Rasierseifen mit Rindertalg (Tallow) und Lanolin

Begonnen von MT79, 09. März 2016, 15:55:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MT79

Hallo Leute!

Erster Beitrag und gleich eine Frage, hoffe man nimmt es mir nicht krumm  ;)

Ich suche Rasierseifen, die auf Tallow basieren oder zumindest viel Tallow enthalten und außerdem Lanolin. Der Hintergrund ist, dass ich Rasierseifen mit Tallow gegenüber veganen Seifen bevorzuge und das Lanolin bei meiner sehr trockenen Haut wahre Wunder im Post-Shave bewirkt. Stirling Seifen und Haslinger Schafmilch sind die einziegen Produkte die ich kenne, bei denen ich nach dem Rasieren null Irritationen habe und meine Haut nicht trocken ist. Ich brauche dann nur ein Post-Shave Balsam auftragen, während ich normalerweise zusätzlich eine Feuchtigkeitscreme nehme und dennoch manchmal sehr leichten Rasurbrand bekomme.

Das Problem ist, dass es solche Seifen in Deutschland bzw. auch EU weit kaum gibt. Ich kenne an in Deutschland verfügbaren Produkten nur Haslinger Schafmilch und Mitchell's Wool Fat. Andere Produkte muss man importieren, was aus dem USA schon etwas nervig ist und auch ins Geld geht. Hier gibt immer entweder Tallow oder Lanolin. Der vegane Trend sorgt allgemein dafür, dass kaum noch jemand eine Seife mit Tallow produziert ...

Also: Welche hier verfügbaren Produkte mit Tallow und Lanolin kennt ihr noch? Oder sind Mitchell's und Haslinger wirklich die einzigen ...? Dann werde ich wohl weiter Stirling importieren müssen, denn ich stehe nicht auf diesen milchigen Geruch und brauche da auch Abwechslung.

Vielen Dank für eure Antworten!

Marverel

Mir fällt da tatsächlich innereuropäisch außer Haslinger und MWF auch nichts ein. Es gibt natürlich so einige Talgseifen und auch welche mit Lanolin, aber ich weiß sonst von keiner, die beides enthält.

Bei den US-Seifen ist da schon ne Menge mehr Auswahl vorhanden. Außer Stirling auch z.B. noch Queen Charlotte, Mystic Water, Tiki Bar, Mike's Natural Soaps und bestimmt noch einige mehr, die ich nicht kenne oder gerade vergessen habe aufzuzählen  ;)

karsten


Hier meine (europäischen) Tipps:

Die neuen Faena, OSP und Phoenix&Beau sind alle mit Talg und Lanolin. 

Noodles

Eine US Seife mit Talg die ich im Moment habe ist die WSP Formula T Serie. Davon nutz ich die Barbershop - gibt aber noch mehr Seifen von denen. Schau dir doch einfach mal den Shop an. Die Versandkosten sind aus den USA ok und sie haben ne große Auswahl - nur keine Stirlings. Ich nutz bei denen meist den DHL International Express - oft günstiger als der US Versand und schneller (3-4 Werktage).
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Marverel

Zitat von: karsten am 09. März 2016, 16:59:37

Hier meine (europäischen) Tipps:

Die neuen Faena, OSP und Phoenix&Beau sind alle mit Talg und Lanolin. 

Stimmt - die neue Faena-Serie hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Obsessive Soap Perfectionist war für mich nicht wirklich ein Thema - da sind die Versandkosten höher als aus den USA  ;)

DDP

Zwar nicht aus Europa, aber bei Maggard bekommst Du die Barrister & Mann Seville, Cheshire und Bay Rum. Versand liegt bei knapp 23 Dollar für alle zusammen.

karsten

Zitat von: Marverel am 09. März 2016, 17:20:35
Zitat von: karsten am 09. März 2016, 16:59:37

Hier meine (europäischen) Tipps:

Die neuen Faena, OSP und Phoenix&Beau sind alle mit Talg und Lanolin. 

Stimmt - die neue Faena-Serie hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Obsessive Soap Perfectionist war für mich nicht wirklich ein Thema - da sind die Versandkosten höher als aus den USA  ;)

Mein letzter Kenntnisstand war, dass die Versandkosten bei OSP gesenkt wurden. Leider gibt es dann jedoch Probleme mit dem
Paypal Versicherungsschutz (Zitat OSP:  PayPal has a rule where if I do not offer a fracked and signed option, and the customer loses an item, I am not covered. I have lost out lately due to this so I have had to go back to a more expensive option, but it guarantees you get your item.").
Kleiner Wermutstropfen: Laut Shopsystem wurden mir die 17,50 Pfund auch bei 6 Seifen angezeigt. 

 

Waldi

Ansonsten wäre noch Selbermachen eine Option.

Rindertalg gibt's beim gut sortierten Metzger, wasserfreies Wollfet und die übrigen benötigten Fette und sonstigen Zutaten gibt's online in verschiedenen Kosmetikselbermachen-Shops. Ich habe es nur einmal versucht und käme mit der entstandenen Menge wahrscheinlich bis zur Rente aus. War noch nicht perfekt, aber auf den Erfahrungen auch des Kollegen Landsmann könntest Du aufbauen.

Macht Spaß und ist letztlich nicht sooo aufwändig.

Douglashasser

Hast du die Haslinger Kokos und Sandelholz schon probiert?

Valobra Patchuli soll okay beduftet sein, die Eigenschaften sind absolut Spitzenklasse.

Ansonsten USA, Stirling Barbershop finde ich sehr lecker, Barrister und Mann feiner, WSP Tallow pflegt auch sehr gut, und, ich kann es ja nicht oft genug sagen, Mystic Water!

MT79

Faena, OSP und Phoenix&Beau sind mir neu!

OSP scheint aber immer noch sehr hohe Versandkosten zu haben, das schreckt mich etwas ab. Bei Faena und Phoenix&Beau würde mich die Qualität näher interessieren. Der Thread im Forum zu Faena ist ja leider nicht sonderlich positiv.

Seife selber machen ist für mich wirklich nichts  ;)

Von Haslinger kenne ich bisher nur die Schafmilch, scheue mich aber auch ein wenig davor, die anderen Sorten zu probieren. Laut codecheck.info haben diese nämlich CI 19140, CI 15985 als Inhaltsstoffe, die sich unter anderem in Tierversuchen als krebserregend erwiesen haben.

Hobel Stef

Haslinger coconut kannst du probieren ist unbedenklich

maranatha21

LEA classic Rasierseife

Tallowbasiert mit Lanolin und einem kleinen Schuss Menthol.
Frischer, ganz leicht sandelholziger Barbershopduft.

Pirx

#12
Wenn man genauer hinschaut, gibt es doch eine ganze Reihe guter talgbasierter Seifen, ohne dass man in Übersee schauen müsste:

Tabac, Mitchell's Wool Fat, Monsavon, Arko, sowie die bekannten Sticks von Palmolive und Wilkinson. Von denen ist keine wirklich teuer, und alle sind einen Versuch wert. Die Faenas kenne ich leider noch nicht; sie stehen aber schon auf meiner Wunschliste.

Alle sind herzlich eingeladen, die Aufzählung weiter zu ergänzen (Veganer ausgenommen).

@maranatha21:

Danke für den erneuten Anstoß im anderen Faden!

LG

Pirx

Kleine Ergänzung:
Besonders im Winter finde ich die Talgseifen einfach klasse!
Außerdem merke ich gerade, dass ich mich nur auf den Talg bezogen habe.
Der Palmo-Stick, die Arko und die Monsavon enthalten kein Lanolin, sind aber trotzdem gut! Sorry! :(
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

MPR

Zu diesem Thema fallen mir noch die Tulach Ard sowie die Earl Grey von Calani ein.

EDIT: Sorry, mein Fehler. Die genannten Seifen sind nur mit Lanolin jedoch nicht mit Rindertalg.

Marverel

Wie weiter vorn schon mal erwähnt: Phoenix & Beau. Hervorragende Seifen aus England.

Kann man direkt beim Hersteller kaufen oder z.B. auch bei Connaught Shaving. Die Versandkosten sind human.