DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renato

Zitat von: rubberduck am 13. Oktober 2008, 19:27:18

Die Anzahl der angegebenen durchgeführten Rasuren sagt nur bedingt etwas über die Standzeit einer Klinge aus. Viel mehr kommt es darauf an, wie viele Durchgänge ich bei einer Rasur mache.

Da bin ich zwar noch nicht drauf gekommen, aber es erscheint mir logisch, dass nach Durchgängen zu zählen und nicht nach Rasuren. So ist für mich auch verständlich dass es manche auf 10 oder mehr Rasuren bringen. Ich mache 3 oder 4 (mit, quer, gegen, feinarbeit) mit einer Klinge und nach 3 bis 4 Rasuren ist sie weg, manche früher, eine Personna schafft auch nur 5 gute bei mir.
Rubberduck, da ist was dran, guter Gedanke
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

PEOPLES

hab heute eine dorco 301 in meinem futur gehabt:

gute klinge die aber in meinen augen keine echte stärken hat. kann leider nicht nachvollziehen, das sie mit der feather verglichen wird, mir kam sie lang nicht so scharf vor, aber selbstverständlich scharf genug für die gründliche rasur  :D  an den wangen rasiere ich schon am anfang gegen den strich, da hat sie leicht geziept, wobei das jetzt nicht unangenehm wäre, sonderlich gestört hat es mich nicht, dafür mit dem strich am hals einwandfrei.
vom handling ziemlich problemlos, aber nciht ganz so sanft wie die rote personna, aber wesentlich unkomplizierter als die derby's (mit dennen ich irgendwie nicht warm werde) und von den feather red ich garnicht.
kein brennen, kein spannen, keine schmerzen nach der AS behandlung ->  dh:

alles in allem eine gute klinge die ich jetzt auch alle aufbrauchen werde (habe 30 bestellt, neben 100 weiteren red personnas), aber die personna bleibt weiterhin No.1 bei mir.

gruss michi

mike

In der deutschen Bucht gibt es 100 St. Dorco-Klingen für 13,99 € incl. Versand. Übrigens derselbe Händler, der auch die RP vertickt.

Lohnt sich der Kauf?  ???

Baas vant Spill

Nun, meinereiner hat sich welche geordert aus der Bucht. Die erste Überraschung: Auf der Verpackung steht was von 200 Klingen!??!  - Lt. Angebot sollen es doch nur 100 sein??

Naja, einen der 10er-Packs aufgerissen und festgestellt - es sind nur fünfe drin! - So passt es auch wieder mit 100 Klingen.

habe jetzt gerade die erste Dorco im 33er. Die erste Rasur mit Cella Mandorla war OK, die Klinge erscheint nicht ganz so sanft wie eine Personna. Die zweite Rasur mit Proraso-RC (ist ja schließlich italienische Woche :)) bestätigt mir das, gleichzeitig stellen sich mir Zweifel an einer langen Standzeit. Ich hab die Vermutung, dass nach 4-5 Rasuren die Klinge auf ist.

Aber schauen wir mal, wenn es soweit ist.

Erzengel

Von Dorco gibt es zwei Klingen: ST-300 und ST-301.

Ich habe letztere aus einem Tauschhandel bekommen, und bin mit ihr sehr zufrieden.
Für mein Empfinden etwas schärfer als die Rote Personna, aber genauso sanft.
Standzeit etwa gleich, d.h. ich kann mich eine Woche damit rasieren.
Sie funktionieren auch in jedem bisher probierten Hobel (div. Merkur & Gillettes) gleichermaßen gut.

In amerikanischen Foren wird die 301 i.a. besser beurteilt als die 300er.
Ich selbst kann das mangels Vergleich nicht beurteilen.

Beide Klingen finden sich auch bei Connaught Shaving.

@Baas vant Spill
Auf den Bildern aus der Bucht steht "ST-300" auf der Packung - stimmt das, oder sind das 301er?
Die Farbgebung des Deckblättchens ist nämlich wie bei meinen.
Die 301er kommen im Plastikspender - die Klingen aus der Bucht im Pappspender, oder?

Edit:
ST-300 auf shavemyface
ST-301 auf shavemyface

CatMan

Die Dorco ist meine Lieblingsklinge. Habe ein paar 100 davon ständig in der Schublade. Zwischen der ST-300 und ST-301 gibt es zwei Unterschiede:
- Der Preis
- Die Verpackung

Die ST-301 kommt in einer Plastikschachtel und ist deshalb teurer als die St-300, die nur in Pappschachteln verpackt ist. Die Klingen sind identisch, laut einer email von der Firma Dorco, die vor einiger Zeit auf dem B&B Forum veröffentlicht wurde.
Have a smooth shave!
Klaus

Erzengel

Zitat von: CatMan am 23. August 2009, 08:44:27
[...]
Die ST-301 kommt in einer Plastikschachtel und ist deshalb teurer als die St-300, die nur in Pappschachteln verpackt ist. Die Klingen sind identisch, laut einer email von der Firma Dorco, die vor einiger Zeit auf dem B&B Forum veröffentlicht wurde.

Das ist auch eins dieser kleinen Mysterien. Ich habe den Thread samt der E-Mail im B&B-Forum auch gelesen.
Auf der anderen Seite sehen die Mikroskop-Auffnahmen auf shavemyface (s.o.) schon unterschiedlich aus.
Allerdings sieht die Verpackung, die auf E-Bay zu sehen ist, genauso aus wie meine Plastikspender-301er.
Vielleicht hatte der Kollege auf shavemyface auch eine ältere 300er (mit weiß-blauer Verpackung) und eine neuere 301er (mit weiß-roter Verpackung).

Letztendlich zählt aber das, was an der Backe ankommt - und Du hast ja den direkten Vergleich.
Ich interpretiere Deinen Post so, dass Du beide als gleichwertig siehst?

Baas vant Spill

Hast recht, Erzengel. meines sind die 300er. Heute morgen damit die dritte Rasur- im großen und ganzen OK, könnte aber etwas gründlicher sein. Die 301er kenn ich nicht; wenn die aber ähnlich sind, kann ich die Begeisterung für diese Klinge nicht teilen.

mike

mmh... Wenn ich mir die Meinungen so anschaue, klingt nicht gerade nach einer Kaufempfehlung.

CatMan

Zitat von: Erzengel am 23. August 2009, 09:48:08
[...]

Das ist auch eins dieser kleinen Mysterien. Ich habe den Thread samt der E-Mail im B&B-Forum auch gelesen.
Auf der anderen Seite sehen die Mikroskop-Auffnahmen auf shavemyface (s.o.) schon unterschiedlich aus.

Jetzt hast Du mich zum Nachdenken gebracht ...
Ich bin gerade dabei, beide Versionen abwechselnd zu testen. Ende der Woche müsste ich eigentlich zu einer klaren Aussage fähig sein. Stay tuned ...
Have a smooth shave!
Klaus

Baas vant Spill

Sodele, mein bisheriger Eindruck von der Dorco:
Sie ist besser als das Gefühl, was sie auf der Haut hinterläßt. Ich denke bei jeder Rasur wieder: Na, jetzt ist sie am Ende. Und doch, alles glatt, ohne Rötungen, ohne Cuts. Habe jetzt fünf mal damit rasiert; am gefühlt agressivsten waren jeweils die Rasuren mit der frischen Seite, ohne aber wirklich problematisch zu sein.

Mal schauen, ob ich noch so ein, zwei Rasuren wage oder doch nächste mal die Klinge wechsle...

CatMan

Zitat von: CatMan am 24. August 2009, 08:43:18
Zitat von: Erzengel am 23. August 2009, 09:48:08
[...]

Jetzt hast Du mich zum Nachdenken gebracht ...
Ich bin gerade dabei, beide Versionen abwechselnd zu testen. Ende der Woche müsste ich eigentlich zu einer klaren Aussage fähig sein. Stay tuned ...

Nach je drei Vergleichsrasuren mit abwechselnd 300/301, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Schaerfe gleich, die 301 aber etwas sanfter ist. Inzwischen habe ich auch eine Erklärung dafür gefunden: Die beiden Klingen sind zwar identisch, nicht aber die Beschichtung! Die 300 ist mit Platin beschichtet, die 301 mit Platin und Teflon. (Quelle: westcoastshaving.com)
Nun wissen wir's!  :)
Have a smooth shave!
Klaus

Erzengel

Aha - vielen Dank!  dh:

Von den 301 habe ich noch ein paar - und bei Connaught gibt's die ja auch recht günstig.

enrigo

Also ich kann mindestens für die st 300 keine Begeisterung empfinden.
Habe bis jetzt 3 Klingen verbraucht. Selbst die Cerrus und Croma welche mir so unterer Standard sind schneiden da besser ab.
Die Klingen scheinen mir erhebliche Fertigungstoleranzen aufzuweisen, da sie teilweise ziemlich rupfen.

Kirk

Hab die Klinge gestern mal endlich im Futur getestet (liegen habe ich sie schon eine ganze Zeit, eine 5er-Packung ist mit dem IKon mitgekommen). Eine durchaus sehr interessante Klinge mit einem interessanten Sound im Futur (die Klinge ist, ohne es nachgemessen zu haben, glaube ich dünner als andere Klingen). Sie bescherte eine sehr gründliche und durchaus sanfte Rasur. Würde sie so zwischen Personna rot und Astra SP einschätzen. Witzig war, dass eine der 5 Klingen komplett verbogen wie ein Kipferl in der Packung war, da muß sich wohl bei der Verpackungsstraße was verhaspelt haben.