RazoRock TTO

Begonnen von Frank OZ, 30. Dezember 2012, 15:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Den RazoRock TTO gibt's hier noch nicht, oder?
Da Dr. Dittmar sich anscheinend nicht mehr entschließen konnte einen neuen TTO aufzulegen, bin ich hier http://www.italianbarber.com/ fündig geworden. Eben habe ich mit dem Smartphone einige Ratschklicks produziert, um Euch wenigstens einen Eindruck zu vermitteln:

11 cm, 90g.

Die Klinge steht auf einer Seite deutlich weiter über.

Ein Hobel mit Biss.

Der ganze Griff dreht sich beim auf- und zuziehen

Sehr solide, nichts klappert. Der RazoRock liegt gut in der Hand.

Die erste Rasur mit einer Gillette Silver Blue hat gut funktioniert. Der RazoRock klingt Klasse, ist für mich aber besonders ums Kinn herum übungsbedürftig. Gut, das Urlaub ist!  :D

KäptnBlade

Mensch Frank, Du gräbst ja Dinger aus...  8)

Vielleicht bin ich ja zu vermühlewöhnt, aber gerade der Kopf sieht schon arg abgerazorockt aus.
Oder täuscht das nur? Auf Fotos sieht ja immer alles ein wenig extremer aus.  ???
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

AndreasTV

Zitat von: KäptnBlade am 30. Dezember 2012, 17:04:11
Mensch Frank, Du gräbst ja Dinger aus...  8)

... aber gerade der Kopf sieht schon arg abgerazorockt aus.
...

Exakt das Gleiche habe ich eben auch gedacht :) ... Wenn ich eine TTO haben möchte zur Rasur kommt mein altes Schätzchen aus dem Jahre 1955 (:D) an die Wangen, der "Red Tip" dh:.

MfG

Andreas

Rockabillyhelge

Also beim Anblick solch übel verarbeiteter Chinachiseln frag ich mich immer ob die paar € für einen ordentlichen Super Speed nicht besser angelegt wären.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 30. Dezember 2012, 17:04:11
Mensch Frank, Du gräbst ja Dinger aus...  8)

Vielleicht bin ich ja zu vermühlewöhnt, aber gerade der Kopf sieht schon arg abgerazorockt aus.
Oder täuscht das nur? Auf Fotos sieht ja immer alles ein wenig extremer aus.  ???
Käptn, der Kopf ist extrem, so etwas habe ich bei einem TTO – ausgenommen die Schrauber bei hohen Drehzahlen – noch nicht gesehen. Das Gefühl ist auf den ersten Griff wie beim Parker 99R, aber total, total! solide. Der Parker klapperte immer ein  bisschen, der RazoRock ist rocksteady.

Der Klang ist Klasse! Joseph und Michael haben den TTO komplett aus Messing gebaut und mit Chrom überzogen, so wie das ganz früher bei Gillette gemacht wurde. Das hört Mann: Der RazoRock produziert ein metallenes, klares und hohes ,,Klingeln", wie wenn Du mit dem Finger gegen ein Messingrohr schnippst.

Der Griff ist Klasse! Schwer, rutschfest, gut gearbeitet, also immer griffig, wie bei meinem geliebten 11er und nicht so abgenutzt, wie bei meinen 37er. Mir gefällt natürlich, dass der ganze, solide Griff sich dreht und nicht nur der Knubbel. Dazu ist das Gerät sehr gut ausbalanciert – ein sehr starker Auftritt.

Wegen dieser Besonderheiten ist der RazoRock schon mal seine $ 19.99 wert (+ $ 7.50 Versand, + fünf Lord Platinum).

