Aloe Vera RS von Mühle

Begonnen von urza, 24. Oktober 2007, 20:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

ja, mantic59's videos kenn ich fast alle :D Bin gerne auch im Badger&Blade Forum, da gibt es HowTo's für fast alles  8) Das ist nicht das Problem. Ich wollte eher Tipps zur Mühle RS haben als generelle Anleitungen. Jede Seife hat andere Eigenschaften.
IMHO liegt es an der Mühle RS. Seife schäume ich immer so:
-) Heißes Wasser in den Seifentiegel, gerade so viel dass sie bedeckt ist. Pinsel in warmes Wasser stellen. Dann geh ich duschen.
-) Das Wasser vom Tiegel in die Schale umfüllen - Menge ca. 1 Teelöffel, den Rest geb ich weg
-) Komplett ausgeschüttelten Pinsel nehm ich dann zum Abtragen der RS. bestimmt war mein Fehler früher, dass ich zu kurz gekreist habe. Mittlerweile weiß ich dass 4x kreisen "Blödsinn" sind.
-) Wenn's schön dick wird - ab in die Schale und weiter Schaum schlagen. Wasser nach Bedarf.

Es ist ja nicht so, dass meine Ergebnisse mit der Mühle RS komplett "zum Vergessen" waren. Geärgert hat mich die nicht vorhande Wassertoleranz. Ein Tröpfchen zu viel Wasser und der Schaum löst sich fast von alleine im Gesicht auf. Zugegeben, Wasserhärte bei uns um die 20-21dH!!!
Und wenn der Schaum mal die richtige Konsistenz hatte, dann waren die, wie Stoppefeld bereits erwähnte, Gleiteigenschaften und vor allem der Hautschutz relativ bescheiden, so dass Pickel am Hals schon mal vorkamen (abgesehen von den Nicks).

edit:
Mir ist aufgefallen, dass viele sehr gut mit dünnem Schaum zurechtkommen (ich nicht). Erst ein Tut für Seifensticks gelesen - http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=40. letztes Bild, fast durchsichtig und wässrig, ist ja wirklich kaum zu glauben,dass das angenehm wird :D :D

AndreasTV

Zitat von: Opa am 24. August 2010, 19:59:06
... AndreasTV knallt sich das mit Pinsel ohne Mug direkt vom Stick ins Gesicht und ist hochglücklich. SO!

Üben, üben, üben, heißt die Devise. Und probieren, was Dir an Schaumkonsistenz am besten gefällt.

Hallo zusammen :).
Kenne diese Seife zwar noch nicht aber vielleicht besorge ich mir Die ja mal irgendwann (Obwohl - RS habe ich hier bis zu meinem ca. 65 Geburtstag  :o, und Das ist noch Was hin ...).

Im Zweifelfall würde ich die Seife aus dem Plastikbehälter heraus nehmen und mir dann den "Cake" einfach über´s nasse Gesicht reiben und dann direkt aufschäumen - Das mache ich grundsätzlich mit meien Sticks so (So meinte Das der "Opa" auch bei mir ;)).

Im Zweifelsfall lieber immer etwas mehr Seife - verdünne geht ja immer einfacher als nachträglich Seife aufnehmen ... 8).

MfG

Andreas

infabo

blöd nur, wenn die seife geraspelt und reingedrückt wurde :D :D :D

AndreasTV

@ "infabo": Das wäre dann für mich tatsächlich ein Malheur ...  :o. Dann aber greift "Plan B" -> Mit feuchtem Pinsel ordentlich "schrubben" bis ca. ein Drittel der Pinselhaarlänge "Voll" wäre ;).

MfG

Andreas

herzi

Zitat von: infabo am 25. August 2010, 09:31:45
edit:
Mir ist aufgefallen, dass viele sehr gut mit dünnem Schaum zurechtkommen (ich nicht). Erst ein Tut für Seifensticks gelesen - http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=40. letztes Bild, fast durchsichtig und wässrig, ist ja wirklich kaum zu glauben,dass das angenehm wird :D :D

In dem Tut wird eine Glyzerinseife verwendet. Die verhält sich ganz anders als die meisten bei uns verhältlichen Seifen. Kannste nicht vergleichen.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

... wie "Herzi" direkt über mir schon schrieb -> Das wie in dem Tut ist so wie z. Bspl. bei der Wilkinson - RS im blauem Tiegel, selbst mit Der bekomme ich aber besseren Schaum hin wie im Gezeigtem dort ;).

