Wo Messer und Riemen lagern ?

Begonnen von Matthias R.L., 12. März 2016, 00:18:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias R.L.

Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden und auch nach langem schmökern in den Messerrubriken keine Antwort auf meine Frage gefunden (dafür viele andere interessante Artikel gelesen  ;D).
Ich bekomme ja jetzt mein erstes Messer, einen Riemen bei InJeNer habe ich gestern abend auch bestellt, kann also bald losgehen.
Was ich irgendwo gelesen habe ist, dass man den Riemen möglichst nicht im Bad lagern sollte, weil die Feuchtigkeit dem Leder nicht bekommt.
Aber wie feucht ist feucht ?
Ich habe nach dem Duschen (bzw. ggf. nach dem anschliessenden Rasieren) lange genug das Fenster offen damit alle Feuchtigkeit aus dem Bad rausziehen kann und auch tagsüber ist das Bad geheizt, sollte also nicht wirklich feuchter sein als andere Zimmer  o)
Also Riemen zum Rasieren ins Bad nehmen und anschliessend im Arbeitszimmer aufhängen ? Oder wäre das Aufhängen im Bad bei guter und regelmässiger Lüftung kein Problem ?
Die gleiche Frage gilt für das Messer: wo lagere ich das ?
Ich habe hier tolle Bilder von teilweise wunderschönen Messerschränken etc. gesehen, aber da steht nur sehr selten dass sowas z.B. im Herrenzimmer steht: lagert ihr eure Messer im Bad ?
Ich würde halt gern Hobel, Messer und Riemen alles zusammen im Bad haben, gehört ja schliesslich zusammen ;)
Lasst ihr die Klinge des benutzten Messers zunächst für ein paar Stunden offen zum Abtrocknen (mache ich so mit meinem Hobel, der bleibt meist bis zur nächsten Rasur aufgedreht, damit die Klinge besser trocknen kann) oder wird das Messer nach Abspülen und Abtupfen direkt zusammengeklappt ?
Ich werde zumindest die nächste Zeit sicher nur gelegentlich zum Messer greifen und das dann vor dem Weglegen ölen (nehmt ihr dafür echt das Balisto das man auch zum Schmieren und Rostlösen nimmt oder ist das ein spezielles Öl ?): muss ich das Messer dann vor der nächsten Rasur vor dem Ledern abwaschen ?
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Noodles

Mir wurde mal gesagt: Das Leder zieht die Feuchtigkeit magisch an. Selbst ein bisschen feucht ist zu feucht. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich lagere meinen Riemen hängend im Kleiderschrank im Schlafzimmer. Wenn ich ihn für das Abziehen brauche, hole ich ihn kurz ins Bad und bring ihn danach sofort wieder zurück. Irgendwie muss ich ja die 3min Einweichzeit des Schaumes überbrücken. :D

Die Messer lagern bei mir im Bad. Da hab ich mir einen Schrank (Ikea) geholt. Das Bad ist bei uns gut gelüftet und recht groß, sodass sich Feuchtigkeit nie wirklich lange hält. Die Messer lagern in einer Schublade auf rotem Samt. Hab mir da mal extra was gebaut. In selbiger Schublade stehen auch meine Hobel in einem Reagenzglashalter.

Ein weiterer Grund warum Hobel und Messer in einer Schublade liegen und der Riemen im Schrank im Schlafzimmer hängt, sind unsere Katzen. Ich will nicht das sie an die Sachen ran kommen können.

Wenn ich ein Messer benutzt habe, wische ich es mit einem Tuch trocken und lege es wieder zusammengeklappt in die Schublade. Beim Hobel mach ich das genauso. Was das ölen betrifft wurde mir mal von Fynn gesagt, das es nur notwendig ist, wenn ich das Messer über einen längeren Zeitraum (Monate) nicht nutze. Wenn du es also regelmäßig alle paar Tage oder einmal die Woche oder so nutzt, da erachte ich das ölen als nicht notwendig. Empfohlen wurde mir (falls ich es mal öle) das Ballistol Öl - Fynn hatte mir da ein wenig mitgegeben. Ich muss aber gestehen, ich habe bisher nur ein Messer mal geölt, um es ausprobiert zu haben. Ansonsten mach ich das nicht weiter.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!