Ernst Everts, Mülheim a.d. Ruhr

Begonnen von Rockabillyhelge, 08. April 2016, 23:06:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Passend zum Umstand das ich in Zukunft eine lange Zeit in dieser Stadt verbringen werde und die mir wohl auch eine zweite Heimat werden wird,
habe ich unlängst ein Messer ergattert das ich eigentlich nur haben wollte da es aus Mülheim kommt, das mir aber ein paar Überraschungen offeriert
mit denen ich so nicht gerechnet hatte.
Ernst Everts, soviel kann ich sagen, lebt nicht mehr und das wohl auch schon lange Zeit, können sich doch selbst die Eltern meiner Arbeitskollegen
nicht mehr an einen Stahl- oder Stahlwarenladen dieses Namens am Rathaus erinnern, ein paar Hinweise auf einen Kiosk gibt es, aber ob dieser mit
dem Everts aus dessen Händen wohl das Messer stammt zu tun hat ist fraglich.
Entsprechend des Schubers scheint es wohl ein in Mülheim geschliffenes Messer aus einem Solinger Rohling zu sein, die Rückseite zeigt ein Zeichen das
ich noch nicht deuten kann, ich bin mir sicher das es Rückschluss auf den Rohling Hersteller geben kann, wer es deuten kann, bin für jeden Tip dankbar!
Vom Äusseren ist es eigentlich nix besonderes, typischer Rundkopf in Ebonitschalen, schätzungsweise um den 1. WK in 11/16" Größe, wenn, ja wenn da
nicht der Schliff wäre, hauchdünn und hoch angesetzt mit feinem Wall bei hartem Stahl eine hervorragende Mischung aus Flexibilität und Backbone wie
sie meines Erachtens nur wirkliche Spitzenmesser besitzen und ein solches ist dieses kleine, eher unscheinbare Teilchen.
Zu Schleifen war es gelinde gesagt hervorragend, fein und hart, willig auf den Steinen, benützt man wenig Druck ein Messer mit dem man nix falsch machen
kann und selbst ohne Routine ein gutes Ergebnis hinbekommen hätte.
Herr Everts oder einer seiner Bediensten muss ein wahrer Meister seines Faches gewesen sein, wenn ich jetzt noch was in 13/16" oder größer fände, wäre
das wirklich der Hit  :D












Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Willkommen in Mülheim, Helge  ;D
Das Messer reservierst du bitte, falls du es einmal abgeben möchtest.
Ich suche schon lange nach einem Messer aus meiner Heimatstadt. Also sag mir besser nciht wo du wohnst  ;)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Grosser

Und falls Paul das Messer dann doch nicht möchte....bin auch noch ich da :D
Aber ich bin mir sicher, du hältst das Messer in Ehren. Viel Freude damit!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Diese Woche gekommen No. 2 in meiner kleinen Mülheimer Sammlung, ebenfalls ein No.500, gleicher Schlif nur etwas schönere Schalen (die ich allerdings am Stopperniet kleben musste).
Bei diesem Everts fehlt das "an der" Ruhr, was das bedeuten mag, gute Frage.
Kennt vielleicht jemand das auf der Erlrückseite eingeprägte Markenzeichen in Form einer Hand mit Schlange?










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Schön  :-*
welches davon bekomme ich?  ;D
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Das dritte das ich finde geht an dich, versprochen!!!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. Oktober 2016, 21:30:05
...
Kennt vielleicht jemand das auf der Erlrückseite eingeprägte Markenzeichen in Form einer Hand mit Schlange?

..


So eigentlich nicht.

Aber das Symbol Adler schlägt Schlange ist sehr alt.
Wurde allerdings auch im Kaiserreich m. W. als Symbol für dt. Kaiserreich schlägt Frankreich genutzt/mißbraucht.
Als Beispiel sei genannt das 2 Mark und das 3 Mark Stück von 1913 zum 100. Jahrestag des Aufrufs von Friedrich Wilhelm III zu den Befreiungskriegen.
Im Revers: Adler schlägt Schlange.

Das Rheinland war ja in den 20er Jahren französisch besetzt.
Es könnte sich also um ein politisches Statement des Messerherstellers handeln.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur