett und informativ. Neben Tipps zum Abziehen gab es noch Geschichten unter anderem haben wir uns über die Rohlinge des Jungmeisters unterhalten - was mich dazu brachte zusätzlich noch ein 5/8 mit Schorkopf zu erwerben. Da dies noch nicht abgezogen war, hat sich Herr Wacker Junior sofort daran gemacht, dies nachzuholen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür bedanken, dass es möglich war die Messer so kurzfristig abzuholen.

Alle drei an diesem Tag gekauften Messer haben - ohne einrasiert zu sein - schon fast Referenzschärfe. Sie befinden sich zurzeit mit einem weiteren in zweitägiger Rotation und werden immer sanfter, was sich positiv auf das Rasurergebnis auswirkt.

Was die Auslieferungsschärfe bei den Wacker-Rasiermessern kann ich mich eigentlich nicht beschweren - das einzige das nicht ganz scharf war, war das "Wikinger" (wie in einem vorherigen Post erwähnt).

Hier nun die Bilder:




















petrakounas

#347
 :)
hello I speak only Greek and English I would like to ask you about wacker Special rasiermesser if it is hollow ground on left and right side or is similar to the traditional Japanese razors hollow ground only in one side wich is hollow and the other one is flat
thank you


Zitat von: rehral am 04. Dezember 2011, 19:47:06
Hallo zusammen,

heute bin ich endlich dazu gekommen, meine Neuzugänge zu photographieren. Vor zwei Wochen, habe ich kurzentschlossen bei Herrn Wacker angerufen und konnte gleich für den Folgetag einen Abholtermin für meine geplanten Neuerwerbungen ausmachen. Das Chevalier war gesetzt, als zweites war entweder der Special Razor oder ein brüniertes 7/8 geplant. Entschieden habe ich mich für den Special Razor.

Die Unterhaltung mit Herrn Wacker Senior und Herrn Wacker Junior war sehr nett und informativ. Neben Tipps zum Abziehen gab es noch Geschichten unter anderem haben wir uns über die Rohlinge des Jungmeisters unterhalten - was mich dazu brachte zusätzlich noch ein 5/8 mit Schorkopf zu erwerben. Da dies noch nicht abgezogen war, hat sich Herr Wacker Junior sofort daran gemacht, dies nachzuholen. An dieser Stelle möchte ich mich dafür bedanken, dass es möglich war die Messer so kurzfristig abzuholen.

Alle drei an diesem Tag gekauften Messer haben - ohne einrasiert zu sein - schon fast Referenzschärfe. Sie befinden sich zurzeit mit einem weiteren in zweitägiger Rotation und werden immer sanfter, was sich positiv auf das Rasurergebnis auswirkt.

Was die Auslieferungsschärfe bei den Wacker-Rasiermessern kann ich mich eigentlich nicht beschweren - das einzige das nicht ganz scharf war, war das "Wikinger" (wie in einem vorherigen Post erwähnt).

Hier nun die Bilder:




















rehral

Zitat von: petrakounas am 05. Dezember 2011, 21:48:54
:)
hello I speak only Greek and English I would like to ask you about wacker Special rasiermesser if it is hollow ground on left and right side or is similar to the traditional Japanese razors hollow ground only in one side wich is hollow and the other one is flat
thank you

Die Hohlung ist auf beiden Seiten gleich - die letzten beiden Bilder sind von Special Razor.
Both sides are the same hollow - the last two pictures are taken from the Special Razor.

kraxl

das chevalier is der hammer
glückwunsch zu dem teil  8) dh:

keine ahnung wie lange es das hier:Rasiermesser "Wochensatz 7/8" Brünniert schon gibt (muss neu sein) ich sehs heute zum ersten mal.....und es ist traumhaft  :o ....aber für mich unbezahlbar  :angel:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

TMG

Die einzigen Wacker welche mir gefallem sind die. 5/8 und noch das von 1890 welches sehr wahrscheinlich ausverkauft ist! Sonst glaube ich, hàtte es mir zugelegt

heikok

So eines habe ich zu Weihnachten bekommen, mein nun viertes Wackerchen:


TMG

Ein sehr schönes schlichtes Messer! Da hat dich aber jemand ganz lieb  :angel:  ;D

Grognar

@ kraxl  Der brünierte WS ist seit etwa 4. Quartal 2010 drin,so weit ich mich erinnere..erst gabs auch eine Kiste mit Lederüberzug, die aber nicht so gut hier ankam..dann gabs die Holzkiste.

Izrahvil

Auch hier mein Wacker-Stück.

Jugendstil










Grossen Dank an Lu-Ku :D


Lord Vader

das hat ja mal einen krassen hohlschliff. wow.

doch auch das chevalier aus dem vorpost - ich kannte es bisher noch nicht - gefällt mir extrem gut. da könnte man direkt schwach werden.

Zocker2104

was mir an dem zuletzt gezeigtem messer nicht gefällt ist, dass der "Keil" gar kein Keil ist und ich bitte mich zu verbessern wenn es anderst ist, auf dem vorletzten bild sieht es aus, also da ein Spalz zwischen Holz und horn ist

ansonsten hast du ein absolut klasse stück horn erwischt und das Jugendstil ist wie ich finde eines der schönsten Wacker messer

daniel

Izrahvil

hey Daniel,

es hat nicht die Typische Keilform...aber das stört mich nicht. So ist aber auch keine Spannung in den Schalen.
Der "Keil" ist sehr gut ausgearbeitet. Es ist kein Spalt zu erkennen.

LG

Emir

Lu-Ku

Zitat von: Izrahvil am 28. Dezember 2011, 13:01:55
Auch hier mein Wacker-Stück.

Jugendstil (...)

Grossen Dank an Lu-Ku :D



immer wieder gerne, lieber Emir, ich frag mich bloß, wofür??

ich hab mein Jugendstil doch noch... ;D  (und würd's auch nie hergeben)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sicknote

Schönes Messer aber auch ich sehe da einen kleinen spalt. Mich würde der aber nicht stören.