Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Holz hatte ich auch schon vermutet, konnte es mir aber nicht so recht vorstellen da ich den Mix Horn/Holz bisher noch nicht in Händen hatte.
Ist auf jeden Fall ein ganz tolles Messer das mich auch nicht mehr verlassen wird, es hat mir gestern wirklich Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Rasur  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

tazzman

Na, dann erst mal fetten Glückwunsch zu deinem Wacker!
Ich freu mich wirklich für Dich!!!

Insider 4 Helge: bin gespannt, wann meine Oddysee zuende ist...

Grognar

Herzlichen Glückwunsch, Jens. Immer gute Rasuren Dir damit !

Klasse Harry..kennst ja die Wacker RM bald wie kein Zweiter.
Jetzt muss ich mir den Kopf zermartern, ob ich je was anderes als nen Holz
Keil im original Wacker Heft gesehen habe..Danke  ;)

mikri

Helge, ich gratuliere dir zu diesem schönen Messer. HoLz hätte auch ich gesagt. Alle meine Wackerchen sind so gekeilt.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

efsk

Ich mag das Messer. Gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Danke euch  :D dh:
Kann nach der Rasur gestern nur sagen, neben meinem Evide Sonnat und dem Wacker jetzt bräuchte ich keine anderen Messer mehr,
ein Tosuke und einen derben Franzosen, aber mehr nicht, der Schliff ist wirklich sehr fein und gut, nicht zu flexibel aber auch nicht
französisch stramm, ein ganz klein wenig erinnert es mich in seiner dünnen Art ans Friodur mit Kullenrücken.

Insider back: Ich drück die Daumen aber was du schriebst, das hörte sich gut an  ;)

spion

Von mir auch einen Glückwunsch um Wacker. Tolles Messer!!!

Hellas

Ich schließe mich mal an. wirklich schönes Messer,  Helge...und wenn es neben deinem Thiers Evident Sonnant jetzt schon zu deinen Lieblingen gehört, kann ich mir gut vorstellen, wie es rasiert... ;D

Tim Buktu

Das "red Head" hab ich mir auch schon oft angeschaut. Eine sehr gelungenes Messer und Dein Bericht darüber lenkt mich von meinem momentanen Hobeleifer etwas ab. Sehr schönes Messer!

Edith korrigierte
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Normalerweise teste ich ein Messer mindestens über eine Woche oder länger bevor ich mich an ein Review wage, dieses Messer mag ich aber schon nach zwei Vollrasuren und einmal schärfen beurteilen denn ich denke es wird sich in Zukunft nur bestätigen was ich schon jetzt empfinde.

Ich möchte wirklich keinen Hype auslösen oder bestehende, schwelende Grabenkämpfe zwischen Verfechter verschiedener Lieblingsschleifer anheizen und da ich keine anderen Wacker modernener Bauart beurteilen kann als dieses möchte ich pro forma betonen das meine Empfindungen nicht generalisierend zu sehen sind (obgleich mein altes Wacker Facharbeit in Solinger 4/8" und Extra Hollow Ground schon ein hervorragendes Messer war/ist).

Meines Erachtens ist es ein sehr gelungenes Messer, die Verarbeitung ist auf wirklich oberstem Niveau, es sind mir keinerlei Fehler aufgefallen auch wenn die Klinge altersbedingt leichte Verfärbungen aufweist, sechs Jahre (schätzungsweise) sind nicht wirklich alt aber die Art und Weise der Lagerung liegt schließlich nicht in der Hand des Schleifers.
Soweit ich es beurteilen kann, durch Vergleich aktueller Messer im Internet sowie einiger neuer/aktueller Messer die ich habe und/oder schleifen durfte ist die Klasse der Extra Hollow Ground Messer, der Messer mit sehr feinem und dünnen Hohlschliff gepaart mit einem kontuierten Wall inzwischen eher selten obgleich sie in früherer Zeit die Meisterklasse Solinger Schleifkunst dargestellt hat.
So verwundert es mich nicht das ich bei all den Messern die ich kenne, habe und hatte nur zwei benennen kann die mit dem Red Head vergleichbar wären, ein Espe von Schulze in 7/8" sowie ein Fram von Mandler in 6/8", alle anderen weisen andere Typen von Klingen auf, in der Regel einen etwas dickeren Ausschliff oder andere kleine, aber feine Unterschiede (z.B. habe ich einige ERN´s die durchaus einen deutlich ausgearbeiteten Wall aber dafür meist eine nicht ganz so hoch gezogene Hohlung aufweisen).
Vom Stahl her kann ich einige Beschreibungen von SRP Usern die dieses als tricky zu schleifen bezeichneten nicht bestätigen, bekommen habe ich es mit einer polierten Kunststeinfacette (Vermutung, kann auch ein extremer Japaner, sehr harter LaLune oder Diamantpaste gewesen sein) die als Auffrischung einen Schliff mittels nicht angeriebenen, mittelfeinen/mittelschnellen GBB sowie eines sehr harten und feinen LaLune bekommen hat.
Bei druckloser Arbeit (nicht unwichtig da die Klinge recht flexibel ist) stellte sich schnell das gewünschte Schärfergebnis ein, vom Stahl her für mich ein typischer Solinger der lediglich aufgrund des Schliffes ein etwas aufmerksameres Schleifen erfordert.
Die entstandene Schärfe ist erstklassig und unterstreicht den eher sanften Charakter des Messer, in Frankeich wäre es ein Pour Peau Sensible in Deutschland ein "für zarte Haut", ich weis nicht ob es so gezielt konzipiert wurde, wenn ja erfüllt es das Konzept trefflich, wobei ich vermuten möchte das es bei starkem und langem Bart wohl leichte Flatterprobleme bekommen könnte.
Diese Flatterprobleme konnte ich beim heutigen 2-Tage Bart aber nicht feststellen.
Von der Form als solches ist das Messer sehr führig, die Klinge wirkt etwas gedrungen ist dabei aber auch recht leicht, ggf. ein Faktor der gerade einem Anfänger Probleme bereiten könnte da er zum Drücken verführt, was aber effektiv in gut geschärftem Zustand nicht nötig ist wie ich vermute sich aber recht schnell aufgrund des dünnen Schliffes sich auf die Schnitthaltigkeit auswirken dürfte.
Wie bereits geschrieben ein Messer eher für die zarte Haut, ggf. begründet sich hierdurch auch die eher seltene, ja fast stiefmütterliche Betrachtung dieses Messer mit berühmten Namen (vormals von Otto Fromm produziert, dessen Namen für sehr gute Messer vor allem in den USA heute noch ein Begriff ist), trotz atemberaubenden Sounds (wobei es mich wundert das es nicht auf Klang geschliffen ist) dürfte es gerade den Abenteurern unter den Messernutzern schnell etwas langweilig damit werden, der eher sanfte Charakter des Messers macht dem versierten Klingenschwinger die Rasur nicht wirklich zu einer Aufgabe, aber für mich gilt, ich brauche nicht immer Abenteuer, manchmal will ich einfach nur verwöhnt werden  :)

Als kleines Fazit für mich: ein meisterliches Messer das in seinem Schliff für heutige Zeiten seines gleichen sucht und an die großen Tage Solinger Schleifkunst erinnert, sicherlich kein oppulentes Messer, dagegen schlicht und eher von zeitloser Eleganz, ein Messer mitman arbeiten kann und das so wie ich es empfinde arbeiten will, kein Bergmann oder Stahlarbeiter sondern eher der Feinmechaniker, ein Messer für alle Fälle aber besonders für die tägliche gut vorbereitete Rasur und zarte Haut.

tazzman

Toller Bericht... Wirklich schön geschrieben...

Ich hab hier noch ein paar Kommata rumliegen, die schenk ich dir...  8)
(Duck und wech...)

efsk

Ja Danke. Nun brauch ich auch ein Red Head...
Sehr gut geschriebene Review, dank dafür.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

harrykoeln

Willkommen im Club der Wackerianer, Rockabillyhelge! Sehr schöne Review, übrigens.

Ob darin auch ein stückweit die Gründe zu sehen sind, warum es Wackerchens so selten gebraucht gibt?

Ich hüte meine, mittlerweile fast 50 Messer aus dem Hause Wacker, wie meine Augäpfel. Wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen muss, das nicht alle Wacker gebrandet sind, sondern auch ein paar der Messer "nur" durch die kundigen Hände des Meisters veredelt wurden. Aber auch die sind mir genauso lieb und teuer.
Ehemmm, BTW, ein Red Head ist auch dabei...   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Rockabillyhelge

Wenn nur eines von fünf Wackermessern so wäre wie das Red Head das ich nun habe, es wäre es wert fünf Stück auszuprobieren, ich habe Verständnis für jeden der ein solches Messer nicht wieder hergibt, denn ich werde es auch nicht tun  :)

Allerdings habe ich auch Verständnis für alle die jetzt vielleicht den Kopf schütteln und meine Euphorie nicht wirklich nachvollziehen können, in diesem Messer überkreuzen sich gleich mehrere Charakteristika die ich überaus schätze und ich muss meiner Freude einfach Luft machen.

PS: Ach wenns nur die Kommata wären, irgendwie gibts da noch ne ganze Menge weiterer Untaten des kleinen Fehlerteufels  o)

Hellas

Keine Sorge, Helge...ich denke bei Wacker-Messern ist Euphorie erlaubt.. ;) Ich werde auch jedes Mal euphorisch, wenn ich mein Barbiers Bride, mein Modoso 14er oder eines meiner beiden Classic 2 benutze und stelle immer wieder fest, dass an die eigentlich nur mein Koraat 6/8 (auch wenn es als derbes ein anderes Rasurgefühl hat), mein 6/8 Zwilling Friodur, mein Filarmonica 14er Double Temple und jetzt auch mein 6/8 Thiers-Issard Evindent Sonnant dran kommen. Viel mehr Messer sind es bei mir jetzt auch nicht mehr, da alles, was nicht in dieser Liga mitspielt mich auch wieder verlässt...