The Whipped Dog Naturborsten (Dachs & Schwein)

Begonnen von Noodles, 29. Februar 2016, 09:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Da Larry von Whipped Dog nicht nur Synthetikpinsel herstellt, sondern auch Naturborsten im Angebot hat, möchte ich die Möglichkeit nutzen diese auch einmal vorzustellen. Folgende Borsten bietet Larry an:

* Schweineborste - 24 & 30mm
* Black Pure Badger - 20, 22, 24 & 30mm
* High Mountain Badger - 20, 22, 24 & 30mm
* Silvertip Badger - 20, 22, 24 & 30mm

Da ich schon lange wieder einen Dachspinsel haben wollte, habe ich mich von Marverel inspirieren lassen und nach seiner Vorlage, in Rücksprache mit Larry folgenden Pinsel anfertigen lassen: Whipped Dog 24er Silberspitz im Long Handle mit 8mm tiefer gelegten Knoten. Die Empfehlung zum Silberspitz und mit der 8mm Tieferlegung kamen von Larry, da ich den Pinsel vorrangig als Gesichtsschäumer nutzen möchte. Hier mal ein paar Bilder:







Größenvergleich zum Mühle STF 23mm


Der WD ist wesentlich dichter besetzt als der Mühle, bei nur 1mm Unterschied im Ringmaß.
Trotz Tieferlegung ist der Knoten des Whipped Dog ausladender.

Der Pinsel wurde nach ca 3 Wochen geliefert. Die Gesamtkosten beliefen sich auf $46 USD - ca 42,- EUR. Die Verarbeitung ist - wie bei Larry gewohnt - sehr hochwertig. Der Griff lässt sich toll anfassen und liegt auf seiner Größe super in der Hand. Leider ist es so - wie bei fast allen Naturborsten - das er gemuffelt hat. Larry liefert einem hierzu ein Neutralisierungsmittelchen, welches ich allerdings nicht genutzt habe. Ich habe den Pinsel über 24h mit Tabac Rasierseife bearbeitet bzw. im Schaumwasser stehen lassen. Danach war der unangenehme Geruch weg.

Die erste Benutzung erfolgte im Auslieferungszustand - ohne Duftentfernung - als Gesichtschäumer mit der Tabak Seife. Die Borsten speichern erstaunlich viel Wasser und werden nach dem Einweichen super streichelzart. Durch die Tieferlegung des Knotens ist der Pinsel kein Schaumfresser und bietet dazu noch angenehmes Backbone - was extrem genial ist bei den zarten Borsten. Ich weiß das hört sich nach einem Wiederspruch an - aber ich kann es irgendwie nicht anders beschreiben. Er hat angenehmes Backbone ist aber zugleich sehr sanft. Ich war nach der ersten Anwendung echt sehr zufrieden.

Die zweite Benutzung erfolgte heute morgen, nachdem er seit gestern mit der Tabac Seife weiter bearbeitet wurde. Wie schon erwähnt war der Geruch weg. Ich nutzte Ihn heute morgen als Mug Schäumer mit der WSP Rustic Shaving - Citrus Blast. Das Schaumergebnis war ebenfalls Super. Durch den langen Griff lässt er sich auch super im Mug führen.

Fazit: Ein toller Pinsel den man zugleich als Mug- und Gesichtsschäumer nutzen kann, wobei der eindeutige Vorteil im Gesichtsschäumen liegt, wie mir auch schon Marverel bestätigt hat. Vielleicht stellt er seinen High Mountain Badger hier noch vor.

Haarverlust: Bei der Einarbeitung des Pinsels bis heute morgen hat er 5 Haare verloren. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Lord Vader

Schöner Beitrag. Der vorgestellte Pinsel sieht wirklich top aus. Leider bin ich etwas weg von den Dachsen gekommen.

Ich glaube, wenn mein Omega mal das Zeitliche segnet, ich würde den 30 mm Sauborstenpinsel mal testen.

Hat den zufällig schon jemand testen können? Vieleicht auch im Vergleich mit den großen Omegas?

Marverel

Wenn man schon so freundlich aufgefordert wird  ;) Eine Kurzvorstellung meines WD-Zweibänders hatte ich irgendwann schon mal gemacht, aber hier ist die Beschreibung wohl besser aufgehoben.



Nennt sich bei Whipped Dog "High Mountain Badger" und bezeichnet einen recht strammen Zweiband-Dachs. 24mm Knoten, 5mm tiefer gesetzt, mit dem gleichen Griff wie bei Noodles, nur in der "Amber"-Farbvariante. Die ist allerdings nicht, wie die Bezeichnung vermuten lassen würde, bernsteinfarben, sondern dunkelbraun, dabei leicht durchscheinend. Gefällt mir sehr gut. Die Form ist sehr angenehm, insgesamt ein toller Griff. Würde ich mir immer wieder so bestellen. Preis ist der gleiche wie beim Silvertip-Knoten.

Bei mir hatte es von der Bestellung bis zum Eintreffen knapp 10 Tage gedauert. Larry verschickt normalerweise sehr schnell, der Rest ist einfach von der Post abhängig.

Bei den ersten 1-2 Einsätzen war der Pinsel noch ein wenig pieksig, das hat sich aber schnell gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, hat er 3-4 Haare gelassen, seitdem verliert er vielleicht alle paar Wochen mal eins. Gemüffelt hat er natürlich auch ein wenig, aber auch das war nach 2 Rasuren Geschichte.

Vor der Rasur kurz eingeweicht schäumt der WD alles, was man ihm vorsetzt, problemlos auf, hat ordentlich Backbone und Massagewirkung. Er ist zwar nicht so kuschelweich wie ein hochwertiger Silberspitz, aber auch in keinster Weise kratzig. Hier mal ein Vergleich mit dem bekannten und beliebten SOC 2-Bänder. Gegen den WD wirkt der Semogue durch den höheren Loft im Gesicht regelrecht labberig  ;)



Der WD-Pinsel gibt den Schaum leicht wieder ab - leichter als der SOC. Dafür hat der Semogue ein bisschen mehr Volumen und kann dadurch insgesamt ein wenig mehr Schaum speichern, was ja gerade für Gesichtsschäumer interessant ist. Beide Pinsel teilen sich Platz 1 auf meiner persönlichen Rangliste. Welchen ich bevorzuge, ist mehr oder weniger von der Tagesform abhängig. Allerdings haben sie vor kurzem durch meinen getunten Vulfix (mit Frank Shaving Finest Knoten) harte Konkurrenz bekommen  ;)

Ein Silvertip von Larry steht aber noch auf meiner Einkaufsliste (den werde ich wohl ähnlich wie Noodles bauen lassen), ebenso eine Schweineborste.

blexa

Letzte Woche kam mein Whipped Dog 30mm Schweinchen auch an.Das heißt eigentlich ja nicht ganz ,da Larry gerade keinen passenden Griff für meinen 30mm Knoten hatte,
habe ich mir bei TGN einen Griff bestellt.Da ich ehe noch drei weitere Knoten bestellen wollte,passte es mit der Bestellung & Versand gerade passend.



links der SOC ,WD & Omega 20106


Heute morgen habe ich den Knoten mit UHU Plus Endfest geklebt und werde ihn Ende der Woche mal einarbeiten und berichten.Er sieht zwar zwischen den anderen Schweinchen
sehr klein aus,aber ich denke wenn die Wutz mal Seife gesehen hat gibt es kein zurück ;D

Noodles

Das macht neugierig auf mehr. Ich bin sehr gespannt wie die Schweine von Larry sind - gerade im Vergleich mit den bekannten Herstellern.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Gestern habe ich mein 30mm Whipped Dog Schweinchen so richtig Eingearbeitet,dh. 10 x richtig mit verschiedenen Seifen ua.Arko,Speick,Proraso,Wilkinson,Palmolive,Kappus ...und........  aufgeschäumt.



Anschließend habe ich ihn in Arko Rasierseife gebadet und in dem Schaumbad die Nacht über eingeschäumt stehen gelassen.
Heute morgen den Pinsel ausgewaschen und für meine Rasur mit Strop Shoppe - Solsetio frisch aufgeschäumt.Die Whipped Dog Borsten sind absolut zu empfehlen,er funktioniert prächtig und fühlt sich sehr angenehm im Gesicht an.
Er ist mit den großen Professional Omega Säuen nicht zu vergleichen,da sie längeres Haar besitzen.



Hier rechts einmal der eingearbeitete Whipped Dog und rechts der Omega 20106.
Der Whipped Dog ist auch mit seiner Haarpracht von 30mm für Gesichtsschäumer zu empfehlen,wobei der große Omega mMn mehr für Tiegelschäumer geeignet ist.

Marverel

Ein Sauborsten-Chubby  ;)   dh: Sieht gut aus. Ich glaube, da muss ich auch noch mal Kontakt zu Larry aufnehmen.

Lord Vader

Habe auch schon überlegt, ob ich einen Sauborstenpinsel bei Ihm ordern soll. 30 mm ist ja schon eine Ansage, aber ich könnte mir vorstellen, dass mir der Pinsel ebenfalls liegt. Er steht definitiv auf meiner Beobachtungsliste.

Noodles

Er hat ja noch eine 24er Sauborste.  ;D Nimm am besten beide zum vergleich und berichte  >D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Lord Vader

Nöö, wenn schon, dann nehme ich auch den Brummer  ;D

maranatha21

Die Dachse finde ich durchaus interessant. Weiß jemand, woher er die Knoten bezieht?
Oder ist das Eigenproduktion?

Herne

#11
@ Noodles + Marverei:

Was habt ihr denn bei euren 24ern für sichtbare Lofthöhen?
Die jeweiligen Angaben auf der Homepage für die 'normalen' (68 bzw. 70) finde ich etwas irritierend. Da ist ja nicht klar, wie tief die im Griff sitzen. Er schreibt was von ca. 10mm, aber so ganz traue ich dieser Angabe anhand der Photos nicht. :-\

Noodles

Die sichtbare Lofthöhe ist bei meinem tiefergelegten Dachs ca 50mm - können auch 49 sein, da ich mit dem Zollstock eben gemessen habe.

Woher er die Knoten bezieht weiß ich nicht, aber ich habe ihm gerade eine Mail geschickt und nachgefragt, sobald ich eine Antwort habe gebe ich kurz bescheid.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Marverel

Gerade meinen gemessen - der liegt auch bei knapp 50mm. Und ich vermute, dass seine Knoten (wie fast alle) aus China kommen.

Herne

Danke Jungs. Dachte ich mir doch, daß da was nicht ganz hinhauen kann mit den offiziellen Angaben.
Dein High Mountain hat anscheinend 70mm Loft, minus 10mm Bohrung, minus 5mm Tieferlegung wäre ja eigentlich circa 55mm. :-\
Gut, daß wir drüber gesprochen haben. ;D

Mal schauen, so ein Burgund-Griff könnte mir schon gefallen (allerdings die kurze Version).