Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Rasier dich die nächsten 2 Monate bis 2 Jahre damit, dann fluppt das.
Manche Dinge müssen erlernt werden. Diese Weisheit ist heutzutage verloren gegangen, darum verteile ich die jetzt umsonst ;-)

kpi1402

#886
Zitat von: UbuRoy am 12. Juli 2014, 22:47:42
Manche Dinge müssen erlernt werden. Diese Weisheit ist heutzutage verloren gegangen, darum verteile ich die jetzt umsonst ;-)

Das sehe ich auch so ! Die Messerrasur bekommt man nicht direkt in die Wiege gelegt und man kann von der Vorbereitung, Druck, Winkel und noch vieles falsch machen. Aber irgendwann löppts, hat auch bei mir ne Weile gedauert. Meine erste Messerrasur war noch mit einem neuen, aber nicht rasurbereiten Do.o, so daß ich eigentlich nach den ersten beiden Malen schon die Segel streichen wollte. Dieser Punkt sollte bei deinem Wacker aber nicht das Problem sein, da meine Wacker durchweg rasurbereit waren und du auch schreibst das nach 50 mal Ledern der Haartest klappte, ist auf jeden Fall Schärfe vorhanden, die für eine Rasur ausreichen sollte. Ich gehe eher von Winkel und Druck aus !
Sieh dir mal auf Youtibe die entsprechenden Videos an oder auf bei Rasurpur. Bei Youtube " straight razor shave " oder Rasiermesser rasur eingeben und dir einiges abschauen !
Also dran bleiben ! dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Lu-Ku

nachdem dein Messer für die 28 KW avisiert worden war, ist es offenbar pünktlich bei dir gelandet! dh:

Alle Messer, die ich "von Wackers" in, sagen wir mal, den letzten zwei Jahren bekommen habe, waren ausnahmslos nicht nur richtig schön scharf, sondern auch auffallend sanft, hier gibt sich Herr Wacker
in letzter Zeit besondere Mühe und betont dies auch auf seiner Homepage.
Warum sollte dies bei deinem Messer anders sein?
UbuRoy hat  vollkommen recht, es fehlt dir wahrscheinlich einfach noch die Routine, die Rasur mit dem Messer will gelernt und geübt sein, das kann einige Wochen oder sogar Monate dauern und wird auch nach ein, zwei Jahren noch besser.
Du bist wahrscheinlich noch zu zaghaft unterwegs und hast auch den richtigen Winkel noch nicht gefunden.
Gib dir etwas Zeit. Vergiß den Haartest. Leder dein Messer durch zuviel Druck auf dem Riemen nicht stumpf.
Wenn du den Bogen erstmal raus hast, gibt es nichts Besseres.
Ich hab z.B. am Anfang nur an den Wangen mit dem Strich mit dem Messer rasiert, den Rest dann mit dem Hobel. Und dann die Bereiche, die ich mit dem Messer rasiert habe, immer mehr ausgedehnt.
Der Mut kommt mit dem Erfolg, wirst sehen.
Selbst Autofahren lernt man nicht an einem Tag. ;)


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Oli.no

Guten Morgen,

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten auf mein Post. Ich werde natürlich weiter üben, üben, üben. Es macht nämlich, auch wenn es ruppig ist, Spaß.


Mal eine andere Frage:
Ist es normal, dass sich am hinteren Teil der Klinge zwischen Erl und Schneide eine schwarz bläulich schimmernde Verfärbung befindet? Wenn nicht, beeinträchtigt diese in irgendeiner Art und Weise die Qualität meiner Klinge? Die Verfärbung war schon da, als ich es ausgepackt habe.





Leider sind die Bilder etwas unscharf. Ich denke aber man kann erkennen was ich meine. 

Ihr merkt ich bin ein totaler Anfänger was das Messer angeht.
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die ganzen Ermunterungen :)

Oli

Senser

Das ist auf dem Foto tatsächlich nicht recht zu identifizieren. Aber eine schwarz/bläuliche Verfärbung deutet normalerweise auf "verbrannten" Stahl hin.
Das würde heißen, dass die Klinge bei der Herstellung (schleifen o. Pliesten o. Raiden) zu heiß geworden ist und zumindest an dieser Stelle der Stahl enthärtet und eigentlich sogar wertlos ist.
Inwieweit dieser Makel jedoch bis hin zur Schneide reicht, vermag ich so einfach nicht zu sagen. Dazu müßte man den Stahl mal zum Schärfen auf die Steine schicken und speziell auf diese Stelle achten.
Gruß Senser

hajo69

das hat mein neues Wacker Allround auch... denke das ist nicht schlimm da weit genug weg von der Schneide..

razormo

Hallo Wackerfans !
Wie von mir selbst befürchtet,bleibt es nicht bei einem Wacker Rasiermesser. ;D
Die Chance auf ein neues "Jugendstil" alte Version,wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Grognar

Sehr schönes Messer. Herzlichen Glückwunsch.
Meines ist mir mittlerweile zu Schade zum rasieren und so habe ich es frisch geplistert und geölt in die Kiste zu den anderen Schönheiten gelegt. ;)

razormo

@ Grognar,
ich kann dich gut verstehen, aber irgendwann geht die Kiste mit
den Schönheiten nicht mehr zu ( bei dir bestimmt auch schon so oder ?? ) !!!  o)

efsk

Tolle Messer! Wacker auch in der Liste potentieller ankaufen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

getz

"Zu schön um zu rasieren" Das werde ich nie begreifen. Man macht ja - zumindest in diesem Leben - nichts kaputt, wenn man das Messer benutzt. Ich finde es vielmehr zu schade, ein gutes Messer nicht seiner Bestimmung zuzuführen zu benutzen und in der Kiste versauern zu lassen.

Hellas

Kann nur zustimmen Getz... Aber es soll ja auch Sammler geben und Kollegen, die so viele Messer haben, dass ein Messer bei einer "Rotation" nur alle zwei Jahre drankommen würde ;D

Grognar

Kiste geht zu..ich halte mich hartnäckig und habe sogar noch Platz ;) Zumindest solange die Celluloid RM an der Wand hängen :D

Eine feste Rotation habe ich nicht..ich suche nach Bart und Gusto aus. Jede Woche wird inspiziert, verliebte Blicke gewechselt und frisch geölt..Versauern tut da kein Messer, erst recht nicht die mit der saubersten Oberfläche. ;)





Rockabillyhelge

Heute kam es, mein erstes Wacker und dann auch noch ein Vintage Modell, ein Facharbeit Spezial in ca. 5/8" und der Schliff,
Junge Junge, ich weis nicht obs auf den Bilder rüberkommt aber alleine der Wall ist schon ein Rasurp****o   :D



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Das ist ein schönes Messerchen. Gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard