Parker 82R

Begonnen von Garrok, 27. Februar 2016, 12:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garrok

Hallo zusammen.

Eben habe ich meinen neuen Hobel "Parker 82R" von der Post abgeholt.
Da mir hin und wieder der Merkur 38C etwas zu sanft und der Böker / Weichi
etwas zu agressiv sind, bestellte ich in der Bucht den Parker 82R.

Mit einem Gewicht von 89g liegt er zwischen dem Böker (58g) und dem Merkur 38C (113g):

Mit einer Grifflänge von 9,7cm (Kopf Unterkante bis Ende Griff) und einem Durchmesser von ca. 7mm liegt er
gut und führungssicher in der Hand.
Größenvergleich - Böker 8cm / Parker 82R 9,7cm / Merkur 38C 9,4cm

Rasur:
Vorbereitung mit Shampoo und heissem Tuch.
RK: neue Astra SP
RS: Crabtree & Evelyn Indian Sandalwood im Gesicht aufgeschäumt
Pinsel: HJM rein Dachs

Wie erhofft, ist der Parker das ideale Mittel zwischen dem Böker und dem Merkur.
Durch das relativ hohe Gewicht, braucht man keinen - oder nur minimalen - Druck auf den Hobel
auszuüben. Er packt deutlich robuster zu, als der Merkur, ohne die Agressivität des Bökers.
Man spürt jederzeit, wo man gerade die Stoppeln "erntet".
Am Ende hatte ich einen minimalen Rasurbrand. da muss ich mich eben erst noch an den neuen Hobel gewöhnen
und nur 2 kleine Cuts (die Haut während des Rasierens zu spannen ist definitiv eine saublöde Idee  :o ).
Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet hatte.

Betriebsarzt13

Aha! Noch ein TTO von Parker, danke für die Vorstellung.

Kannst Du bitte mal Nahaufnahmen der Schaumkanten einstellen? Wüsste gern ob dieser 82R dort die gleichen Unregelmässigkeiten hat wie die anderen TTO's.

Ansonsten: Gute Wahl, die Parker TTO' sind ja  (*wink* Hellas ) Garanten für eine kickfreie Rasur:-) Also genau das richtige für eine schöne unspektakuläre Rasur dh:
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Noodles

Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls einen Parker 82R, den ich mir auch aus der Bucht gefischt habe. Inzwischen ist er neben dem Edwin Jagger 3D Laser Diamond mein Lieblingshobel. Es ist so wie Garrok beschrieben hat - er packt gut zu und ist recht sanft.

Mir persönlich gefällt auch der lange Griff, was ein tolles Handling gibt. Ganz klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Garrok

Hier sind die Bilder der Schaumkanten.
Beide Kanten sind absolut gerade, ohne jegliche Verformungen,
wie sie z.B. auch mein Böker hat.
Der kleine weisse Fleck, auf dem ersten Bild in der Mitte der Kante,
war ein kleiner Fussel, den ich erst nach der Aufnahme gesehen hatte.

Betriebsarzt13

Gerade sind sie, aber die leichte Unterbrechung (bzw. weniger Tiefe Stanzung) bei der Riffelung kann ich auf Bild 1 sehen. Und zwar an der gleichen Stelle wie bei den anderen TTO's.

Ganz gut kann man das sehen, wenn man den Hobel etwas im Licht dreht. Ist übrigens bei meinen TTO's auf beiden Schaumkanten zu sehen, in etwa nach einem drittel von links.
MfG Olaf
-----------

Garrok

Stimmt. ich habe mir die Kanten gerade noch mal unter der Lupe angesehen.
Da ist an beiden Kanten jeweils eine kleine Stelle, bei der keine Riffelung vorhanden ist
und an den Seiten die letzten 3 Riffelungen flacher ausfallen.
Ich habe aber nicht das Gefühl, als ob das irgendwelche Nachteile hätte. Ist halt nur
ein leichter optischer Makel für mich.
ich habe den parker eben benutzt. Dieses Mal aber mir einer Feather (2. Nutzung).
Der Unterschied zur Astra SP ist zu spüren. Die Rasur war deutlich sanfter und gründlicher.
Auch der Rasurbrand stellte sich heute nicht ein.
Ausser beim Böker (da ist die Feather ein Horror), ist mir die Feather inzwischen die angenehmste Klinge.
Das Einzige, was mir beim Parker nicht so ganz zusagt, ist das Geräusch.
Das klingt mir irgendwie zu blechern.

