Futur versus Vision

Begonnen von H. Herdick, 24. Oktober 2007, 16:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


henning

Auf dem zweiten Bild sieht man, daß der minimale Spalt des Futur schon größer als beim Vision ist. Er ist aggressiver ausgelegt.

henning

#62
Berichtigung.
Ich habe beim Vision von der falschen Seite geschaut. Auf der Seite mit dem kleinen Merkur-Kopf, die auf den ersten beiden Fotos auch zu sehen ist, ergeben sich andere Einstellungen. Dort ist der geringste Spalt bereits beim zweiten I im Namen Vision. Ich begann die Rasur also mit dem ersten I und drehte dann auf bis zum V um ihn weniger sanft zu bekommen.
Wirklich sehr verwirrend für mich. Die Verstellung geht auch sehr leicht. Ich weiß noch nicht, ob sie sich nicht einmal verstellen wird. Das ist nun aber zunächst alles zum Vision. Ich werde mich am Ende meines Testes melden und ein Fazit ziehen.
Ciao

henning

So. Nachdem ich den Vision nun Wochen testete, neben Messern und anderen Hobeln, mein Fazit:

Der Vision ist nichts für mich. Vielleicht, wenn ich ihn  als einzigen Hobel hätte. Habe ich aber nicht und will ich auch nicht, weil ich die Abwechslung mag. Der Vision ist so schrecklich groß, so viel größer als andere, daß er immer wieder Gewöhnung braucht. Das ist mir aber zu speziell, so ähnlich war's beim 37c. Auf den mußte ich mich immer wieder einstellen. Solche Hobel wären bei mir als alleinige Kandidaten besser geeignet.
Als Anfängerhobel möchte ich ihn keinesfalls empfehlen, dafür ist er, wie der Futur zu speziell und zu aggressiv. Er ist eher etwas für den fortgeschrittenen Hobler, der sich etwas besonderes leisten möchte. Sein Geld ist er deswegen bedingt wert. Ich finde ihn zu teuer. Der Futur gewinnt auch daher den Vergleich. Dazu ist er handlicher und bei mir gründlicher. Einfach angenehmer zu handhaben.
Ciao

TomH

Tja Henning, leider kann ich da nicht mitreden, obwohl ich auch schon überlegt habe, noch einen VISION zu kaufen, mich schreckt aber echt der Preis... :o

matjes

Schöne Bilder zum Vergleich. Gefällt mir.  :)
Den Vision hatte ich bei meiner Hobelsuche auch schon in der Hand. Und ich hab ihn wieder weggelegt. Sehr schnell weggelegt. Mich hat es gegruselt. Das Ding ist selbst mir zu groß und zu schwer und zu wuchtig. Den möchte ich nicht im Gesicht haben, noch nicht mal in friedlicher Absicht...

Gruß
Matjes

henning

@TomH
Meiner ist ja auch nur geliehen. Bin aber nun froh, denn wenn ich ihn gekauft hätte, hätte ich mich geärgert so viel dafür ausgegeben zu haben.

@Matjes
Danke, aber ich hoffe, mit der neuen Sony werden die Bilder noch besser, wenn sie denn mal eintrifft. Er ist wirklich zu groß, sage selbst ich, der immer behauptet große schwere Hobel zu mögen.

Ciao

Eugen Neter

Trotz allem wird dieser Hobel meine nächste Anschaffung sein...

Markusdergraf

Mir war selbst der Futur zu groß/wuchtig.Und der Preis des Vision ist mir zu teuer.

kormann

Ich habe glücklich meine Visionen gegen die Zukunft eingetauscht und fühle mich nun bestens umhobelt. Geiles Teil.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

buzzer

Meine Frau hat mir einen goldenen Futur zu Weihnachten geschenkt, mit meinen Initialen auf das Kopfteil graviert. Er ist mein Lieblingshobel und ich komme sehr gut damit zurecht, auch wenn er im Vergl. mit anderen Hobeln etwas bullig ist (Gewohnheitssache).
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

H. Herdick

Obwohl ich sehr wohl weiss, das einen Hobel eine sehr persönliche Sache ist, möchte ich noch mal betonen, dass bei mir den VISION noch immer an erster Stelle steht. Bis jetzt kenne ich noch kein Hobel, womit ich so einfach, sanft und gründlich hobeln kann.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Alfred

und bei mir ist es - obwohl ich ihn der Anfangsphase gerne mochte - der einzige meiner Hobel, mit dem ich nicht ordentlich klar komme. Egal welche Klinge ich auch probiere.

henning

Hermann, bei mir ist und bleibt es bisher der Progress. Absolutes Referenzmodell und bei mir über jeden Zweifel erhaben. Selbst wenn mal einer an seine Sanftheit und Gründlichkeit rankommt, ist der Progress immer noch schöner, der goldene sowieso.
So hat wohl fast jeder sein Lieblingsmodell und ist glücklich und zufrieden damit. Ich finde das schön.
Ciao

Eugen Neter

Da kann ich Dir nur beipflichten, Henning. Der Progress ist für mich inzwischen das Maß aller Rasurdinge und auch mein Referenzhobel. Der Futur ist ebenfalls ein Klassegerät, keine Frage; aber wenn es um den täglichen Bedarf geht, so kommt er an den Progress nicht heran.