Futur versus Vision

Begonnen von H. Herdick, 24. Oktober 2007, 16:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Heute morgen der Vergleichstest. Linke Gesichtshälfte mit dem Futur auf 3,5 rechte Gesichtshälfte mit dem Vision auf dem Punkt zwischen V und I.

Das Ergebnis ist absolut vergleichbar. Links und rechts gleich glatt rasiert. An der rechten Gesichtshälfte wurden ein paar Haarkanäle gekappt. Dies liegt aber daran wie ich den Vision halte. Ich bin ihn einfach nicht so gewohnt. Der Winkel ist anders als beim Futur. Man darf nicht vergessen wir reden hier von relativ aggressiv eingestellten Rasierern. Das Gefühl beim Rasieren kommt mir schon messerähnlich vor. Die Akustik mit der freistehenden Klinge bei beiden auch.

Für mich sind die beiden Rasierer gleichwertig. Das Ergebnis der Rasur läßt mich nicht einen Favoriten zwischen Beiden wählen. Alleine die Ausmaße des Vision und die Tatsache, daß ich den Futur viel besser gewohnt bin läßt mich zu dem Schluß kommen, daß mir der Futur lieber ist.
Ich werde im Vision aber noch andere Klingen testen. Aber die Lord läßt nicht locker. Sie schneidet wie am ersten Tag.
Gruß,
Stefan

herzi

Nach diversen Rasuren wollte ich heute die Klinge des Vision tauschen. Vision aufgeschraubt und was ist das? Ich bin gewohnt, daß die Klinge seitlich etwas übersteht, was bei Futur und Vision bekanntlich nicht ist. Den Futur lasse ich aufschnappen und normalerweise bleibt die Klinge auf dem Kopfunterteil liegen. Wenn nicht kann ich sie leicht mit Vorsicht entfernen. Nicht so beim Vision. Ich schraube ihn auf und die Klinge liegt im Rasierer wie ein Ring in einer Schatulle. Hinfassen kann man nur sehr umständlich, was mir für meine Finger zu gefährlich ist. Also Rasierer umdrehen, nichts passiert. Die Klinge verkeilt sich so im Rasierer, daß sie nicht von Alleine herausfällt. Ich muß also vorsichtig mit dem Vision auf das Wascbecken klopfen um ihn der alten Klinge zu entledigen. Für mich ein klarer Konstruktionsnachteil des Visions.
Der Futur gewinnt wieder Sympathiepunkte.
Gruß,
Stefan

H. Herdick

Auf dieses Problem bin ich noch nicht gestossen.  ???. Bis jetzt immer den Vision auf dem Kopf halten, und die Klinge ist schon halbwegs draus.

Schön hier die andere Erfahrungen zu lesen.  Aber Stefan, wie war weiter der Rasur. Sowohl der Futur als der Vision sind keine einfache Hobeln um sich mit zu rasieren. Mann sollte sie, glaube ich schon, fast tagtäglich gebrauchen.

Schreib mal weiter wie es mit die Beiden geht; ist gut zu lesen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

stressless

Mein Vision hakelt auch. Da ist der Futur echt einfacher. Doch der Vision ist ein Mordsteil. Man muß a bissl schütteln, dann kommt die Klinge.

herzi

Der Futur schlummert vor sich hin, da der Vision sich beweisen muß.
Das Schöne an den Beiden ist, daß man den Verstellbereich wirklich sehr extrem wählen kann. Von "Ich-hab-verschlafen-langweilig" bis "Adrenalinjunkie-Nervenkitzel". Ich denke der Vision mit einer neuen gelben Supermax und einer Einstellung zwischen i und V ist nicht ganz extrem, aber schon sehr anregend. Ich muß mich da konzentrieren um nicht zu drücken und den Winkel gut zu wählen. Mit dem Strich und quer zum Strich funktioniert das auch schon ganz gut. Keinerlei Irritationen gute Rasur. Aber wie das so ist man hat noch Schaum übrig und will noch einen dritten Durchgang gegen den Strich machen. Da habe ich den Winkel noch nicht so raus. Da werden schonmal Haarkanäle gekappt.

Der Vision holt mit einsetzender Routine auf den Futur auf.
Gruß,
Stefan

Alfred

Einer meiner besten freunde hat sich just einen VISION gekauft, da mußte ich auch meinen wieder einmal probieren. Super+Platinum probiert, mit V ging es halbwegs, die Rasur war mir aber eher unangenehm, die Probleme unter der Nase sowieso, die Rasur war vom Ergebnis allerdings trotzdem recht gut.

herzi

Alfred, warum eher unangenehm? War es zu ruppig?
Gruß,
Stefan

Alfred

Ja, war ruppig - das Ergebnis aber ziemlich gut.

H. Herdick

IP's zum erstenmal benutzt? Habe selber bis jetzt 3x IP's benutzt, alle 3 waren das erste Mal rüppig.

IMHO: Der Vision rassiert sich normalerweise nicht rüppig, das habe ich nie nachvollziehen können. Wohl: man kann den Vision nicht mal zwischendurch benutzen (wie andere Hobel).
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Alfred

Ich gebe ja eh nicht auf - und irgendwas Besonderes hat der VISION

herzi

Alfred ich würde den Vision erstmal etwas zuschrauben. Bei mir ist er zwischen V und I viel sanfter und genauso gründlich als auf V.
Gruß,
Stefan

herzi

Ich habe den Vision jetzt kange genug benutzt. Er ist ein echter Premiumrasierer. Allerdings bringt er mir im Vergleich zum Futur keine Vorteile. Der Futur rasiert mich genausogut, aber ich bin ihn besser gewohnt.
Ich denke es ist Geschmackssache welchem Rasierer man den Vorzug gibt. Beide Rasierer spielen auf oberstem Niveau.
Gruß,
Stefan

henning

Hallo zusammen
Gestern habe ich den Merkur-Vision zu Testzwecken bekommen. Zunächst war ich sehr überrascht. Nicht weil er so groß ist, damit war ja zu rechnen, sondern weil er dabei leichter ist wie gedacht. Im Vergleich zum Futur erscheint er kein bisschen schwerer. Ich kann nur auf einer ollen Tupperwaage messen, welche bei beiden ca. 150Gr anzeigt. Das deutet für mich darauf hin, daß wohl Teile des Vision aus Aluminium sein müssen. Ich denke Merkur selber wollte da dem Gewichtswachstum einen Riegel vorschieben.
Der ganze Hobel wirkt äußerst wertig und massiv verbaut. Aber nochmal, er wirkt viel leichter als er aussieht. Das mag daran liegen, daß er ein ähnliches Gewicht wie der Futur hat, dabei aber so viel größer ist.
Ich drehe unten am dicken Drehknopf und bin erstaunt wie locker und leicht das geht, während sich dabei langsam die Flügel öffnen. Das hatte ich irgendwie schwerer, metallischer erwartet. Was diese Flügel betrifft, ist es wirklich ein ganz anders aussehender Butterfly-Mechanismus, den Merkur da verwendet. Wenn man den Kopf allerdings mal von innen betrachtet, sieht man, daß alles doch eher auf den Gillette-Konstruktionen basiert. Das hat sich halt bewährt.
Im Vergleich zum Futur, ist die Verstellung des Spaltes viel leichtgängiger. Wobei man durch den extrem dicken Drehring am Vision natürlich auch einen viel vorteilhafteren Hebel hat. An die Skala des Vision, die aus den Buchstaben seines Namens besteht, plus Punkten dazwischen, müßte ich mich erstmal gewöhnen. Zudem wird sie andersherum abgelesen, wie beim Futur. Beziehungsweise ist die Drehrichtung entgegengesetzt der Drehrichtung am Futur-Griff. Beim Futur drehe ich den unteren Griffteil nach links, beim Vision den Drehring nach rechts. Beides bewirkt, daß der obere Kopfteil sich hebt und damit den Spalt vergrößert.
Ich lege eine frische Super+ Platinum ein und versuche meine erste Rasur.

henning

Das Handling finde ich ausgezeichnet. Obwohl mit der selben matten Verchromung ausgestattet, wie der Futur, ist der Vision doch griffiger. Der Griff ist viel dicker und hat, durch den Drehring und Drehknopf, mehr Punkte an denen man seine Finger abstützen kann. Das ist schon einmal ein ganz dickes Plus gegenüber dem Futur.
Der Kopf weist eine ähnliche Geometrie wie der Futur auf und tatsächlich sind die Unterschiede im Empfinden auf der Haut so gering wie erwartet.
Ich habe den Spalt auf den zweiten Buchstaben von hinten eingestellt, also auf das O. Ich hatte erwartet so eine Stellung wie bei der 2 des Futur zu bekommen. Aber der Vision ist so viel sanfter, zu sanft. Also drehe ich einen Buchstaben weiter bis auf das I, das erste I von hinten. Das ganze ist etwas verwirrend, weil beim Futur wird von 1 - 6 gedreht, wobei die 1 den geringsten Spalt darstellt. Beim Vision dagegen ergibt sich der geringste Spalt beim letzten Buchstaben des Namens, dem N. Das ist in der ersten Zeit verwirrend, weil unlogisch. Vor allem wenn man den Futur schon kennt oder hat.
Die Rasur verläuft nun Problemlos. Der Vision ist hier lauter als der Futur. Das wird daran liegen, daß die Flügel dünner sind als die massive Kopfplatte des Futur. Dadurch wird der Klang wohl besser verstärkt.
Ich habe nun etwas gut reden, denn da ich einen kombinierten Oberlippen- und Kinnbart habe, umgehe ich somit die klassischen Problemstellen ganz galant. Insgesamt ist wenig Unterschied zwischen den Rasuren mit dem Vision und Futur festzustellen. Was das Ergebnis betrifft.
Dar Vision hat ganz klare Vorteile im Handling, obwohl oder gerade weil er so groß und mächtig ist. Der Futur vermittelt aber das direktere Gefühl auf der Haut, wirkt schärfer und aggressiver als sein dicker Kumpel.

henning

Ich werde den Vision noch einige Zeit testen und sicherlich noch das eine oder andere anmerken. Fest steht für mich aber eines jetzt schon. Beide Hobel, sowohl den Vision als auch der Futur, halte ich für Anfänger absolut ungeeignet. Es gibt immer ein "Aber", ganz klar. Nur, der Schuß kann hierbei zu sehr nach hinten losgehen. Beide haben, vor allem der Futur, extrem große Klingenspalte. Das kann  gut gehen, das kann aber auch extrem schief gehen. Niemand wird sich dann dabei ernsthaft verletzen. Aber ein Anfänger kann so sofort abgeschreckt werden.
Ich halte beide für den geübten, fortgeschrittenen Benutzer als empfehlenswert. In der Regel fängt man ja auch nicht mit der S-Klasse an Auto zu fahren, sondern mit einem gebrauchten Golf oder Fiesta. Das reicht zum üben.
Hier noch ein paar Fotos der beiden ungleichen Brüder: