Woran befestigt ihr eure Hängeriemen beim Ledern?

Begonnen von mich, 25. Februar 2016, 15:24:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hellas

Am Treppengeländer an dem ein Metallring (Von Jewgeni) angebunden ist und in den ich die Riemen dann einhänge. .ist etwas höher als die Türklinke und kommt mir mehr gelegen.

Der Bärtige

Großer Saugnapf mit Haken an Badezimmerfliese.

Matthias R.L.

Der hängt in ergonomischer Höhe an einem Haken im Arbeitszimmer ... und da bleibt der auch hängen.
Arbeitszimmer ist aber direkt neben dem Bad, also kein Problem zum Ledern mal schnell um die Ecke zu gehen ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

bristolian

Ich habe eine der Schrauben an der Unterseite eines selbst gebauten Regals im Badezimmer durch einen Schraubhaken ersetzt. Erfüllt damit zwei Funktionen: hält das Regal zusammen, und dienst als Aufhängung für meinen Riemen  :)

efsk

An ein speziel für dieser Zweck eingeschrauter Haken.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Standlinie

Einer hängt im Badezimmer an der Türklinke und ist so immer griffbereit. Zwei weitere Riemen hängen im Arbeitszimmer. Ich benutze sie von Zeit zu Zeit, zum Beispiel zum Fertigledern nach einem Steinabzug. Dazu werden sie in der Küche oder im Wohnzimmer auch an die Türklinke gehängt. Das geht schnell und ist unkompliziert.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Matthias R.L.

Zitat von: Standlinie am 28. März 2016, 11:20:17
Einer hängt im Badezimmer an der Türklinke und ist so immer griffbereit. Zwei weitere Riemen hängen im Arbeitszimmer. Ich benutze sie von Zeit zu Zeit, zum Beispiel zum Fertigledern nach einem Steinabzug. Dazu werden sie in der Küche oder im Wohnzimmer auch an die Türklinke gehängt. Das geht schnell und ist unkompliziert.
Oups, du lagerst den im Bad ?

Sparschäler reloaded

Warum denn nicht? Da wird er ja auch benutzt. Meiner hängt ebenfalls im Bad an der Türklinke. Passt von der Höhe her ganz gut und ist nicht zu nah am Waschbecken.

Batou

Bei mir hängt der auch an der Türklinke. Aber nicht im Badezimmer.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Matthias R.L.

Zitat von: Sparschäler reloaded am 28. März 2016, 12:34:28
Warum denn nicht? Da wird er ja auch benutzt. Meiner hängt ebenfalls im Bad an der Türklinke. Passt von der Höhe her ganz gut und ist nicht zu nah am Waschbecken.
Nun ja, bei meinen Recherchen hier im Forum bzgl. Lagerung von Messer und Riemen habe ich zwei Dinge gelernt:
- Messer können im Bad gelagert werden, wenn
   - das Bad gut gelüftet ist (also nicht dauerfeucht)
   - sie in Benutzung sind, daher die Gefahr von Rost fast nicht vorhanden ist
- Riemen niemals im Bad lagern, da reicht auch wenig Feuchte um sie zu schädigen
Deshalb meine erstaunte Nachfrage.

Standlinie

Im Bad wird ganz normal geduscht, es werden die Hände gewaschen, die Geschäfte verrichtet und natürlich auch gefönt. Also eine ganz normale Badbenutzung. Dazwischen wird gelüftet. Die Badfliesen sind nie nass oder mit kondensierten Wassertropfen bedeckt, abgesehen vom Innenraum der Duschkabine. Die Handtücher sind auch nur nach der Benutzung stellenweise oder großflächiger feucht. Aber wegen der Heizung trocknen sie auch relativ schnell. Warum sollte da ein normaler Lederriemen, der zudem nicht in der unmittelbaren Wassertropfenzone hängt sondern hinter der Badezimmertür, nicht auch normal funktionieren? In einer Sauna wäre das schon anders. Aber wer würde sein Rasiermesser schon in der Sauna ledern? Ich kenne da niemanden.  ;D
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Matthias R.L.

Zitat von: Standlinie am 28. März 2016, 14:06:01In einer Sauna wäre das schon anders. Aber wer würde sein Rasiermesser schon in der Sauna ledern? Ich kenne da niemanden.  ;D
Nun ja, du hättest vermutlich ungeteilte Aufmerksamkeit ... und jeder würde wohl versuchen die behaarten Stellen zu verdecken, man weiss ja nie ...  ;D
Aber danke für die Info. Die Bedingungen in meinem Bad sind genauso wie bei dir, vielleicht hänge ich den dann doch um ;)

doorsch

Also meine Riemen lagern auch im Bad genauso die Messer...habe bisher keine Probleme damit gehabt...

Meisterd

Bei mir hängt er an der Türklinke im Bad. Auch beim Ledern, mit halb geöffneter Tür.
Da hat er die perfekte Position, und ich sehe, wenn noch jemand ins Bad möchte.
Luftfeuchtigkeit ist bei mir kein Thema, dank kontrollierter Wohnraumlüftung.
Grüße aus der Wetterau,

Dietmar