Krect Spiral Curve

Begonnen von efsk, 26. April 2016, 22:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efsk

Heute mal mit meinem Krect rasiert, ein schönes Stück Art Deco Amerikanischer Herkunft. Krect Razor Co gab es in den 30er in Portland, Oregon, und bekam in 1935 ein Patent auf Name von Chester Gratiot. Es gibt drei Variationen, wovon ich eine zeigen kann. Vielleicht finde ich beide Andere auch noch mal. Alle Krect Hobel haben ein ziemlich leichter Torsion.
Dieses Exemplar wiegt 41 gramm, ist ziemlich leise, hat nur wenig Freiheit in Rasierwinkel aber ist ziemlich effektiv.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Uuuuuhhh, da kenn ich aber jemanden, der demnächst hier auf seine Tastatur sabbert... ;D
Obwohl ich eingestehen muss, dass er mir auch ausgesprochen gut gefällt! Wirklich ein sehr spezielles Gerät, originell und elegant zugleich!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Standlinie

Ein toller Hobel! Das Besondere an diesem Hobel ist, dass die Rasierklinge auf der Grundplatte auf beiden Schaumkantenseiten tatsächlich tordiert wird.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Zitat von: MudShark am 26. April 2016, 22:21:25
Uuuuuhhh, da kenn ich aber jemanden, der demnächst hier auf seine Tastatur sabbert... ;D
Ist mir schon klar, wer gemeint ist! :P ;D

Aber wenn ich mich mal selbst von einem gestrigen Beitrag zitieren darf:
Zitat von: Herne am 25. April 2016, 22:25:17
Mir persönlich kann es eigentlich ziemlich schnuppe sein. Ich habe mein vorerst letztes Objekt der Begierde kürzlich für einen im Vergleich zu bisher von mir gesichteten Angeboten günstigen Preis geschosssen.
;)

Rockabillyhelge

Und wie dieser Hobel ein toller Hobel ist, selten und gut, da muss ich jetzt auch endlich mal Pics von meinem machen  :D
Meiner besitzt eine Schnappfunktion und kein Gewinde, schon Wahnsinn das dann direkt zwei von drei Versionen in einem
Thread ausserhalb von Nordamerika zu sehen sein da er sehr selten ist.

efsk ich hoffe du verzeihst mir das ich den Titel auf den Hobel angepasst habe  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Herne

Zitat von: Rockabillyhelge am 26. April 2016, 22:51:08
Und wie dieser Hobel ein toller Hobel ist, selten und gut, da muss ich jetzt auch endlich mal Pics von meinem machen  :D
Daß ich das noch erleben darf! :-X ;D

Zitat von: Rockabillyhelge am 07. Oktober 2014, 16:23:23
Der Krect an sich ist ein feines Teil, aber mit seinem Kopf schon fast wieder zu flach (wollte demnächst mal
nen Thread zu machen) ...

Der Bremer

Ich fange auch gerade an zu "sabbern"  ;)
Ein bildschöner Hobel mit einem tollen Griff.  dh: dh:
Jetzt würde ich Helge seinen aber auch gerne sehen.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

KäptnBlade

Ich habe ihn direkt auf den Index gesetzt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MudShark

Zitat von: Herne am 26. April 2016, 22:44:31
Aber wenn ich mich mal selbst von einem gestrigen Beitrag zitieren darf:
Zitat von: Herne am 25. April 2016, 22:25:17
Mir persönlich kann es eigentlich ziemlich schnuppe sein. Ich habe mein vorerst letztes Objekt der Begierde kürzlich für einen im Vergleich zu bisher von mir gesichteten Angeboten günstigen Preis geschosssen.
;)

Nee, echt jetzt? Tu ich das korräggd versteh? Haste jetzt tatsächlich und endlich einen Krect geschossen? :o
Mark Twain

Herne

Voll krrass korräggd, Alder! 8) ;D

Gleiche Variante wie die von efsk. Eigentlich wollte ich erst was posten, wenn ich ihn in Händen halte - man weiß ja nie ...
Im Moment hängt er völlig unnütz schon seit einer Woche bei einer USPS-Stelle in Chicago fest. >:(

MudShark

Gibt's nich! Da freu ich mich schon mal mit, sehr cool! :laugh:
Mark Twain

Der Bremer

Dann wollen wir mal hoffen,das er schnell bei dir ist.  ;)
Gratuliere  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Herne

Danke Jungs! Aber wie gesagt, ich glaub's erst, wenn ich ihn wirklich da habe.

Wenn es dann mal soweit ist, macht er dem Sprichwort 'Gut Ding will Weile haben' wahrlich alle Ehre - zumindest was die Weile anbetrifft. Kollege MudShark hat das Geduldspiel ja etwas mitverfolgt. Ich habe tatsächlich 2 1/2 Jahre auf der Pirsch gelegen! :o

Die gerade mal 4 oder 5, die in dieser Zeit bei ebay aufgetaucht sind, sind alle so zwischen 100 und 200 Dollar weggegangen (in amerikanischen Foren gab es glaube ich auch mal 1 oder 2 zu ähnlichen Preisen, aber dort bin ich nicht angemeldet) Das war mir dann doch zu 'abgedreht'. Ich schreibe im entsprechenden Thread nach wie vor lieber, als daß ich dort auftauche. ;D

Bengall Reynolds

Wenn mal jemand seinen los werden will...
ich habe Freunde in Portland, Oregon, mit einem Hang zu nostalgischem Americana.
Er ist Vollbartträger, Park Ranger, und ein echtes Original. Er schlägt Bäume (mit der Axt) schneller als ich ne Zigarette rauche, säuft Pabst Blue Ribbon ohne sich zu beschweren und glaubt in Pflanzenfett frittierte Kartoffeln gehören in einen gesunden Ernährungsplan.
Wenn ich dem einen Portlander Krect bringe, rasiert er sich seinen Merlin-Bart ab und ich stelle davon Fotos ein.
Marktübliche Preisvorstellungen werden akzeptiert.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

Hier ist er, nach langer Zeit, mein Krect mit Kugelschreiber Griff  :)
Für mich der beste Torsioner meiner Sammlung.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)