Taugt so ein Messereinstiegssatz etwas ?

Begonnen von Matthias R.L., 09. März 2016, 20:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias R.L.

Hallo in die Runde,
ich hoble ja erst seit kurzem, aber Messerrasur reizt mich ;)
Ich überlege nun erst mal eine zeitlang (vielleicht ein Jahr, zumindest einige Monate) nur zu hobeln, oder mir direkt noch ein Messer zuzulegen (für 's Wochenende oder eine Abendrasur, wenn halt Zeit ist).
Wäre sowas eine gute Einstiegsmöglichkeit ? Oder holt man sich mit so einem günstigen Set nur den Frust (ähnlich vielleicht wie mit einem WC bei den Hobeln) ?
Dass die ganz günstigen Bucht-Angebote nichts taugen und diese Messer wohl auch nicht wirklich richtig scharf zu bekommen sind habe ich hier schon gelesen ;)
Mich interessiert eure ehrliche Meinung dazu, unabhängig vom Verweis auf den MH (wo ja gerade wieder ein Messer angeboten wird ... und ich stark in Versuchung bin).
Zu solchen Sets habe ich bisher nichts gefunden.
Über die SuFu habe ich ein paar sehr alte threads gefunden in denen sehr günstige Messer von messer.outlet als durchaus gut beschrieben wurden, aber die gibt es wohl nicht mehr.

Im MH werden ja öfter mal Messer angeboten, die schon einige Jahrzehnte alt sind. Das Alter des Messers hat aber - wenn es ein gutes ist - nichts zu bedeuten, richtig ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Waldi

Es gibt da zZ ein Bombenangebot im Mitgliederhandel  :angel: (und nein, ist nicht meins...).

Dazu ein ordentlicher Riemen für 37,- € incl. Porto (nein, weder verwandt, noch verschwägert) und Du hast für 17,- € mehr ein Bombenset für den Einstieg.

Meine Meinung.

PS.: und lass die dusselige Paste wech, die brauchst Du - v.a. als Anfänger - nicht. Ließ Dich ein was das Leder angeht und ledere auf dem blanken Riemen. Ich halte mein Rasiermesser so seit einem halben Jahr scharf (bei inzwischen ca. 5 Rasuren die Woche). Wenn es dann wirklich mal nicht mehr geht, finden sich hier freundliche Geister, die Dir das Messer für kleines Geld wieder schärfen (evtl. sogar der Verkäufer, der - im Besten Sinne - zum Urgestein dieses Forums gehört).

Hellas

Sieht für mich eher nach Frust, denn nach Lust aus...den Rest erspare ich uns.

titanus

Zitat von: Waldi am 09. März 2016, 20:51:14
Es gibt da zZ ein Bombenangebot im Mitgliederhandel  :angel: (und nein, ist nicht meins...).

Dazu ein ordentlicher Riemen für 37,- € incl. Porto (nein, weder verwandt, noch verschwägert) und Du hast für 17,- € mehr ein Bombenset für den Einstieg.

Meine Meinung.

PS.: und lass die dusselige Paste wech, die brauchst Du - v.a. als Anfänger - nicht. Ließ Dich ein was das Leder angeht und ledere auf dem blanken Riemen. Ich halte mein Rasiermesser so seit einem halben Jahr scharf (bei inzwischen ca. 5 Rasuren die Woche). Wenn es dann wirklich mal nicht mehr geht, finden sich hier freundliche Geister, die Dir das Messer für kleines Geld wieder schärfen (evtl. sogar der Verkäufer, der - im Besten Sinne - zum Urgestein dieses Forums gehört).

So isses.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Matthias R.L.

Danke für eure Antworten, so ungefähr hatte ich mir die vorgestellt ;)
Ich hatte ja geschrieben, dass mich das derzeitige Angebot sehr in Versuchung bringt.
Zumal ich von diesem Urgestein heute noch mal die tolle Anleitung "Abenteuer Rasiermesserrasur" gelesen habe und die mich nicht abgeschreckt, sondern mein Interesse am Messer noch mehr geweckt hat.

Noodles

Ich kann dir ebenfalls nur empfehlen das Messerset nicht zu kaufen. Nimm lieber ein Messer aus dem Mitgliederhandel, da sind gute Angebote dabei. Das Alter der Messer spielt absolut keine Rolle. Meine Lieblingsmesser sind von 1850, 1890, 1940/50 und 2015 Herstellungsdatum. Das ist mit 165 Jahren schon eine ordentliche Spannbreite.

Mit dem gezeigten Lederriemen für 37,- EUR hatte ich selbst geliebäugelt. Ist ein schönes Teil und vorallem ein breiterer, was das abledern erleichtert. Ansonsten kann ich dir wie die anderen auch nur empfehlen: Finger weg von Pasten :D Die brauchst du nicht wirklich. Die Messer halten die schärfe durch das Abledern recht lange und wenn kannst du es für ein paar Euro bei einem Forumsmitglied eben fix nachschärfen lassen. Wenn du weiter einsteigst könnten zukünftig Steine zum selbstschärfen interessant werden - aber das dauert noch. Von daher brauchst du wirklich keine Pasten.

Das derzeit im MH angebotene 6/8" Messer ist übrigens super für den einstieg. Ich hoffe gerade das du der Grund bist warum es den Status "reserviert" hat. :P
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Matthias R.L.

Zitat von: Noodles am 10. März 2016, 11:14:29Das derzeit im MH angebotene 6/8" Messer ist übrigens super für den einstieg. Ich hoffe gerade das du der Grund bist warum es den Status "reserviert" hat. :P
So isses  ;D

wernerscc

Zitat von: Matthias R.L. am 10. März 2016, 12:38:24
Zitat von: Noodles am 10. März 2016, 11:14:29Das derzeit im MH angebotene 6/8" Messer ist übrigens super für den einstieg. Ich hoffe gerade das du der Grund bist warum es den Status "reserviert" hat. :P
So isses  ;D

Astrein Matthias dh:
btw. was für ein motorisiertes Zweirad sehen meine Augen denn da?
Was lange währt wird endlich gut!

Matthias R.L.

Zitat von: wernerscc am 10. März 2016, 16:09:03btw. was für ein motorisiertes Zweirad sehen meine Augen denn da?
Dein Link funz leider nicht.
Ist 'ne Honda NC 700 X. War auf einer Tour morgens früh, leichter Nebel und ich sehe im Rückspiegel wie die Sonnenstrahlen durch den Nebel dringen. Dieses Foto musste dann einfach sein ;)

Ich bin schon ganz gespannt auf das Messer ... vor allem weil meine Frau noch nichts davon weiss  :angel:
Heute abend wird noch ein Leder bestellt und dann muss ich mir über Messerhalter Gedanken machen ... ich vermute nämlich dass das - entgegen aller meiner bisherigen Vorsätze - nur mein erstes Messer sein wird  o)
Muss dann mal mit meinem Sohn zusammensitzen und überlegen. Der ist Industriemechaniker und irgendwie hab ich Lust was Individuelles zu basteln, statt irgendwas von der Stange zu kaufen.

Noodles

Einen Messerhalter brauchst du nicht zwingend. Aber was selbstgebautes hat natürlich auch was. Wir würden uns übrigens über Fotos freuen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

wernerscc

Zitat von: Matthias R.L. am 10. März 2016, 17:48:21
Zitat von: wernerscc am 10. März 2016, 16:09:03btw. was für ein motorisiertes Zweirad sehen meine Augen denn da?
Dein Link funz leider nicht.
......
AAH.
Das ist der Link zum Motorrad-Thread des Forums. Wahrscheinlich brauchts du noch ein paar Beiträge, bis du da lesen und schreiben kannst.
Was lange währt wird endlich gut!