Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beduine

Ein Vöglein hat mir etwas freudiges gezwitschert  ;D

Ab ende Januar ist das Wacker Chevalier wieder erhältlich!  :)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

baknip

Zitat von: Zebulon am 11. Januar 2015, 22:12:47
Ein Jungmeister, 7/8" vollhohl geschliffen mit schöner Rückenätzung ?


Korrekterweise doch eine Rückenlaserung, oder?

Freies Ausspucken verboten

Zebulon

Zitat von: baknip am 12. Januar 2015, 19:08:59
Zitat von: Zebulon am 11. Januar 2015, 22:12:47
Ein Jungmeister, 7/8" vollhohl geschliffen mit schöner Rückenätzung ?
Korrekterweise doch eine Rückenlaserung, oder?



Jepp, sorry, ich bin in der Nomenklatur der Messerverzierungen noch nicht so bewandert!
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Elias

Schön, dass der Chevalier wieder bald wieder hergestellt wird. Wirklich ein tolles Messer, welches wirklich sanfte Rasuren liefert.




Rockabillyhelge

Muss man aber auch mögen, die Spitze ist nicht für jeden was, trotzdem ist und bleibt es ein überaus gelungenes Design  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Elias

Ja Helge, da hast du recht. Musste nach langer Zeit mal wieder sehr konzentriert "arbeiten" bei den ersten Rasuren. Obwohl ich schon einige Jahre Schorkopf-Messer benutze.

tazzman

Einen wunderschönen Karfreitag Nachmittag wünsche ich Euch allen...

Nachdem ich hier schon geraume Zeit mitlese, komme ich nicht umhin, mich erstens natürlich vorzustellen (wobei das sicherlich in einen anderen Thread gehört, man möge mir verzeihen...) und zweitens Euch mit einer Frage zu belästigen...

Also erstens: Florian mir Namen zähle ich 41 Lenze und fühle mich jener Gattung Ästheten zugehörig, die eine Reineisenpfannne dem Teflongedöhn vorziehen. Ebenso verhält es sich mit CD versus Vinyl...und den dazugehörigen Wiedergabekomponenten (mein Plattenspieler, wenn dieser profane Begriff erlaubt ist, besteht allein im Plattenteller aus gut 10kg Aluminium und spiegelt den Jahresverdienst eines durchschnittlichen Azubi wieder. Ich habe für das Gerät lange bluten müssen, bereue aber keine Sekunde...).
Soviel kurz und knapp dazu. Mit Nass- und Messerrasur bin ich nicht unvertraut, auch wenn ich viele Jahre sehr bequem und pragmatisch das Gesichtsgetrüpp mit einem modifizierten Langhaarschneider im Zaum gehalten habe...

Nun aber sollen die Messer wieder Einzug in mein Leben erhalten...

Daß es ein Wacker werden soll (oder vielleicht/wahrscheinlich mehrere...) ist unumstößlich (naja, das wurde von Jerichos Mauern auch behauptet...  ;D)

Nun zu meiner Frage:

Bei einem hier vermutlich nicht unbekannten OnlineHändler (keine Ahnung ob ich den hier nennen darf) hätte ich die Möglichkeit folgende Messer zu bekommen:

1. Jungmeister 1087
2. Barbiers Bride 1088
3. Allround 1050 (Büffelhorn dunkel)

Meine aktuelle Gesichtsbehaarung erfordert in erster Linie die Rasur der Wangen, des Halses und des Kinns, ergo relativ viel Kontourarbeit. Über Geld wollen wir jetzt bitte nicht sprechen, ich weiß daß die Preisdifferenz bei den genannten Modellen bis zu € 100,- ausmacht.
ABER: welches Messer würdet Ihr euch als Wiedereinsteiger holen? Ich laufe jedenfalls Gefahr, mir alle drei zu gönnen, auch wenn das der Geldbeutel im Augenblick anders sieht... wäre halt wieder Askese angesagt... ;)

Ich freue mich, wenn Ihr mich in Eure illustre Runde der Wackerianer aufnehmen würdet und bin gespannt auf Eure Meinungen...

Florian

Ps: Gibts im niederbayrischen Raum einen von den hier mehrfach zitierten Schärfspezialisten? Einen, der die Zeit und Muße hat, mich zu unterrichten, wie ich eine "Referenzschärfe" herstellen kann? Klar, daß lernt man nicht an einem Nachmittag, aber ich bin gewiss kein Grobmotoriker und immer begierig darauf, dazuzulernen... und immer gerne von Menschen, die es besser können als ich... ;)

tazzman

Man möge mir verzeihen, aber ich vergaß zu erwähnen, daß ich seit meinem 10. Lebensjahr begeisterter Messersammler bin... allerdings hatten Rasiermesser bis dato keine Rolle gespielt... ;)

Hellas

Hallo Tazzman und Willkomen in der Anstalt. Von den genanten 3 besitze ich nur das Barbiers Bride und kann es unengeschränkt empfehlen. Ich hatte auch mal die Gelegenheit, mich einmal mit einem Allround rasieren zu dürfen. Auch ein tolles Messer, aber das Barbier Bride ist meines Erachtens doch eine andere Liga, im Sinne von wer die Braut hat, wird das Allround nicht vermissen. Beim Jungmeister kann ich nicht mitreden.

Lord Vader

Ich habe das 7/8 Jungmeister Messer, welches ich auch empfehlen kann.

Einzig die Breite von 7/8 könnte evtl. für den Einstieg ein leichter Nachteil sein, auf der anderen Seite ist mein Jungmeiste auch kein so großer Klopper, so dass der Unterschied zum 6/8 nicht zu groß sein sollte.

Wenn ich an Deiner Stelle jedoch vor der gleichen Wahl stehen würde wie Du jetzt, so würde ich wahrscheinlich zum Barbers Pride greifen. Erstens ist es etwas günstiger - auch wenn wir nicht von Geld reden wollen - zum anderen finde ich es optisch ganz große Klasse. Vernünftig rasieren werden wahrscheinlich alle drei Rasiermesser.

Bardolino

Eigentlich ist es egal, welches Messeer Du kaufst. Rasieren tun die alle hervorragend.

In einem Jahr hast Du sowieso alle drei und mehr ...

tazzman

Lieben Dank für Eure Antworten/Meinungen/Anregungen... ;)

Ich bin ganz hin und her gerissen... gefallen tun mir alle drei ausnehmend gut... und Ihr bestätigt mich durchaus in meiner Vorauswahl! Die Braut wird es in jedem Fall werden, jetzt überleg ich mir nur noch, ob ich das Jungmeister auch dazu nehme... Wenn ich mir so die Website von Herrn Wacker ansehe, ist es ja doch eher so, daß man das Gefühl bekommen kann, daß da nicht mehr viel lieferbar ist... und ich würde mich in den Allerwertesten beißen, wenn ich in einem haben Jahr z. B. das Jungmeister haben wollen würde und dann bekomm ich das nirgends mehr...

Euch allen schöne Osterfeiertage...

Zebulon

Tach!

Ich habe alle drei Messer. Alle drei echt klasse.  8)

Am meisten Charakter, der gebändigt werden will, hat m.E. das 7/8" Jungmeister, das  6/8" Allround ist  i.m.h.o. sinnigerweiße bei weitem das alltagstauglichste von den dreien. Barbiers Bride ist auch wieder zum Namen passend nach meiner Ansicht ein eher filigran arbeitender Feingeist....... bei meinem stört mich ein wenig das fast durchgängig schwarze Hornheft, was fast ein wenig nach Kunststoff aussieht. Das ist bei den beiden anderen mit schön marmoriertem Bunthorheft wesentlich schöner! Da hab ich bei der Bestellung nicht aufgepasst.

Für Einsteiger meine Reihenfolge : Allround 6/8", dann Jungmeister 7/8" und dann die Braut.
Für Rasuristi keine Reihenfolge!!  8).  ....... alle drei auf einmal, falls lieferbar!  ;D  ;D

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

tazzman

Na Danke Peter... ;)

Lieferbar scheinen sie zu sein... Ich hab jetzt mal ne Anfrage raus, ob bei einer Bestellung aller dreier noch ein wenig was verahandelbar ist... wer nix fragt bekommt auch nix.. ;)

Lu-Ku

ich weiß jetzt (wirklich) nicht, welchen Online-Händler du meinst,
aber warum bestellst du die Messer nicht bei den Herren Wacker persönlich?

Ich hab alle meine Wacker (bis auf eine Ausnahme, aber das ist eine andere Geschichte ;))
bei Wacker bestellt und gekauft, da kann man dann
auch mal mit dem Meister am Telefon reden und sich im Zweifelsfall beraten lassen,
ich erinnere mich an tolle Gespräche sowohl mit dem Senior als auch mit dem Junior,
andere, die näher dran wohnen, haben sich ihre Messer sogar persönlich abholen können (Neid!) :D
wenn ich dieses "Kauferlebnis" haben kann
kauf ich doch nicht beim "anonymen Online-Händler"

Ich hab mal durch eigene ziemliche Blödheit einen Riss in die Facette eines 5/8 fabriziert,
hatte das Messer innerlich schon fast aufgegeben :'(, hab dann mit Herrn Wacker telefoniert,
ihm das Messer geschickt, 10 Tage später hatte ich das (fantastisch!!!) reparierte Messer zurück,
gekostet hat es mich gar nichts.  dh:
Ich würd immer direkt beim Hersteller kaufen, wenn's möglich ist.


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)