Mit "normalen" Sticks wird der Rasierschaum ebenso schlotzig / cremig etc. wie bei Verwendung eines Tiegels oder gar Rasiercreme ... 8).

Also Übben, Üben und nochmals .... Gas geben ;).

MfG

Andreas

infabo

OMG, ich muss meine Meinung zur Mühle RS revidieren! Ich hoble erst seit März dieses Jahres und habe die Mühle RS hauptsächlich zum Beginn meiner "Karriere" in Abwechslung mit div. RC benutzt. Daher auch meine eher negativen Erfahrungen mit ihr. Anfang Juni bin ich komplett auf Cella umgestiegen, welche mir von Beginn an super Ergebnisse geliefert hat.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe gerade testweise die Mühle Aloe aufgeschlagen und wider erwarten ist daraus ein wunderbarer, dicker, sahneartiger Schaum entstanden!!! Das hätte ich nie für möglich gehalten!

Genau wie meine Hobel-Technik in den letzten beiden Monaten 2 Sprünge vorwärts gemacht hat, ist anscheinend auch mein Verfahren zum Seifeaufschlagen um Welten besser geworden, sodass sogar mein "Problemkind" die Mühle RS ein fantastisches Ergebnis abliefert. Irre  ;D Austrocknen tut sie aber dennoch schnell

quickiekuchen

Die hjm/Mühle Aloe Vera eignet sich hervorragend zum Gesichtsabtrag! Kann man gut in die Hand nehmen.

Seifenschaum

Vor rund einem Jahr hatte ich mir die Mühle Aloe Vera und Sandelholz als Refill zugelegt und in Aludosen geraspelt. Glücklich wurde ich damit seinerzeit überhaupt nicht: dünner Schaum, der in Windeseile zerfiel - eine vernünftige Rasur war völlig unmöglich. Ich habe die beiden Dosen dann erstmal beiseite gelegt, statt direkt zu entsorgen, nach dem Motto: vielleicht wirds ja doch nochmal was. Diese Tage hats mich gerissen und ich habs mal wieder probiert: siehe da, auch bei mir schöner, stabiler Schaum und angenehme Rasuren.  o)
Keine Ahnung, ob nur meine Technik besser geworden ist, oder ob sich die Konsistenz während der Lagerung verbessert hat.  ???
Jedenfalls kann ich die bereits gemachte Feststellung bestätigen, daß diese RS keinerlei Toleranz bei der Wassermenge hat: zuwenig, und es schäumt nichts - ein Tropfen zuviel und man hat direkt unbrauchbare Plörre.  :P
Ein Virus der die Tasdodur unfdelst? Su ain Kwotch!

ac

Die Aloe Vera RS von Mühle ist bislang meine Lieblingsseife. Kann von dem Duft nicht genug kriegen.  :P

Tobifem

Ja der Duft ist klasse, so frisch und rein, gefällt mir ausgesprochen gut. Leider taugt sie bei mir nicht zum rasieren.

Also falls jemand eine andere RS kennt mit sehr ähnlichem Duft: Immer her mit den hinweisen.

infabo

haslinger aloe vera. tallow-based. bestimmt genauso top wie alle haslinger rs. (kenne nur honig und salbei)

Cordy

Die weisse Proraso. Ist auch mit Aloe Vera und die riecht sehr frisch.

Nebenbei auch noch eine top Seife. dh:
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

herzi

Durance Lomé Seife hat einen sehr feinen frischen Duft.
Gruß,
Stefan

paton

Ich wollte mal einen Dauertest machen: jeden Tag die gleiche Rasierseife. Grund: keiner, einfach so.
Vielleicht, um mal zu schauen, wie ergiebig ein 65 gr Seifenstück ist.

Die Wahl fiel auf die Aloe Vera von Mühle. Die Sanddorn aus dem gleichen Hause ist wg. Duft und allen Eigenschaften, die mann sich von einer Rasierseife wünscht, seit geraumer Zeit mein Favorit. Ich dachte, mal was anderes.

Oha, wenn ich gewußt hätte, daß ich Aloe Vera nicht vertrage...nun ja, den dritten, noch fehlenden Puck aufgemacht.
Dauertest nun mit der Sandelholz von M. Erste Eindruck: gar nicht mal so übel!