Leisureguy hat schon geschrieben, dass der RazoRock in einem flachen Winkel gehalten werden sollte, so wie General Geo den Garstigen führt. Ich war heute Morgen von dem Klangkonzert so angetan, dass ich den Hobel nach Gehör gefahren habe, was eher an die üblichen 30o herankommt. Aber: Der Bursche ist aggro. Auf meiner persönlichen Aggro-Skala von 1-5 würde ich ihm nach der ersten Rasur bei 4 verorten (Timor = 1, Garstiger = 5, 1909er = jenseitig). Meine Prüfzone ist das Kinn: Kann ich den Hobel um die Rundung herumziehen oder nicht?, ich setze hier nur äußerst ungern ab und wieder an, sondern habe mich an den beweglichen Durchzug von der Unterlippe bis unters Kinn und später in die Gegenrichtung gewöhnt. Und da hakelte es beim RazoRock ein bisschen, kam aber nicht zum Stillstand, wie beim Garstigen und dem Gepfropften, die in der Kurve nach unten hängen blieben und mir eine Epilation nahelegten.

Am Ende hatte ich mit dem RazoRock eine gründliche Rasur, was ich sicher auch der MWF verdanke. Das geht a) noch besser und b) Morgen weiter!

Frank OZ

RazoRock TTO die 2.: Ging sehr gut heute Morgen bei gleichem Setup; ah!, was für ein netter Sound! Grrrrrrrrrrrrrrr. Und völlig blessurenfrei, was ich beim Anblick des Rockers nicht gedacht hätte. Sehr glatt, sehr gründlich, auch um den Gesichtserker herum. Ja, etwas roh ist der Rocker, jedoch gutmütig. Nur die Silver Blue zupft; muss ich halt wechseln, wie das Jahr.

Euch allen auch im nächsten Jahr immer einen Teppich Schaum im Pinsel,

Frank

Frank OZ

RazoRock die 3.

Kurz: Der Hobel rockt.

Länger: Der RazoRock ist ein absolut alltagstauglicher, sicherer, gründlicher und (vermutlich) unverwüstlicher Rasierer, dessen Biss der adäquate Ausdruck des technischen Anspruchs seiner Entwickler zu sein scheint (wer weiß so etwas heuer noch mit Sicherheit zu sagen? Doch, bei Merkur ist das so!).

Lang: Der RazoRock TTO funktioniert hervorragend. Er ist aggressiver, als die aktuellen Hobel der Merkur/Jagger/Mühle-Klasse (den 41er ausgenommen), und rangiert auf der Ebene von Dr. Dittmar und dem Fatip. Nach mehreren Rasuren ohne Blessuren – so soll es ja auch sein! – und mit nachhaltigen Ergebnissen bis in den späten Nachmittag hinein ist der RazoRock für mich eine Empfehlung zu einem darüber hinaus verlockenden Preis von $ 19.99. (Selbst plus Portokosten von $ 9.50 ist das Ding günstiger zu haben, als wenn Mann sich einen Hobel in D schicken läßt).

Der RazoRock ist schon wegen des drehbaren Griffs bemerkenswert. Dazu liegt er gut in der Hand – schwer, solide, griffig – und erinnert an die prächtigen Brahmanen von Parker. Allerdings ist der RazoRock nicht auf Mogul poliert, sondern vielleicht eher etwas für Leute, die an der Technik Spaß haben und denen die Bedienung eines TTO eine besondere Freude bereitet. Auch wenn es sich um eine neue Konstruktion handelt wirkt der RazoRock TTO wie ein Fundstück aus dem Maschinenzeitalter, industriell, etwas ,,over engineered", was die Solidität angeht, so als wollten seine Entwickler ganz sicher gehen, dass das Teil auch unter widrigsten Bedingungen seinen Zweck erfüllen kann. Für den RazoRock fällt mir ,,Expeditionshobel" ein, denn egal ob Grönland oder Gobi, der RazoRock funktioniert garantiert mit klammen Fingern oder im Schweiße des Angesichts. Auch Harley-Hobel würde passen, was von der Materialität und dem metallenen Klang des Geräts unterstrichen wird. Auch wenn die Verarbeitung nicht die Finesse von Merkur/Mühle/Jagger hat, wenig filigran und roher ist, eher ein Diesel mit Vorglühlämpchen unterm Tacho, komme ich mit dem RazoRock Tag für Tag bullig auf Touren, Klasse!

