DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Ich habe mir aufgrund der positiven Berichte auch ein Päckchen Dorco ST-300 besorgt, habe davon mittlerweile 5 Stück durch und bin sehr angetan davon.

Die könnte zusammen mit der ASP künftig meine Standardklinge bilden, und wird ganz bestimmt in die nächste Bestellung in gewisser Stückzahl Eingang finden.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Mataho

Bei mir waren die Dorco ST-300 bei einem in der Buchst bestellten Weishi-Hobel dabei.
Hab sie mittlerweile in allen meinen Hobeln (Merkur 34C, 37C, Gillette Slim-Twist, Weishi 9306C) probiert, aber kann mich überhaupt nicht mir ihr anfreunden.
Am ehesten brauchbar war sie im 37C, bei allen anderen hab ich sie nach ein paar Zügen rausgenommen und andere Klingen rein.

Entweder sie passen nicht zu mir oder (nach den vielen postiven Meldungen hier) ich habe eine schlechte Packung erwischt.

LG,
Matthias

Jericho

Klingen passen nicht zu jedem, das ist eine höchst individuelle Geschichte.
Aber du bist auch nicht der einzige der mit den Dorco nicht klarkommt, ich halte die ST-300 auch für eine der 5 schlechtesten Klingen die ich je probiert habe.
Liebe Grüße

Dirk

Feldjäger

In einem Klingensample hatte ich mal eine Dorco ST-301, die sehr angenehm war. Bei Amazon bin ich wieder auf diese Klingen gestoßen und habe mir 100 bestellt. Nach dem Lord Debakel musste heute eine sanfte Klinge ran, die Dorco. Das Ergebnis war sehr ansprechend. Scharf und doch sanft und das für 9,90€.
Ich würde sie von der Schärfe hinter der ASP ansiedeln, aber für eine angenehme und gründliche Rasur jeden Tag zu gebrauchen.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer

Ja, vollkommen Deiner Meinung Feldjäger, hab auch noch ca 100 Stk davon, die taugen was dh: Gab/gibt es bei einem Friseurgroßhändler über E-Bay mal für 6 € pro 100 Stk, finde den Link nur gerade nicht mehr >:(

Feldjäger

Zitat von: Brauer am 07. Februar 2013, 17:57:43
Gab/gibt es bei einem Friseurgroßhändler über E-Bay mal für 6 € pro 100 Stk, finde den Link nur gerade nicht mehr >:(
Zumindest in der deutschen Bucht ist die Auswahl ja sehr bescheiden. Man wird mit Derby geradezu totgeschmissen.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."

KäptnBlade

Zitat von: Jericho am 02. November 2012, 11:29:35
...
Aber du bist auch nicht der einzige der mit den Dorco nicht klarkommt, ich halte die ST-300 auch für eine der 5 schlechtesten Klingen die ich je probiert habe.

Zitat von: Feldjäger am 07. Februar 2013, 13:14:12
In einem Klingensample hatte ich mal eine Dorco ST-301, die sehr angenehm war. ...

Zitat von: Brauer am 07. Februar 2013, 17:57:43
Ja, vollkommen Deiner Meinung Feldjäger, hab auch noch ca 100 Stk davon, die taugen was dh: Gab/gibt es bei einem Friseurgroßhändler über E-Bay mal für 6 € pro 100 Stk, finde den Link nur gerade nicht mehr >:(

Obacht. Nicht, dass es hier zufällig zu Verwechslungen kommt.
Die ST-301 sind wirklich gut. Die ST-300 hingegen wohl eher nicht!
Die gleiche Erfahrung musste ich auch schon machen.

Die für 6€ sind aber die ST-300! Da kann man gleich Derby kaufen...  :P
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: KäptnBlade am 08. Februar 2013, 09:27:10
Die für 6€ sind aber die ST-300! Da kann man gleich Derby kaufen...  :P

Immer diese Boshaftigkeiten!
Muß das denn sein?

>:(
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Onkel Hannes

Habe hier mal kurz nach zurückgeblättert, wegen Unterschied 300 und 301.

Laut Hersteller sind sie identisch bis auf die Verpackung, laut Westcoastshaving unterscheiden sie sich durch die Beschichtung? Obwohl das angeblich an der ST-301 aufgebrachte Teflon nicht als Unterscheidungs-und Werbemerkmal auf der Packung steht? ???
Ich bin prinzipiell schon der Auffassung, daß man Herstellern nicht alles glauben darf, aber hier klingt erstere Erklärung für mich plausibler. Warum sollte der Hersteller ein aufwändiger herzustellendes Produkt mit Mischbeschichtung nicht als solches kennzeichnen?

Letztendlich wird wohl nur eines bleiben: beide ausprobieren.

Ich selbst kenne die 301 nicht, bin jedoch mit der 300 hingegen sehr zufrieden. Neben Astra ASP die einzige Klinge, die ich nachkaufen werde. In meinen Augen steht sie hinter der ASP nur in Sachen Standzeit etwas zurück.

Ein Vergleich, mit dem ich gerne einmal Standlinie mit seinem Verfahren belästigen würde... :) Der ist da sehr viel akkurater und objektiver als ich.

Feldjäger

In dem Klingensample waren es die 301 und jetzt habe ich mir auch die 301 bestellt.

