Phoenix & Beau

Begonnen von karsten, 22. März 2016, 21:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinhesse

Ich hab auch die Solaris. Kein Brocken und kein Chlor - Alles roger, auch bei mir.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

DDP

Komisch. Meine riechen alle ganz normal, auch die Albion  ???

Wobei, jetzt wo Du es erwähnst. Die Albion hat anfangs tatsächlich ein klein wenig chemisch gerochen. Hab die 24 Stunden ausduften lassen, dann war es weg. Bei der Solaris und der Spitfire trat das Phänomen nicht auf. In den US Forum wurde aber auch darüber berichtet.

Der Tiegel der Albion ist auch der einzige, der sich am Boden nach aussen wölbt. Ob das damit zusammenhängt, k.A.

WilliamSharpe

Ich habe die Spitfire, Citra Royale und eben die Solaris. Einen solchen Geruch konnte ich bisher bei keiner der Seifen feststellen. Ich finde allerdings, dass alle Seifen einen gleichen ''Grundduft'' haben. Hatte hier die Seifenbasis im Verdacht. Ein sehr eigener Geruch wie ich finde, den ich sonst noch bei keiner anderen Seife wahrgenommen habe. Ich empfand ihn allerdings nicht als sonderlich störend bzw. wenn die Seife eine Weile offen steht nicht mehr wahrnehmbar.

Hast du ein Foto von diesem ominösen Brocken gemacht?  :-\

owlman

Zitat von: DDP am 19. März 2017, 15:09:18
Der Tiegel der Albion ist auch der einzige, der sich am Boden nach aussen wölbt. Ob das damit zusammenhängt, k.A.

Meine Albion macht das zumindest auch, von Anfang an; es scheint also mit der Herstellung zusammenzuhängen (Temperatur vielleicht?). Das läßt sich anscheinend auch nicht rückgängig machen, zumindest habe ich meine Seifendose mit anderen beschwert, aber auch nach einem halben Jahr hat sich nichts dran geändert.

DDP

owlman: hab ich auch versucht. Keine Chance. Da hilft nur aufbrauchen  ;)

Drill Instructor

Sodala, jetzt wieder zuhause habe ich mich dem Brocken gewidmet. Der hat sich nach leichter Spatelbearbeitung als oberflächlicher Schatten rausgestellt. Keine Ahnung wie ich das reingebracht habe, denn es war flächig.

Was geblieben ist, ist die Chlornote. So lange ich die Seife auf Abstang halte, ist die Note frisch und eher minzig - wenn ich die Nase aber direkt über die Seife in die Dose halte, kommt wieder die Schärfe und stechende Note durch. Das hatte ich bei der Albion nicht.

Ich löse das Problem durch Nichtbeachtung. Die Eigenschaften der P&B sind ansonsten wirklich top, die sollte man definitiv probiert haben!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Observer

Ich hab das Thema in den englischsprachigen Foren zwar nur am Rande verfolgt (weil mich Artisan Seifen nur peripher interessieren), aber es schien doch ein eher großflächiges Problem zu sein. Wenn ich mich recht erinnere ist "Nichtbeachtung", und zwar bei geöffnetem Deckel, die beste Lösung gewesen. Grund für den Ammoniakgeruch waren wohl viel zu kurze Reifezeiten, darum auch das empfohlene "Nachreifen" bei geöffnetem Deckel (man möge mich korrigieren, wenn ich da was falsch in Erinnerung haben sollte).
Das sind auch so die Dinge, die mein Interesse an Artisan-Seifen eher klein halten... ;)

tintin1

Gut beschrieben. Anfangs war die Reifezeit wohl nur zwei Wochen. Zurzeit sollen es 10 sein. Aber auch da habe ich bei der Spitfire den Ammoniak wahrgenommen; aber eben auch nur, wenn man direkt mit der Nase ran geht. Nicht beim Aufschäumen und Rasieren.

WilliamSharpe

Chlor? Ammoniak?  :-X Dinge die ich nicht mit einer Seife, die ich in meinem Gesicht verteile, assozieren möchte. Woher kommt der Geruch und ist der Grund dafür auch bei anderen Seifen gegeben und nur durch eingehaltene Reifezeiten nicht bemerkbar?

Cohen

Also wenn eine meiner Seifen so riechen würde, würde ich sie mir nicht mehr ins Gesicht pampen. Niemals. Nicht im Geringsten. Mir käme nicht einmal ansatzweise die Idee dazu. Wer weiß denn schon was da beim Herstellungsprozess für unerwünschte Nebenprodukte entstanden sein können weil vielleicht irgendetwas Unerwünschtes mit hineingelangt ist.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

rheinhesse

Zitat von: WilliamSharpe am 19. März 2017, 15:44:56
Ich habe die Spitfire, Citra Royale und eben die Solaris. Einen solchen Geruch konnte ich bisher bei keiner der Seifen feststellen. Ich finde allerdings, dass alle Seifen einen gleichen ''Grundduft'' haben. Hatte hier die Seifenbasis im Verdacht. Ein sehr eigener Geruch wie ich finde, den ich sonst noch bei keiner anderen Seife wahrgenommen habe. Ich empfand ihn allerdings nicht als sonderlich störend bzw. wenn die Seife eine Weile offen steht nicht mehr wahrnehmbar.

Mittlerweile denke ich ähnlich - Es dürfte am Grundgeruch liegen. Ich habe ganz vergessen, dass ich noch eine Albion-Probe im Schrank habe. Geschnüffelt nehme ich, wenn ich die Nase fast schon hineintunke, einen leicht beißenden Geruch war. Den hatte ich auch schon bei der Solaris. Ich würde es allerdings nicht mit Ammoniak oder Chlor in Verbindung bringen sondern mit ätherischen zitrischen Düften. Ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas rieche. Ich mag diesen Kontrast.
Vielleicht ist der ein oder andre in der Hinsicht etwas empfindlich.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Drill Instructor

Ich lasse den Rest (ist etwa für 1,5 Rasuren) in der Dose und lasse es jetzt ein paar Wochen/Monate sehen. So lange werde ich schon noch mit den restlichen Seifenvorräten auskommen.

Ich rieche auch erst minzig-zitrisch aber wenn ich direkt mit der Nase im Pott schnüffeln dann ist es eindeutig Chemielaborunfall.

Wie gesagt löse ich es erstmal durch Nichtbeachtung und schaue dann, wie sich die Erfahrungen so entwickeln.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

DDP

Heute wieder mit der Albion rasiert. Top-Seife, hervorragender Duft. Da riecht nix (mehr) nach Ammoniak. Und ich hab eine feine Nase. Würde sie noch danach riechen, dann hätte ich sie sofort entsorgt. Lt. Homepage werden die Seifen jetzt 10 Wochen gereift.

Man sollte nicht vergessen, dass P&B neu am Markt sind. Da passieren schon mal Fehler. Ich freue mich schon auf die Neuerscheinungen.

DDP

Wer kann was zur Denali sagen? Vor allem im Vergleich zur grünen Proraso

maranatha21

Die P&B ist eine richtig gute Seife für mein Empfinden. Fünf Sorten habe ich jetzt versucht, wobei die Albion noch die angenehmste war. Aber dennoch konnte mich bisher keine einzige von Duft so überzeugen, dass sie bleiben durfte. In diesem Bereich für mich bisher eine Enttäuschung, leider.