Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzklinge

@ Jörg : Hut ab   dh:
absolute Qualität, ein Must.

kimeter

Zitat von: Piraten-Papa am 07. Februar 2016, 15:23:54
Ist daß das Heft, in dem das Messer ausgeliefert wurde?

Ich würde darauf wetten das es so ist...  ;)

@jollo74
Ein schönes, großes und dabei sehr leichtes Rasiermesser, Jörg.  :D

-Andreas

Tim Buktu

Zitat von: kimeter am 07. Februar 2016, 15:47:05
Zitat von: Piraten-Papa am 07. Februar 2016, 15:23:54
Ist daß das Heft, in dem das Messer ausgeliefert wurde?

Ich würde darauf wetten das es so ist...  ;)

...

Sieht nach den Heftschalen aus in denen Mecky vor Jahren einige seiner Friodurs verkauft hat!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kimeter

Ob die Hefte von Mecky so ausschauten weiß ich nicht.

Das oben gezeigte Wacker 8/8tel schaut auf jeden Fall genau so aus wie ich vor Jahren eines von Wacker bekommen habe. Schau mal hier: klick

-Andreas

Tim Buktu

Zumindest habe ich meines so in Erinnerung. Ob die Hefte von Mecky selbst waren kann ich nicht sagen. Das Messer habe ich in einem Anfall von Messermissionierungswahn verschenkt!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

baknip

Zitat von: kimeter am 07. Februar 2016, 16:28:37
Das oben gezeigte Wacker 8/8tel schaut auf jeden Fall genau so aus wie ich vor Jahren eines von Wacker bekommen habe. Schau mal hier: klick

Mein 8/8tel Handschmiedeholzkohle hat ein identisch geformtes Heft, allerdings aus einer anderen Holzsorte. Ich meine die Hefte für dieses Messerserie (zumindest für die Messer mit niedriger Seriennummer) wurde wie auch die für eine kleine Jungmeisterserie von einem Forenmitglied hier erstellt.
Freies Ausspucken verboten

Lord Vader

Die Klinge ist wirklich schön, das Heft hingegen gefällt mir von der Form her nicht sonderlich. Hier hätte es eine klassichere Form und evtl. auch ein klassischeres Material wie dunkles oder zumindes helles Horn oder ein dunkles Holz eher getan, finde ich. Die Form, welche hier gewählt wurde, passt für mich optisch nicht zur schönen Klinge.

baknip

Zitat von: baknip am 07. Februar 2016, 17:04:31
Zitat von: kimeter am 07. Februar 2016, 16:28:37

Mein 8/8tel Handschmiedeholzkohle hat ein identisch geformtes Heft, allerdings aus einer anderen Holzsorte. Ich meine die Hefte für dieses Messerserie (zumindest für die Messer mit niedriger Seriennummer).

Habe noch ein Foto gefunden, auf dem man das Heft gut sehen:

jollo74

Hallo Ihr Lieben, mit so viel Feedback hätte ich gar nicht gerechnet  - vielen Dank  ;D!

Zitat von: Lord Vader am 07. Februar 2016, 18:20:27
Die Klinge ist wirklich schön, das Heft hingegen gefällt mir von der Form her nicht sonderlich. Hier hätte es eine klassichere Form und evtl. auch ein klassischeres Material wie dunkles oder zumindes helles Horn oder ein dunkles Holz eher getan, finde ich. Die Form, welche hier gewählt wurde, passt für mich optisch nicht zur schönen Klinge.
Ich denke da nicht ganz unähnlich  :D... Ich bin auch eher für einfache und klassische Heftformen und -materialien als für exotische und expressive Kreationen. Und das Heft des Wackers fällt ja eher in die letztere Kategorie  ;). Es war eben ein Tausch und dieses - wie ich glaube - Originalheft war dran. In natura sieht das Olivenholz auch ganz schön aus, vor allem nachdem ich es nochmal geölt hatte.

Ich bin bin auch nicht ganz sicher ob es dran bleibt, oder aber durch ein schlichtes Hornheft ersetzt wird - mal sehen.

Die einmalige Klinge ist auf jeden Fall eine Wucht - sehr fein und knattert wie die Hölle bei der Rasur  o). Aber man schon sehr acht geben, der Stahl ist so was von reaktiv: das habe ich so noch nicht erlebt  :o.

Liebe Grüße
Jörg

baknip

Zitat von: jollo74 am 07. Februar 2016, 21:27:29
Aber man schon sehr acht geben, der Stahl ist so was von reaktiv: das habe ich so noch nicht erlebt  :o.

Gerade nass, schon schwarz  :(

jollo74

Zitat von: jollo74 am 07. Februar 2016, 21:27:29
Ich denke da nicht ganz unähnlich  :D... Ich bin auch eher für einfache und klassische Heftformen und -materialien als für exotische und expressive Kreationen. Und das Heft des Wackers fällt ja eher in die letztere Kategorie  ;). Es war eben ein Tausch und dieses - wie ich glaube - Originalheft war dran. In natura sieht das Olivenholz auch ganz schön aus, vor allem nachdem ich es nochmal geölt hatte.

Ich bin bin auch nicht ganz sicher ob es dran bleibt, oder aber durch ein schlichtes Hornheft ersetzt wird - mal sehen.
OK, ich hab's getan  :o... Das Olivenholzheft war dann im Gebrauch dann doch einfach zu unhandlich und klobig  :-X. Und das massive Heft passte für mich dann letztendlich auch ästhetisch nicht zur filigranen Klinge.

Also habe ich aus einer hellen Hornplatte von Dictum ein neues Heft gebastelt, der Keil ist aus Aluminium:

Die Hornschalen habe ich beidseitig hoch poliert, dadurch wurden die Schalen etwas transparent. Ich habe versucht, alles möglichst schmal und passgenau zu fertigen, um mit der feinen Klinge zu harmonieren.

Wahrscheinlich gefällt's nicht jedem  ;) - mir aber sehr  ;D (und das Handling ist jetzt auch viel besser  :)).

Liebe Grüße
Jörg

BastlWastl

@jollo74: Sehr schön geworden! dh:

Grüße Wastl.

Sparschäler reloaded

Das Heft finde ich sehr gut gelungen. Eindeutig eine Verbesserung. Die Transparenz gefällt mir sehr. Glückwunsch!

Piraten-Papa

So sieht's jetzt richtig klasse aus.

Rasoir

Gefällt mir mit den klassisch geformten Heftschalen auch deutlich besser!!  dh: dh:

Ein sehr schönes Exemplar!

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)