Phoenix & Beau

Begonnen von karsten, 22. März 2016, 21:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rasierwasser

Zitat von: Celenio am 22. August 2017, 20:07:47
Was ist da los mit P&B?

Haben die Probleme oder warum nimmt die Maggard aus dem Programm?

Was? Jetzt habe ich grad selber nachgeschaut.
Stimmt, Du hast recht, Celenio. Bis auf einen alten Restposten (Star Noir) sind alle P&B bei Maggard verschwunden.
Würde mich auch interessieren, was da los ist.

Celenio

Auf der Homepage von P&B gibt es noch alle.

Vielleicht lohnt sich der Import nicht mehr oder die Nachfrage war zu gering.
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum

Herne

Forumslogik par excellence:
Eine in UK produzierte Seife ist derzeit in USA nicht mehr bestellbar und schon bricht in BRD Panik aus. o) ;D

Hellas

Zitat von: Herne am 22. August 2017, 22:33:17
Forumslogik par excellence:
Eine in UK produzierte Seife ist derzeit in USA nicht mehr bestellbar und schon bricht in BRD Panik aus. o) ;D

;D ;D Bei Connought Shaving in Old Britain gibt's die noch... und einstweilen noch ohne Risiko von Einfuhrumsatzsteuer  ;D

Rasierwasser

Mit Panik hat das gar nichts zu tun. Meine P&P habe ich ohnehin immer bei Connaught Shaving bestellt. Aber es ist doch merkwürdig, wenn ein grosser Händler wie Maggard über Monate oder Jahre ein Produkt führt, und es von einem Tag auf den anderen verschwindet. Das kann natürlich viele Gründe haben.

Faithinme

Guten Abend,

also von einem Tag auf den anderen hat Maggard die P&B nicht aus dem Programm genommen,  sondern es angekündigt und den restlichen Lagerbestand mit Rabatt verkauft. Hat m.E. Anfang Juli begonnen, der Abverkauf.

Gruß

Frank

947

Und ist bekannt warum abverkauft wurde?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Shelob

Habe die Pall Mall und die Denali getestet.

Die Pall Mall hat einen schönen würzigen Zitrus Duft. Gefällt mir sehr gut, leider vertrage ich sie aufgrund der Zitrusöle nicht gut. Da ich mich nicht mehr mit nur ansatzweise funktionierenden Rasierseifen rumschlage ist sie im Mitgliederhandel gelandet. Schaum ist P&B gewohnt beste Qualität.

Die Denali hatte ich heute morgen das erste mal im Gesicht. Schöner frischer Duft nach Pfefferminz, kein süßer Kaugummi sondern mehr Fishermens friend. Vom Mentholgehalt würde ich sie etwas unterhalb meiner Stirling MITA glacial aber oberhalb der normalen Stirling Mentholseifen einordnen.
Wärend mir die glacial MITA zu extrem ist, geht die Denali noch gut. Die darf erstmal bleiben.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

rheinhesse

Ich kann mich zwar irren, aber die Pall Mall erinnert mich beim ersten Öffnen des Tiegels sehr stark an meine Probe der Razorock XXX. Leider ist die Probe jetzt aufgebraucht, so dass ich mich allein auf mein Gedächtnis verlassen muss.
Beim Aufschäumen gehen beide Seifen aber komplett andere Wege. Da gefällt mir die Zitruslastigkeit der Pall Mall wesentlich besser, mit dem Hauch von Lavendel im Hintergrund wirkt sie wesentlich eleganter uns ausgereifter als die XXX. Alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Eine tolle Seife, die zwar als Nachfolger der Solaris beschrieben wird, aber meiner Meinung nach nur wenig mit ihr zu tun hat.
Solaris hat einen massiven Zitruskick, den ich bei Pall Mall ein wenig vermisse.
Als Barbershop-Seife kann ich Pall Mall schon eher einordnen.  dh:

Den Domestos-Gestank kann ich hier auch nicht ausmachen. Die Seife ist auch komplett anders. Keine Croap, sondern wesentlich fester.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

maranatha21

Zwei weitere Sorten aus der einmal jährlich erscheinenden "limited-edition-Serie" gibt es. Whitechapel und Borealis. Beide klangen von der Duftbeschreibung sehr interessant, also wurden sie geordert. Ich muss vorausschicken, dass ich die PB Seifen von der Qualität sehr gut finde, mit den Duftkreationen allerdings gar nichts anfangen konnte. Sowohl Albion und Spitfire, als auch Sanskrit, Solaris und Pall Mall waren für meine Nase eine Enttäuschung. Alles irgendwie sehr strange, aber nicht gut komponiert. Hat für mich den Charakter von "Hauptsache anders und auffällig".

Borealis: von dem versprochenen festlichen Akkord aus Tanne, Pinie, Weihrauch und orangig, leicht süßen Noten, sowie Andeutungen von Anis und Gewürzen ist nicht so viel zu verspüren. Dafür erschlägt die Andeutung von Anis so ziemlich alles und die hölzernen Noten treten in den Hintergrund. Ich lass die Seife mal noch ne Weile stehen, vielleicht entwickelt sie sich ja noch. Hab' ich schon mal erlebt und da kann man ja auch mal das Beste hoffen.

Whitechapel: Der Duft hat was. Hat mich als erstes an Trumpers Eucris erinnert, was ja schon mal eine positive Assoziation bei mir hervorruft. Gleich mal Probe geschnüffelt und das Eucris als das wesentlich besser komponierte, feinere und ausbalanciertere Düftchen ausgemacht. Whitechapel ist dumpfer, dunkler, erdiger, mystischer und attraktiv. Der erste PB-Duft, dem ich das für mich attestiere (attraktiv), der mich aber jetzt auch nicht vom Hocker haut. Auch Whitechapel bleibt mal stehen, wird probiert und könnte sich entwickeln.

Alles in allem werden die Duftvorstellungen von PB und ich wohl keine so großen Freunde werden. Ich vermisse die Komposition, die z.B. die traditionellen engl. Häuser fast durchgängig bieten. Hier wie auch bei vielen US-Artisans wirkt das auf mich einfach zusammengewürfelt und der Drang etwas Neues, Ausgefallenes zu entwerfen steht im Vordergrund und ersetzt die harmonische Abstimmung. Man merkt, finde ich, ob jemand ein Parfumeur ist oder nicht. Hier tendiere ich eher zu letzterem. Aber das wäre mal Thema für sich.

owlman

Die Whitechapel ist der erste Fall einer Seife bei der ich ernsthafte Probleme mit Branding und Artwork habe, was mich allein schon vom Kauf abhält. Der Name bezieht sich auf den Londoner Stadtteil und soll auf Jack The Ripper verweisen (der auch im Artwork angedeutet ist), den Serienmörder aus dem späten 19. Jahrhundert der mehrere Prostituierte ermordet und zerstückelt haben soll. Das Artwork zeigt einen aus blutroten Farbspritzern geformten nackten Frauentorso. Hier wird also thematisch ein Massenmord hervorgehoben und durch sexuelle Objektivierung unterstützt. Nichts davon bekomme ich irgendwie mit dem gemütlichen Morgenritual der Rasur zusammen, und auch ein gutmütiger Grusel sieht anders aus.

Zu den P&B-Seifen selbst: Ich sehe das ähnlich wie du. Die Albion finde ich ganz gut und habe sie mir sogar ein zweites Mal besorgt nachdem ich die erste schon verkauft hatte. Die Spitfire ist mir nach anfänglichem Gefallen auf Dauer etwas zu muffig. Star Noir und Sanskrit hatte ich als Proben, wo sie mich nicht überzeugt haben (Star Noir auch zu muffig, Sanskrit langweilig).

Auf die Pall Mall bin ich den Beschreibungen nach eigentlich noch neugierig; Lemon, Bergamot und Neroli klingen verlockend. Kann die vielleicht jemand mit noch anderen Seifen bzw. Düften vergleichen? (Die oben erwähnte RazoRock XXX kenne ich nicht.) Ist die der B&M Seville sehr ähnlich? Oder mehr wie 4711?

maranatha21

Oha, die Geschichte der Namensgebung und deren quasi Huldigung durch die entsprechende Darstellung in der Gestaltung auf dem Deckel kannte ich nicht. Die Bestellung wäre dann bei mir auch nicht erfolgt. Muss nicht sein.

Shelob

Bei mir befinden sich auch gerade die beiden neuen Seifen im Zulauf. Irgendwie konnte ich es nicht sein lassen, wobei die Borealis jetzt eher der Grund war die Whitechapple mitzubestellen. Meine Assoziation zum Thema Label war eher Bond Film Vorspann. Zwar sexistisch, aber doch meist nett anzuschauen (Bin halt auch ein Mann)  >D
Jetzt habe ich wieder etwas gelernt und betrachte es doch mit einem anderen Blick. Danke für die Aufklärung  dh:

Mir geht es allgemein ähnlich wie maranatha21, ich finde die meisten Artisan Seifen von den Duftkreationen her zu Plump . Irgendwie erinnert mich das alles ein wenig an die Dampferliquits, Hauptsache viel und bunt. (Dufttechnisch)

Naja, bin gespannt auch die Beiden und werde dann auch meinen Senf dazu geben.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Herne

Zitat von: maranatha21 am 21. Dezember 2017, 19:09:43
Oha, die Geschichte der Namensgebung und deren quasi Huldigung durch die entsprechende Darstellung in der Gestaltung auf dem Deckel kannte ich nicht.
Nicht nur das. Auf der Homepage teilen sie ausführlich jedem Leichenfundort eine spezielle Duftnote zu.
Tatsächlich eine fragwürdige Promotion. :-\

Aber gut, das ist ja nicht neu bei denen. Darüber, ob man eine Seife nach einem Kampfflugzeug aus dem 2. Weltkrieg nennen muß, kann man auch geteilter Meinung sein.

rheinhesse

Ach Gottchen, nehmt die Dinge doch nicht so ernst. Dann rasiert es sich viel leichter.  :angel:

Dabei kann man den Jungs (& Mädels) von P&B noch nicht mal die Schuld geben. Entspringt doch die Namensgebung und Beschreibung eines gewissen Herrn Rodney McAlpin
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)