Betriebsarzt13

Also ich komme im Parker TTO sogar mit Rapira Swedish Supersteel klar, bei mir muss es da keine Superscharfe sein. Aber Sputnik, Ladas, Voshkod, BIC kannst Du ja auch mal testen, die sind etwas günstiger als die feather.
MfG Olaf
-----------

Garrok

Ach was, die Feathers sind doch nicht teuer, jedenfalls nicht in der Bucht.  ;D
Dort hatte ich mir ein 100er Pack für 19,99€ gekauft, die nach 3 Wochen aus Thailand ankamen.
Momentan habe ich insgesamt 178 Klingen (Feather, Astra, Lord, Dorco, Souplex).
Die dürften für die nächsten 2,5 Jahren locker reichen. Zudem wird der Platz im Badezimmerschrank
langsam aber sicher etwas knapp.
Und den will ich mir für ein paar neue Düfte und Rasierseifen aufheben.

Betriebsarzt13

Zitat von: Garrok am 01. März 2016, 12:19:25
Dort hatte ich mir ein 100er Pack für 19,99€ gekauft, die nach 3 Wochen aus Thailand ankamen.
Sind die denn Original? Mal verglichen unter der Lupe/Mikroskop?
MfG Olaf
-----------

Garrok

Ich habe sie gerade miteinander verglichen und
konnte keinen Unterschied feststellen. Die Beschriftungen,
sowohl auf der Klinge, als auch auf der Verpackung waren
absolut identisch. Das trifft auch auf die komplette Form der
Klingen zu. Am Samstag werde ich die bisherige Feather gegen
eine neue Thai-Feather tauschen. Mal sehen, ob sich dann Unterschiede zeigen.

HSV Opa

Zitat von: Garrok am 01. März 2016, 12:19:25
Momentan habe ich insgesamt 178 Klingen (Feather, Astra, Lord, Dorco, Souplex).
Die dürften für die nächsten 2,5 Jahren locker reichen. Zudem wird der Platz im Badezimmerschrank
langsam aber sicher etwas knapp.
Und den will ich mir für ein paar neue Düfte und Rasierseifen aufheben.

Uiiii,
nur 178 Klingen, da würde ich nervös werden (hehehe). Mein Klingenbunker umfasst derzeit ca. 1200 Klingen (Astra, diverse Lords und Sharks, Derby, etc.). Ich habe mal vor einiger Zeit 600 Derby für 45 EUR nachgefasst, da die Derby bei mir immer alle anderen Klingen als Allrounder schlägt (dabei bin ich nicht in Anatolien geboren). Wenn ich hochrechne, ist mein Klingenbestand sicherer als die Rente/Pension (1,5 Jahre noch)  bis zu meinem glattrasierten Ende. Was überbleibt wird vererbt, das Geld verjuxe ich rechtzeitig mit meiner Frau.

Schönes Wochenende
Gruß

Opa

Garrok

Ok, ich reduziere meinen Bestand um 30 Klingen.
Die Dorcos sind meine geheime Reserve für a) Leute,
die ich nicht mag...oder b) für Tage, an denen ich
masochistische Gelüste verspüre.
Nun zu den Thailand-Feathers: Ich habe gerade die
erste im Merkur 38c ausprobiert. Ich konnte keinen
Unterschied zu den deutschen feststellen. Kein Rupfen,
keine Hautirritationen. Die Rasur war wie gewohnt, ohne
Feedback des Hobels. Der glitt wie immer über die Haut,
als wäre überhaupt keine Klinge eingelegt. Ich werde die
Klinge morgen im Parker testen, erwarte aber keine neuen
Erkenntnisse.

Noodles

Wäre es möglich diese Diskussion im entsprechenden Klingenthread zu führen, da es sich hierbei nicht um den Parker 82R dreht - sondern um das Verhalten der Feather. Von daher wäre mMn der Feather Thread sinnvoller.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus