Fine Classic Shaving Soap

Begonnen von Robinson, 12. April 2016, 08:06:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robinson

Schon länger angekündigt, hat Fine nun seine erste Rasierseife herausgebracht.
Bezüglich der Eigenschaften hat man sich bei Fine die Tabac als Vorbild genommen - und sie haben nicht zu viel versprochen.
Der Schaum ist ein absoluter Traum. Er legt sich wie eine seidenweiche Wolke über das Gesicht, bietet einwandfreie Gleiteigenschaften und auch die Pflegewirkung ist auf ganz hohem Niveau.
Der Duft der "American Blend" entspricht, wie nicht anders zu erwarten, dem des gleichnamigen Aftershaves. Die Duftintensität ist bei 8-9 anzusiedeln. Man erstickt nicht in einer Duftwolke, er ist der dennoch sehr präsent.
Leider kommt der Puck nicht in einem Tiegel, sondern in einer Pappschachtel.
Weitere, zu den Fine Aftershaves passende Seifen sollen folgen.
Wer demnächst in den USA bestellt und die Fine AS auch nur ansatzweise mag, sollte unbedingt zuschlagen.
Hier noch ein paar Bilder:

blexa

Wenn man mal eine bestellen möchte,sind sie natürlich in der USA wieder Out of Stock ???
Oder weiß jemand noch einen Shop?

Robinson

Derzeit dürfte sie überall ausverkauft sein. Laut Fine kommt der nächste große Schwung in 4-5 Wochen.

blexa

Robinson

Wie angekündigt bringt Fine nächste Woche weitere Seifen heraus:
- Santal Absolut (neue Sandalwood-Duftrichtung)
- Green Vetiver (vormals Clean Vetiver)
- Platinum
- L'Orange Noir

Leider steht gerade keine US-Bestellung an, bei nächster Gelegenheit muss ich aber unbedingt zuschlagen.

holzklinge

Zitat von: Robinson am 06. Mai 2016, 08:34:49

bei nächster Gelegenheit muss ich aber unbedingt zuschlagen.

muss aufpassen, mache mit  8)

Robinson

Heute eingetroffen:

Die Düfte korrespondieren, wie fast nicht anders zu erwarten, mit den gleichnamigen Aftershaves.
Der neue Duft "Santal Absolut" lässt mich ganz ungeduldig auf das passende AS warten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Performance der der American Blend entspricht.
Wenn ich näheres weiß, berichte ich hier selbstverständlich.

maranatha21

Wieder mal eine Seife, die mich ziemlich anmacht.

Aber nein, ich hab' genug Zeug!  o)

Robinson

Heute früh kam die L'Orange Noir zum Einsatz.
Wie erhofft gleichen die Eigenschaften dieser Seife der der American Blend und ist somit nahezu identisch mit Tabac Original.
Sprich: kinderleicht entsteht ein fetter, schlotziger Schaum mit super Gleit- und Pflegeeigenschaften.
Wir sprechen hier also von einer Top-Seife.
Die Duftintensität liegt bei einer 6-7; der Terre D'Hermes-Duft ist allgegenwärtig, aber nicht zu aufdringlich oder erdrückend. 
Leider kommen auch die neuen Sorten in einer Pappschachtel, also habe ich die Pucks in einen Plastiktiegel geraspelt.

Auch hier kann ich allen Fans der Aftershaves bzw. Liebhabern von Terre D'Hermes meine volle Empfehlung aussprechen!

maranatha21

Zitat von: Robinson am 07. Juni 2016, 06:48:13
Auch hier kann ich allen Fans der Aftershaves bzw. Liebhabern von Terre D'Hermes meine volle Empfehlung aussprechen!

Mist!  ;D

Robinson

bananajoe

Ich habe von einigen Leuten mitbekommen, dass der Duft der Seife bereits nach einem Monat verflogen ist. Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte dazu.

Robinson

Meine American Blend ist nun knapp zwei Monate alt und duftet wie am ersten Tag.

nero

Zitat von: nero am 06. Juni 2016, 21:17:34
Zitat von: Robinson am 06. Juni 2016, 20:41:03
Dann gibt es noch die Sorte "Green Vetiver" (ehemals "Clean Vetiver"). Aufgrund der bisherigen Reviews bei YouTube habe ich darauf erstmal verzichtet, da ich mir nicht sicher bin, ob mir der Duft gefällt.

Ich übernehme!
(Kann ja nur noch ein paar Wochen dauern  ;))

Und schon sind sie hier.
Mich erwartete pünktlich zum Wochenende ein Päckchen aus den USA mit den Fine Seifen Platinum, Santal Absolut, L'Orange Noir und Green Vetiver. Zum Bestellzeitpunkt stand die American Blend leider nicht zur Auswahl, dann halt beim nächsten Mal, denn das ist garantiert.

Für die Schaumeigenschaften kann ich bisher nur eine Probeschäumung auswerten und die verspricht ein Spitzenprodukt.
Der Schaum ist sehr schnell gemacht, die Seife baut sich konstant zum Schaum auf ohne Trick 17, 21 und 39 anwenden zu müssen; allerdings gehört sie wohl eher zu den hydrophilen Seifen. Der Schaum ist sehr feinporig, cremig bis schlotzig und mittelstark beduftet.

Nun zu meinen kurzen Tasting-Notes:

Platinum
Wohl die frischeste RS, die ich je riechen durfte. Eine kleine zitrische Note bringt noch etwas Pep mit rein.
Vielleicht trifft vornehm-sportlich am ehesten diesen Duft?!

Santal Absolut
Hey, die erste Sandelholz-RS, die ich olfaktorisch mit einer anderen Sandelholz-RS zusammenkriege und zwar mit der roten Proraso-RS.
Im direkten Vergleich kommt die Proraso etwas milder rüber, aber die hat ja auch schon ein gewisses Alter erreicht. Insgesamt eine recht warme Mischung.

L'Orange Noir
Da ich beim ersten Beschnüffeln immer den Vergleichsschalter umlege, schoss mir auch hier sofort ein Vergleich in den Sinn.
Wer wissen möchte in welche Richtung die L'Orange Noir geht, der begibt sich demnächst mal in einen "dm", sucht im Schaumbad-Regal das Kneipp Männersache 2.0 raus und nimmt eine tiefe Nase davon. Die L'Orange Noir ist etwas dumpfer, nicht ganz so fruchtig, aber verbindet diese "dunklen" Duftnoten mit der herrlichen zitrischen Frische.

Green Vetiver
Gar nicht beeinflussen lassen dachte ich mir, als ich Robinsons Unmut über diverse Duftbeschreibungen zu dieser Seife las.
Und so habe ich mich auch kein Stück diesbezüglich informiert, jetzt hab ich die Quittung bekommen.

Wieder ein Vergleich:
Als ich noch ein Kind war, war man des Öfteren mit den Erwachsenen zu Besuch bei älteren Leuten, kennt jeder, oder?
Nun, dann kennt ihr bestimmt auch diese unbehaglichen Besuche, bei alten Mütterchen, die den ganzen lieben Tag im Hausfrauenkittel in ihrem grünen Stoffsessel, mit Fransen, umzingelt von dunklen Holzwohnwänden sitzen und genau einmal in der Woche lüften.
Genau so ein Bild schießt mir durch den Kopf, wenn ich an der Green Vetiver rieche.

Vergesst den Vetiverduft wie ihr ihn bspw. von SdM kennt! Die Fine Green Vetiver hat damit rein gar nichts zu tun. Es handelt sich hier eher um einen altbackenen Duft, der sicherlich interessant ist, aber schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt finde ich die Fine-Seifen ziemlich fein und werde sicherlich nochmal berichten, wenn ich sie einige Male verwendet habe.
Löppt!

Robinson

Unterdessen habe ich mich mit allen drei neuen Seifen rasiert.
Die Performance der Seifen ist identisch - identisch gut und auf sehr hohem Level.
Die Düfte sind auch aufgeschäumt eine wahre Pracht. Die American Blend (meine älteste Fine) hat im Duft übrigens immer noch keinen Deut nachgelassen. So viel zu "der Duft verfliegt nach einem Monat".

Der neue Duft Santal Absolut ist für mich ebenfalls ein absoluter Nasenschmeichler. Das AS dürfte also über kurz oder lang seinen Weg zu mir finden.

In den nächsten Wochen kommt übrigens noch "Snake Bite" als Seife, außerdem eine weitere, ganz neue Sorte als Seife & AS: Lavender Pour Homme (angelehnt an Czech & Speake "Oxford & Cambridge").