Die 300 kenne ich nicht, muß ich auch nicht ausprobieren.
Ob jetzt die 300er und die 301er gleich sind, oder die Croma und die Bolzano oder oder oder, ist mir völlig egal. Wenn ich mit einer Klinge gut zurecht komme, wird diese wieder bestellt! Es ist klar, daß man den Herstellern nicht alles glauben kann. Wenn man für die gleichen Klingen mit einer anderen Bezeichnung/Verpackung mehr Geld verlangen kann, nenne ich das die Freiheit des Händlers. Manche sagen jetzt wahrscheinlich Beschiß. Jeder wie er mag.

Selbst wenn es die gleichen Klingen wären und man für eine Sorte ein paar Euro mehr bezahlt, werden viele einen Unterschied merken. Der Glaube versetzt Berge.
Darauf bin ich auch schon hereingefallen, indem ich mir die Lord Platinum gekauft habe, die nicht besser als die Lord Super Stainless sind, aber mehr kosten. Generell scheinen zwischen Super Stainless und Platinum Klingen der gleichen Marke nicht viele Unterschiede zu sein.

Aber um das jetzt abzuschließen: Wir werden wohl kaum von einem Hersteller eine ehrliche Antwort erhalten, ob er zwei gleiche Klingen nur unterschiedlich bezeichnet und verpackt. Das würde ich auch nicht machen.

KäptnBlade

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 08. Februar 2013, 09:37:57
...
Immer diese Boshaftigkeiten!
Muß das denn sein?

>:(

Komm Du mir mal nach Hause!

Zitat von: Feldjäger am 08. Februar 2013, 13:01:14
...
Selbst wenn es die gleichen Klingen wären und man für eine Sorte ein paar Euro mehr bezahlt, werden viele einen Unterschied merken. Der Glaube versetzt Berge....

Da bin ich bei Dir.
Möchte das hier aber ganz gerne mal ausschließen, da ich die 301er mal gesampled bekommen und mir daraufhin (aus Versehen) die 300er nachgekauft hab.

Zitat von: Onkel Hannes am 08. Februar 2013, 09:54:58
...Warum sollte der Hersteller ein aufwändiger herzustellendes Produkt mit Mischbeschichtung nicht als solches kennzeichnen?
...

Weil er vielleicht irgendeine Endkontrolle macht und dabei den "Ausschuss" günstiger (trotzdem) verkauft?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Onkel Hannes

Zitat von: KäptnBlade am 08. Februar 2013, 14:34:19
Zitat von: Onkel Hannes am 08. Februar 2013, 09:54:58
...Warum sollte der Hersteller ein aufwändiger herzustellendes Produkt mit Mischbeschichtung nicht als solches kennzeichnen?
...

Weil er vielleicht irgendeine Endkontrolle macht und dabei den "Ausschuss" günstiger (trotzdem) verkauft?

Ist keine Kritik, sondern eine Reihe ganz normaler Fragen bzw. gemeinsames Nachdenken: ich verstehe da die Logik nicht ganz.

Die ST-301 ist offenbar teurer als die ST-300, laut Westcoastshaving wegen der zusätzlichen PTFE-Beschichtung. Warum sollte sie Dorco dann als Ausschuß verkaufen, ohne auf PTFE hinzuweisen? Und was wäre dann das eigentliche Produkt, das nicht als Ausschuß verkauft wird?

Oder soll die ST-300 der Ausschuß der ST-301 sein?

Nach wie vor klingt mir da die oben genannte Erklärung des Herstellers (unterschiedliche Verpackung, evtl. für unterschiedliche Märkte?) am plausibelsten, zumal sich auf den bei shavemyface.com veröffentlichten Bildern die Klingen selbst optisch tatsächlich in keinster Weise unterscheiden.

Auf der Webseite des Herstellers tauchen die DE-Klingen auch zusammen auf (ST 300/301, Long lasting blade by New Micro Grinding guarantees the more comfortable shaving than other razors.), und haben die gleiche Beschreibung. Kein Wort von PTFE.

Interessant aber, daß auf der spanischen Webseite eine ganz andere, namenlose Art von Dorco-Klingen in anderer Verpackung ausdrücklich mit PTFE beworben wird.

infabo

Ohne PTFE? Ich meine, daß keine moderne Klinge ohne Teflonbeschichtung hergestellt wird. Das wäre vermutlich eine ziemlich unangenehme Klinge.

Brauer

Sorry Männers, hatte beide Sorten die ST 301 im Plastikschuber hab ich noch, die im Pappschächtelchen sind alle, vom reinen Rasurergebniss und Empfinden während der Rasur habe ich keinen Unterschied zwischen beiden feststellen können.

Feldjäger

Nach dem ich mir die 301 geholt habe, bekam ich noch ein paar Klingen von den 300. Ich bin auch der Meinung, daß es sich hier um zwei verschiedene Klingen handelt. Die 300 ist anfangs sanfter, verliert aber gleich die Schärfe und hält max. 4 Rasuren bei mir.
Wenn das hier ein Verantwortlicher von Dorco lesen würde, würde er jetzt vielleicht lachen, da es doch die gleichen Klingen sind. Aber subjektiv empfinde ich Unterschiede.