Bartex Snelscheercreme - Brushless RC aus NL

Begonnen von Rockabillyhelge, 07. August 2014, 22:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Ich war schon schwer skeptisch als ich in der Auslage eines niederländischen Drogeristen diese Brushless RC entdeckte,
durch dieses Forum zum bekennenden Pinselschwinger mutiert und voller Fragen wie so eine Brushless wohl funktioniert,
aussieht, wirkt und anzuwenden ist packte mich dann aber doch der Mut und für 3,50€ kann man ja auch noch nicht so
viel falsch machen  :)
Die Konsistenz dieser RC ist ähnlich einem ausgeflockten Fett, so ähnlich wie bei Kokosfett welches fest und leicht kristalin
daher kommt bei etwas Druck aber in den Fingern zergeht, der Geruch ist allerdings alles andere fettig, sie kommt mit einem
leicht modischen Zitrusflair daher, gemischt mit seifigen Noten und etwas Frischem/Sauberen.
Die Aplikation im Gesicht war am Anfang mühsam, inzwischen klappt es aber gut, zwei Finger in die Büchse und dann im feuchten
Gesicht verteilen bzw. einreiben (sie schäumt dann sogar minimalst), ähnlich als würde man sich mit Nivea einreiben.
Nach einer kurzen Einwirkzeit von 1-3 Min (wenn die RC etwas trocken wird lässt sie sich problemlos wieder anfeuchten) lässt es
sich damit rasieren wie auch mit anderen Seifen / Schäumen, man sieht noch wo etwas weggeht  ;)
Einziges Manko bisher ist eine gewisse Neigung vor allem dünne Klingenspalte zu verstopfen, sie wird zwar meist durchgedrückt,
trotzdem kann dies vor allem bei Gillette TTO´s oder Techs schnell nervig werden, heisses Wasser schafft hier etwas Abhilfe.
Von der Einweichwirkung und dem Pflegeverhalten spielt sie meines Erachtens in der Oberen bis mittleren Mittelklasse, da ich aber
bisher nur 10 Rasuren damit habe kann sich mein Empfinden da auch noch ändern, wobei ich rechne das sie eher besser als
schlechter wird.
Hautreizungen waren wie so oft eher vom Hobel / Messer abhängig, nach der Rasur verspürte ich auf jeden Fall keine trockenes
Gefühl, noch ein Brennen oder übermäßige Rötungen, allenfalls ein leicht fettiges Gefühl abhängig aber auch vom Wetter da ich sie
bisher ausschließlich im Sommer getestet habe.
Für mich ist die Bartex eine RC die zwar gewöhnungsbedürftig am Anfang ist aber definitv in meiner Rotation bleiben wird da sie doch
gute Eigenschaften präsentiert und für schnelle Rasuren beste Vorraussetzungen bietet  :)
Da diese RC einiges an Chemie beinhaltet habe ich mal die INCI´s angehangen  ;)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

crackstar

JEFF

mikri

Schöner Bericht Helge, aber auch bei mir wurden alle Brushless wieder gegangen. Da fehlt mir die emotionale Bindung ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

herzi

Die Konsistenz erinnert mich an die Lucky Tiger After Shave Cremes.

Ich hatte mal einen Tiegel älterer Ausgabe. Ich habe die Creme nicht vertragen. Sie hat recht gejuckt.
Gruß,
Stefan

Heresy

Zitat von: mikri am 08. August 2014, 07:46:01
Schöner Bericht Helge, aber auch bei mir wurden alle Brushless wieder gegangen. Da fehlt mir die emotionale Bindung ;)
etwas off topic:
Aber die KMF, die ich von Dir bekommen habe, finde ich sehr gut, wobei ich sie noch nie brushless verwendet habe. :-[
Mit Pinsel macht die KMF einen sehr schönen Schaum und hat sehr gute Eigenschaften.
Eine "emotionale Bindung" zu einem Pumpspender kann ich allerdings auch nicht aufbauen.
Ich frage mich, ob es noch mehr brushless RC gibt, die man gut mit einem Pinsel verarbeiten kann.
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Hehe, also das Brushless polarisieren wusste ich ja, aber bitte, lasst uns versuchen etwas konstruktives über die Bartex zu sagen,
der RdT zufolge gibts ja auch noch Nutzer die sie auch schon benutzt haben  (ggf. eine Dunkelziffer mehr) :)

Mit dem Pinsel habe ich sie noch nicht aufgeschlagen, könnte mir aber vorstellen das mal zu versuchen, dem leichten Aufschäumverhalten
nach könnte sich ja sogar ein Schaum draus entwickeln.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Ob mit oder ohne Pinsel kann ich nicht sagen, aber in Holland wird Bartex oft als PreShave benutzt.
Das es hart ist kommt vor: vielleicht steht es zulange im Laden was macht das die Oberflache aushartet. Normalerweise sollte es schon cremig sein. Hart oder cremig, gut einmassieren in der feuchte Haut, zwei Minuten warten und dan entweder rasieren oder Rasierseife nutzen und dan rasieren.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Feuersteen

Ich kann noch etwas dazu schreiben. Die Bartex hat es schon viele Jahren gegeben, wobei ich die früher ab und zu gekauft habe und die letzte Jahren immer mal wieder häufiger. Bis es vor zwei, drei Jahren auf einmal nicht mehr gab. Die Bartex würde dann nicht mehr produziert. Die letzte zwei neue Tiegel habe ich dann aufgehebt und fand es schade um die zu verbrauchen. Bis ich dann gemerkt habe das es sie wieder gibt, Dann bin ich zur Kruitvat gegangen und habe alles weggekauft (so 8 Stück)  ;D

Die Bartex finde ich von Geruch her und die Konsistenz ziemlich gut. Es gibt nur wenig Schaum, wobei ich dann eine Pinsel nutze. Ich finde es nicht die beste Seife aber möchte sie auch nicht mehr vermissen. Das Geruch ist ein fach super und mit Hobel rasiert er gut.

Ich kann sie dann auch sehr empfehlen, ein spitze Produkt!

Viele grüsse,
Jürgen

kuckkuck

die bartex habe ich hier auch rumstehen. sie funktioniert mit und ohne pinsel (aber Schaum gibt sie nicht her :)). die guten gleiteigenschaften sind vorhanden. als pre habe ich sie noch nicht probiert, kann mit aber auch keine besonders gute duftkombinatinonen mit meinen rs, rc oder ölen vorstellen.

für mich ist der "duft" nur chemisch.
ich kann sie deshalb hier nicht besonders loben.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...