DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regula

Ich habe jetzt Gelegenheit gehabt, mich mit der Dorco ST-301 zu rasieren. Rasiert wurde mit dem Progress 500 auf der Stufe 5.

Bei der Dorco handelt es sich um eine sehr scharfe Klinge. Ich habe mir einige Microcuts am Halsbereich zugezogen. Bemerkt habe ich das aber nicht sofort. Ich werde den Progress bei den folgenden Rasuren aber auf 4 einstellen, damit das nicht wieder vorkommt.

Gründlich ist die Dorco ST-301 ebenfalls. Ich habe nur zwei Durchgänge (mit und gegen den Strich) benötigt, um eine sehr gründliche Rasur hinzubekommen. Im Vergleich zur vorher verwendeten Shark eine deutliche Verbesserung.

Einen Vergleich zur Feather braucht die Dorco nicht zu scheuen - zumindest nicht bei der ersten Rasur. Vielleicht ist die Feather ein klein wenig schärfer, aber das mag auch Einbildung sein.

Die Nagelprobe (nein, so hart sind meine Bartstoppeln nicht) kommt aber erst bei der zweiten und dritten Rasur. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Regula

Die Dorco ST-301 war jetzt in den letzten Tagen bei mir im Einsatz. Ich habe drei sehr gute und sanfte und eine mittelprächtige Rasur hinbekommen. Jeweils mit zwei Durchgängen. Ich rasiere mich mit dem Progress 500. Bei der ersten Rasur habe ich auf 5 aufgedreht, was aber zu viel war. Bei den folgenden Rasuren habe ich auf 4 gestellt.

Von der Schärfe her ist sie etwas unterhalb der Feather anzusiedeln, dafür aber bei der Standfestigkeit und der Sanftheit über der Feather. Das gilt wohlgemerkt nur bei mir und meiner Haut.

Ich werde die Dorco auf jeden Fall weiter benutzen. Sie hat das Potential, einer meiner Lieblingsklingen zu werden.

Heresy

Ok Regula, jetzt hast Du mich soweit.  ;D

Gerade 100 Stück für 9,90€ inklusive Porto bestellt.
Gruss, Rainer

Regula

Zitat von: Heresy am 04. Oktober 2013, 15:09:58
Ok Regula, jetzt hast Du mich soweit.  ;D

Gerade 100 Stück für 9,90€ inklusive Porto bestellt.

Ich hoffe, dass treibt Dich nicht in den Ruin! Oder schlimmer noch: Deine Regierung macht Ärger.

Das wäre mir dann doch sehr unrecht.  :angel:

Heresy

Ein Zehner über Paypal geht sowas von unter. Und ob jetzt Klingen für 25 oder 27 Jahre im Schrank liegen, fällt ihr auch nicht auf. ;)
Gruss, Rainer

Regula

Zitat von: Heresy am 04. Oktober 2013, 16:14:19
Ein Zehner über Paypal geht sowas von unter.
Puh, da bin ich ja beruhigt.

Zitat von: Heresy am 04. Oktober 2013, 16:14:19
Und ob jetzt Klingen für 25 oder 27 Jahre im Schrank liegen, fällt ihr auch nicht auf. ;)
Das bist entweder noch sehr jung oder sehr optimistisch, was Deine Lebenserwartung anbelangt. Oder aber, Du hast Erben, denen Du was Gutes tun willst.

Heresy

Optimistisch, dass ich mich mit meinen 45 Jahren noch knappe 40 Jahre rasieren kann, sowie zwei kleine Jungs als Erben von Hobel und Klingen. Wenn es in zwanzig Jahren keine (guten) Klingen mehr gäbe, wäre ich aktuell ohne Nachkauf im Arsch.
Gruss, Rainer

MelrosePlant

So, ich wollte mich ja nochmal melden zwecks Vergleich mit der Feather:
die Antwort hab ich lange rausgeschoben und leider fällt sie im Moment nicht eindeutig aus...
Heute Morgen hab ich aus Faulheit einfach wieder eine alte Dorco im R41 benutzt und es ging wie durch Butter- auch die Prep RS mit Schwein eingearbeitet war wohl nicht unschuldig.
Fazit: Die Dorco geällt mir sehr gut, ist scharf und lange haltbar. Nur der erste Durchgang einer neuen Klinge ist nicht optimal, was sich dann in der Folge wandelt.
Vor zwei Tagen gab es eine Rasur mit einer frischen Feather in Futur auf 2,5: Habe ein zickiges, scharfes Biest erwartet und sie gab sich sanft und absolut problemlos. Ich war baff!
Was soll ich davon halten?
Zum Einen hat sich meine Fertigkeit (seit ich hier im Forum bin) stark verbessert, andererseits bilde ich mir ein, dass die gesamte Vorbereitung so einen starken Einfluß hat, dass eindeutige Unterschiede kaum herauszuarbeiten sind.
Da bedarf es schon solcher Methoden wie unter Anderem Drei sie über längere Zeit durchgezogen hat unter immer gleichen Voraussetzungen.
Ich halte mich erstmal mit einer Meinung/einem Urteil zurück; außer, dass bei mir die Dorco gut funktioniert...

Tartuffe

Heute Morgen habe ich eine Dorco ST-300 zum 2. Mal in Folge verwendet und war erstaunt: Die erste Rasur war noch sanft und tadellos, aber beim 2. Mal hat die Klinge schon übel gerupft. Das hatte ich bisher noch bei KEINER anderen Klinge erlebt. Kann es denn sein, dass die Dorco derart schnell abbaut?

Wobei ich vielleicht hinzufügen muss, dass die Klinge einzeln als Beigabe mit einem FS-Hobel kam. Vielleicht wurde sie auch einfach auf dem Weg aus Hong Kong zu viel im Karton durchgeschüttelt.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Drill Instructor

Ich habe mit der Dorco nicht mal eine zweite Rasur geschafft, schon die erste war echt schlimm.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Ich hatte mich bei der Dorco zurück gehalten, weil ich meinte, lediglich eine Schlechte erwischt zu haben. Sie wurde aussortiert und ich habe erst einmal andere Klingen getestet.
Aber bei dieser einen kann ich Deine Erfahrung bestätigen

Regula

Ich schaffe mit der DORCO locker fünf sehr gute Rasuren. Auch schon siebenmal ohne Probleme verwendet.

Aber jede Haut ist anders.

RampeRampensen

Ich kann mich eigentlich nur Regula anschließen. Die Dorco hat sich zu einer meiner Lieblingsklingen gemausert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

Blutwurscht

Von Dorco gibt es neue Klingen: Dorco Prime Platinum
http://eng.dorco.co.kr/promotion/active.asp?mode=read&idx=39&page=1&page_list=1
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Hellas

Hab sie noch nicht probiert, aber finde es doch vielversprechend, dass es überhaupt Hersteller gibt, die neue DE-Klingen entwickeln (wenn es denn tatsächlich was neues ist und nicht eine der ST mit neuem Label und Verpackung ist - die ich übrigens gar nicht schlecht finde). Scheint also doch Weltweit nicht so uninteressant zu sein und noch nicht alles "Fusion" dh: