Wie schäumt ihr Rasierseifenproben auf?

Begonnen von Vincent_Nelson, 28. Februar 2016, 12:58:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Nachdem er nun eingeordnet ist, könnten wir mal einen Bogen zurück zum Thema schlagen.

Ich drücke Rasierseifenproben in aus dem Büro "geklaute" runde Plastikdeckel von Nescafè-Gläsern. Die haben genau die richtige Größe, um darin direkt auf der Seife aufzuschäumen, und sind sogar in Grenzen stapelbar. Seife verbraucht, ab mit dem Deckel in den Plastikmüll.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

Ich drücke die Probe in eine Seifenschale von SWK rein, die meinem Scuttle beilag, da ich mich eh nicht entscheiden kann, welche Seife ich sonst darin einfüllen sollte, und nehme die Seife von dort auf den Pinsel und Schäume im Scuttle fertig.

Onkel Hannes

Also die Edelversion, meine ist vielleicht wirklich ein bißchen zu Penner-mäßig. Mir fällt gerade ein, daß ich noch einen übrig gebliebenen Sittich-Tiegel habe. Mit dem werde ich nun auftrumpfen. Edelstahl.  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Wenn meine leeren Taylor-RC-Tiegel alle belegt sind, behelfe ich mit leeren Cremedosen von Vatern (Nivea, Satina ...). Die sind vom Durchmesser auch ausreichend zur RS-Aufnahme.
Habe Muttern mal gebeten, solche Sachen und auch ihre leeren Minitiegelchen von Augencremes usw. (hervorragend geeignet für RC-Proben!) nicht wegzuwerfen.
Wo Du das Stichwort 'Penner-mäßig' ..., Hellas Blenheim Bouquet RS-Probe war im knallorangen CREME 21 Döschen vom Papa vielleicht auch nicht wirklich stilsicher untergebracht. :-\ ;D

MudShark

Das (wie ich meine sogar recht schicke) Blechdöschen von diesen Seifen kann man dank Plastikeinsatz wunderbar zum Probeschäumen einsetzen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Ist vielleicht ein wenig snobistisch:
Ich habe eine kleine Meissen Deckeldose.
Allerdings mit Blumendekor, weshalb ich mich nicht getraut habe, sie in diesem
so männlichen Forum  :-X
vorzustellen.
Mit kleine Pinseln geht es durchaus ganz gut, genug Seife zu fassen,
um guten Schaum zu produzieren.
Gerade befindet sich darin eine Probe von Hellas. die TFS Crazy Sandalwood.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Vincent_Nelson

Hauptsache es fühlt sich niemand angegriffen ;-) Das war natürlich nicht meine Absicht!
Zur Weiterführung dieses Threads, würde es mir sehr gut gefallen Fotos von edwaigen Behälter wie zum Beispiel:
Zitat von: Onkel Hannes am 05. März 2016, 16:52:11
"geklaute" runde Plastikdeckel von Nescafè-Gläsern.
anzusammeln. Nachhaltigkeit ist schließlich ein wichtiges Thema!
Ich habe da spontan die kleinen entfremdeten Spaghettieis-Behälter von Rockabillyhelge im Sinn.

Wie erfinderisch einer dann doch durch die im Überfluss entdeckte, plötzliche Not wird. Dialektik für Jedermann. Toll!

Bin gespannt was bei euch so rumdümpelt!
||| homo homini lupus |||

Hellas

Zitat von: Onkel Hannes am 05. März 2016, 20:40:53
Also die Edelversion, ....  ;)

Ach ne, es geht noch dekadenter ;). Die Rasierseifenschale aus Blauem Marmor/ Granit (bin mir nicht mehr ganz sicher, was es ist) ist seit gut 30 Jahren in meinem Besitz und war damals schon nicht günstig. Sie hat mir hervorragende Dienste geleistet, als ich noch nichts von Rasurforen wusste, mit einer Rasierseife zufrieden war und nur im Gesicht aufschäumte. Meist war sie mit der Guten Cella befüllt....Nun fristet sie ihr Dasein in dem sie sich gelegentlich mit Proben abgeben muss.... :-\ 


titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

DDP

Meine bevorzugte Methode für Rasierseifenproben ist auch das Festdrückverfahren  ;) :



Und das kommt dabei raus:





rheinhesse

Festdrückverfahren mit einer hundsgewöhnlichen Aluminium-Schraubdeckeldose (gekauft bei Geckopac). In diese Dosen kommen auch ganze Pucks rein. Warum soll ich dafür ein extra Behältnis nehmen?

Leicht bewässert die Seife in der Aludose anrühren, danach in der Müslischale oder direkt im Gesicht den fertigen Schaum produzieren, je nach Lust und Laune.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

titanus

Zitat von: rheinhesse am 21. März 2016, 21:52:48
...auch ganze Pucks rein. Warum soll ich dafür ein extra Behältnis nehmen?

...

Weil es Stil hat.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

rheinhesse

Wegen des Stils wird ja demnächst die Müsli-Schale ersetzt. Alles andere landet im stilvollen Spiegelschrank  ;D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur