Emil Kronenberg, Solingen

Begonnen von Paul II., 11. März 2016, 14:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Paul II.

Hier ein hübsches Vorkiergsmesser mit fast hohler 11/16 Klinge. Die Daumenmulde und das Heft gefallen mir besonders gut.
Ich zitiere Archivingindustry.com: "Emil Kronenberg, Sen. Solingen in 1925 and 1932. Brand names: 'Appell', 'Berg' (1915/16 and 1918), 'Berg Grün', 'Cabiri' (1920), 'Kuckuck' (1917)', 'Original Kronenberg Supra' (1920), 'Original Kronenberg Supra-Gold', 'Pour Le Mérite' (1917)."







Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Ein sehr schönes Messer, 11/16", sehr fein & hohl, ein regelrechter Hautumschmeichler.
Frage mich nur wie alt es ist, entsprechend der Angaben in Archiving Industry scheint Emil Kronenberg sen. ja bereits früh produziert zu haben, dennoch scheint mir dieses Messer nicht wirklich alt, zumal die Beschriftung geätzt ist.






Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ein schöner Fang auf dem Flohmarkt, ein NOS Kronenberg in 6/8". Feaux-Ivory Schalen, rasurfertig und mit schönem Schärfdorn  :D
Es kanttert über dem Arm schon recht kräftig, bin gespannt wie es im Gesicht sein wird.






Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paula

Hier habe ich ein Kronenberg N°. 42





Eine Hälfte der Originalschalen war gebrochen. Ich habe die Abkürzung genommen und die Alten durch neue Schalen von Revisor ersetzt (sehen ja fast genauso aus wie die am Messer von @Rockabillyhelge). Ich denke, die passen ganz gut. Das Messer liegt jedenfall ausgewogen in der Hand und die bisherigen Rasuren damit machen Lust auf mehr. Das Messer bzw. sein Rasurcharakter gefällt mir ganz gut, eigentlich passt alles, sodass ich es bestimmt häufiger benutzen werde.


Die Hohlungsbreite ist 6/8, die Klinge hat ein ganz minimales Lächeln ( dh: ) und ist vollhohl mit Wall aber nicht besonders dünn ausgeführt. Die Stirnseite des Gradkopfs und die Tiefenätzung sind vergoldet.




Das Loch für den Erlniet war zwar perfekt mittig markiert, aber beim Absenken des Bohrers hatte ich einen Knick in der Optik und habe etwas daneben gebohrt, deswegen sitzt der Niet nicht ganz perfekt. Dafür steht die Antwort auf die endgültige Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest auf dem Erl.


Paula


Tammy_0105

Klasse Messer @Paula. Gefällt mir richtig gut  dh:

MRetro

Sehr schönes Messer, @Pauladh:
Das es dich auch gut rasiert. :)

EasyRider