Nachdem ich ihn anfangs mit einer Gillette Silver Blue bestückt hatte, habe ich inzwischen eine Timor(!) eingelegt ... und der RazoRock wurde zum Laserschwert: Präzise, sicher, sehr sehr gründlich. So geht das bei mir sonst nur mit dem feinjustierten VISION.

Oh, oh, ich habe einen neuen Freund.

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 03. Januar 2013, 21:28:47

Oh, oh, ich habe einen neuen Freund.

11er, hast Du das gelesen?  :o
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

:) Hat er, denn vor meinem geliebten 11er habe ich keine Geheimnisse!

Meine Herren,

nach wie vor bin ich mit einer Timor im Razo unterwegs und habe damit möglicherweise eine ideale Klinge für den Rocker gefunden. Meine ursprüngliche Einschätzung von aggro 4 setze ich jetzt auf 2 herunter, wobei der metallene Klang ausschlaggebend ist; das Gefühl auf der Haut ist gut spürbar, aber nicht bissig.

Inzwischen habe ich mich an die Funktionalität dieses Hobels gewöhnt, an seine solide Handhabung, insbesondere seine Griffigkeit und die Balance, und auf das gleichbleibend hervorragende Rasierergebnis. Der Razo ist ein absolut zuverlässiger Begleiter.

Wie bei meinem geliebten 11er spielt für mich auch beim Razo der Spaß an der Vernunft die erste Geige. Er bietet eine sichere, gründliche und dabei eine bewusste Rasur: Ohne das der Razo meine Aufmerksamkeit über Gebühr beansprucht verlangt er wegen seines besonderen Klangs, des Gewichts und der spürbaren Griffigkeit die für das morgendliche Ritual notwendige Konzentration. Und wie mein geliebter 11er macht der Razo mir deutlich, dass ein Hobel ein bestimmtes Maß an Präsenz braucht, um mir Spaß zu machen. Schöne Stücke, wie der sich im eleganten Understatement übende Gentleman Eddy, oder ein eher primitiver Bursche, wie der Fatip Picolo, haben ihren Reiz – für einen Moment, aber nicht auf Dauer. Sie funktionieren auch prima, aber es fehlt ihnen die grundsätzliche Zweckmäßigkeit, die mir beim Razo jeden Tag große Freude bereitet.

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

herzi

Wer sind Joseph und Michael?
Für mich ist das ein Parker mit altem Kopf (ca. 2008) und neuem Griff.

EDIT: Wie dieser 22r in dem Bild https://www.vintagebladesllc.com/vshop/xcart/product.php?productid=601&cat=0&page=1
Gruß,
Stefan

Frank OZ

Barbiere di Figaro

Da bin ich sehr begeistert mit diesen Review! Diese Hobel sind dieselbe wie jetzt auch Cadet, Matador und unsere Pearl Hobel.

Schön dass vor allem die Solidität des Hobels hier gelobt wird.

Wo die alle aus Indien kommen ist den Vergleich zu Parker schon nach zu vollziehen.

Frank OZ

Zitat von: Barbiere di Figaro am 09. Januar 2013, 23:48:21
Diese Hobel sind dieselbe wie jetzt auch Cadet, Matador und unsere Pearl Hobel.
Tatsächlich: http://www.pearlshaving.com/index.html

efsk

Ein Razorock Stealth Slant V1 aus das "Explorer Program". Das Explorer Program war der erste Testrun von 130 Razorock Torsioner. Ob der V1, oder V2 und V3, anders sind im Vergleich mit dieser Hobel weiss ich nicht.

Aufgaben laut Produzent:
Zitat

Complete Length : ~98mm
    Handle Length: ~91mm
    Handle Diameter: ~12mm
    Handle Butt end Diameter: ~14mm
    Weight: ~44 grams (1.6oz)
    Material: 6061 aluminum
    Finish: Black Anodize
    Build: CNC machined head (billet), lathe turned handle (rod)
Kopf basiert auf der Solingen Kopf der bekannt ist als Italian Barber. Ein bisschen zu groß aber nicht schlecht. Der Hobel ist auch sehr Leise.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard